Sekundenkleber zum Moos aufkleben geeignet?

Hallo,
ich habe schon einiges über das Moos aufkleben gelesen, bin mir jedoch noch ein wenig unsicher.... :smile:

Ich plane gerade eine Neueinrichtung meines 60l Aquarium und möchte unter anderem Phönixmoos auf ein paar Steine aufkleben da mich das lästige aufbinden immer Irre macht :D
Ich habe schon von Korallenkleber gelesen brauche jedoch nur eine kleine Menge des Klebers und möchte deswegen zu Sekundenkleber zurück greifen. Nun bin ich unsicher ob das mit dem Sekundenkleber wirklich hinhauen wird. Ich habe bedenken das der Sekundenkleber nicht das feuchte Moos auf den Stein hält.... Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem aufkleben von Moosen auf Steine mit Sekundenkleber?
Gibt der Sekundenkleber irgendwelche Stoffe an das Wasser ab welche meinen Besatz gefährden könnten?

Übrigens, das verwendete Gestein ist eine dunkle Art des Pagoden-Gestein. :smile:

Hoffe ihr könnt mir ein bissen helfen :bier:
MfG
Mehmet :tnx:
 

-serok-

Active Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Tach auch!

Das arbeiten mit Sekundenkleber im Aquarium funktioniert. Zum Fixieren von Moosen bestens geeignet, auch unter Wasser. Die Moose halten halt nicht bombenfest, es reicht aber alle male bis das Moos festgewachsen ist. Ein kleines Tröpchen Sekundenkleber als Fixpunkt genügt. Gesundheitliche Auswirkungen auf Lebewesen oder andere Pflanzen konnte ich noch nicht feststellen.
 
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo Andy,
Danke für die Auskunft :tnx:
MfG
Mehmet
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo Mehmet,
nimm vor allem den tropffreien auf Gelbasis!
 
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo Aram,
danke für die Info! :bier:
Ich werde einfach den Pattex Blitz Kleber Gel verwenden ^^
Ich glaube damit bin ich auf der sicheren Seite :D

MfG
Mehmet :D
 

cameron

New Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo, vor dem gleichem Problem stand ich auch schon mal und ich habe hier auch mal ein Thread dazu gestartet.
Es funktioniert. Gut sogar. Ich hatte nur das Problem, dass ich nachher die Finger kaum noch auseinander bekommen habe. :roll:

Und hier mal ein Bild dazu.



Ist zwar kein super Foto und inzwischen ist alles noch mehr gewuchert, aber daran erkennst du was man mit Sekundenkleber machne kann und ich habe den billigsten genommen. Da kosten fünf Tuben einen €.

Nen Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • K1024_DSCF3546.JPG
    K1024_DSCF3546.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 21.373
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo Torsten,
Danke für deine Antwort!
Ich habe mal einen Test mit einen kleinen stein gemacht und billigen Sekundenkleber auf flüssiger Basis benutzt ...
Naja die Pinzette die ich benutzt habe um das Moos darauf zu legen war ziemlich verklebt. Hoffe das geht mit dem Sekundenkleber auf Gelbasis besser. ^^
Auf jeden fall funktioniert es! :thumbs:

Viele Grüße
Mehmet!
 

epinephrin

Active Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Ich habe einmal ne Frage die nicht direkt das thema trifft aber egal:

Es gibt doch die Moospflanzmethode: alles kleinschneiden und mit einem engmaschigen Netz auf das jeweilige Objekt befestigen.

Ginge das auch so:
1. Das Moos wirklich fein häckseln
2. den Stein / den Ast mit sekundenkleber Gel bepinseln
3. das fein gehäckselte Moos dünn darauf geben.

Ich hatte bisher immer das Problem, dass meine Moose nie gescheit auf den Ästen gewurzelt haben und mit der Zeit aufgeschwommen sind , vllt umgeht man so das Problem da es quasi fest auf dem Ast sitzt.

Hat das jemand schonmal ausprobiert?
 

LeonOli

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo Daniel,
Klingt auf jeden Fall gut!
Wir warten gespannt auf einen ersten Erfahrungsbericht von dir...

;oD


MfG Oliver K.

Sent via Tapatalk
 

epinephrin

Active Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Haha ja ja wenn man nicht alles selber macht ;-) i try
 

flashmaster

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hy Daniel,

bedenke aber das sich alle Stellen die mit dem Sekundenkleber bestrichen werden weis verfärben und du recht schnell arbeiten mußt .
Funktionieren tut es , ich hab so bei ner Freundin schon mal die Steigrohre des Außenfilters "bemoost" ,
leider hab ich da keine Bilder gemacht :( und inzwischen hat sie Acryl von mir drinn .
 

LeonOli

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo,

habe das ganze nun mal probiert:

Ich habe Korallenmoos-Stängelchen auf einen Stein geklebt.
Ich habe das Moos zwar nicht bis ins feinste zerhackt aber ich habe versucht nur recht kleine Teilchen zu benutzen.
Hier ein paar Fotos von der Aktion:



Der Nachteil an der Klebemethode liegt mMn darin, das die unterste Schicht, welche festgeklebt wird, irgendwann abstirbt, wenn das Moos höher gewachsen ist. So war es zumindest bisher immer bei meinem Riccia und Korallenmoos.
Andere Moose habe ich bisher noch nicht mit Sekundenkleber befestigt.

Ich werde aber in 2-3 Wochen hier mal ein Update posten, wie das Korallenmoos sich entwickelt hat.
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    76 KB · Aufrufe: 20.999
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 20.971
  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    110 KB · Aufrufe: 20.972
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 20.979
  • _MG_0059.jpg
    _MG_0059.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 20.986
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo,
ich hol das Thema mal kurz wieder hervor :bier:

Ich hab mal ne Frage, Oliver, du hast ja den Teststein mit Korallenmoos beklebt. Das es hält weiß ich, aber wie tut sich das Moos auf den Stein? wächst es gut an?
Kurz gesagt, wie siehts aus? Hast du was zu berichten? ^^

Möchte mit der Aquaristik wieder anfangen (Flowgrow macht es einen aber auch nicht leich :D )

MfG
Mehmet.
 

LeonOli

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

So hier ein aktuelles Foto.

Etwas schwach belichtet aber ich denke man erkennt ganz gut das das Moos gut angewachsen ist.
Man muss aber öfter mal mit der Pinzettte ran, da an dieser Stelle die kleinsten umherschwimmenden Moosfitzel von anderem Moosen hängen bleiben und ebenfalls anwachsen...
 

Anhänge

  • _MG_0084.jpg
    _MG_0084.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 20.796
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo,
Danke für deinen Bericht ^^
Sieht ja richtig gut aus ,wirkt auch viel natürlicher ... :thumbs:

MfG
Mehmet.
 

Ähnliche Themen

Oben