Seitenstreben entfernen, nur wie?

Eni

Member
Hi, ich hab da folgendes Problem:
Ich hab mir 3 neue Aquarien zugelegt, so kleine Zuchtaquarien. Leider haben die zwei (jeh becken) Seitenstreben zuviel, die das Aquarium garnicht Stabiler machen. Nur weiss ich jetzt nicht wie ich die wegkriege, hab schon alles versucht, auch mit dünnen 0,4mm Klingen. Irgendwie ist das Silikon so dünn da, das ich nicht mal mit der dünnsten Rasierklinge dazwischen gehen kann um das Silikon anzurizzen.

Gibts da nicht neh möglichkeit sonst wie diese Streben sauber zu entfernen? Ich habs schon mit Silikonentferner versucht. Nützt aber nicht viel.

Gruss Sam
 

Bukaroo

Member
Hi,
ich glaube die Antwort war die, das man das liebern icht machen sollte.
(hab es selber mal gemacht und war echt Miste, die Dinger wieder einzukleben)

Greetz,Heiko
 

Acciola

Member
Hi!

Wenn man Streben entfernen möchte geht das sehrgut mit dünner geflochtener Angelschnur aus Dynema-fasern.
Das Zeug is so dünn und glatt das es sich durch fast alles schneidet (auch durch Finger)
Mit zwei Hölzchen o. Stiften als Griffe kann man das wie eine Seilsäge benutzen.

Man sollte aber sicher sein das das Entfernen nicht zu lasten der Stabilität geht!

Gruß, Olaf
 
Hi,

wenn mit Streben diese Auflagen für eine Abdeckscheibe gemeint ist, dann kann man die ganz vorsichtig zur Seite biegen. Habe so mal versehentlich diese Teile entfernt :lol:

Gruß
 

tgtm13

New Member
Ich habe meine Seitenstreben vor Ewigkeiten vorsichtig grob mit einem scharfen Messer entfernt (immer wieder in das silikon geschnitten)... Es war ein kleines Chirurgenpraktikum aber es ging ;) und der Rest am Glas wurde mit einer Rasierklinge dann entfernt.
Dauerte bei meinem 25L Aq trotzdem ca. 30min :kaffee1: Aber das Ergebnis lässt sich sehen!
Keine Rückstände und ohne Glasstreben sieht das Becken viel besser aus, vor allem wenn man es offen in Betrieb hat.
 

Erwin

Well-Known Member
also mich stört nicht nur die Querstrebe sondern auch die ganze Frontscheibe. ich möcht freie Sicht ins Wasser haben. und die ewige Scheibenputzerei nervt auch.....
Kann man denn die Frontscheibe auf gleiche Art und Weise entfernen?
Hat das dann irgendeine Auswirkung auf die Stabilität meines Aquariums?
Vielleicht weiss auch jemnad, wo solche AQ. ohne Frontscheibe verkauft werden? Ebay????
Dann spar ich mir näHmlich die Arbeit. :gdance:

scheint ich hab heut schon zu viel :bier:
Erwin
 

trashfire

New Member
Erwin":go36x9qv schrieb:
also mich stört nicht nur die Querstrebe sondern auch die ganze Frontscheibe. ich möcht freie Sicht ins Wasser haben. und die ewige Scheibenputzerei nervt auch.....
Kann man denn die Frontscheibe auf gleiche Art und Weise entfernen?
Hat das dann irgendeine Auswirkung auf die Stabilität meines Aquariums?
Vielleicht weiss auch jemnad, wo solche AQ. ohne Frontscheibe verkauft werden? Ebay????
Dann spar ich mir näHmlich die Arbeit. :gdance:

scheint ich hab heut schon zu viel :bier:
Erwin

Genau so etwas hab ich mal bei Chuck Norris gesehn!.. :shock:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Entengrütze aus den Schwimmpflanzen entfernen Erste Hilfe 6
Zap Stege entfernen? Bastelanleitungen 24
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
Aquanaut_Official Festgeklebte Pflanze von Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 1
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
S Sekundenkleber an der Wurzel entfernen Pflanzen Allgemein 2
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
Julian-Bauer Aquarium aus "Meine Aquarien" entfernen lassen??? Kein Thema - wenig Regeln 1
B Deckel von Aquaart entfernen Technik 4
N Gute Möglichkeit, organische Abfälle / Detritus zu entfernen Algen 2
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
hans66 Pinselalgen sicher entfernen. Algen 3
A Cladophora aus Aquarium entfernen [geschlossen] Algen 57
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben