seit 2 Monaten Pflanzenwachstumstop dafür Algenwuchs

RonnyS311

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Pflanzen wachsen seit 2 Monaten immer schlechter, mittlerweile kommt es mir so vor als ob das Wachstum komplett eingestellt ist! Dafür wachsen seitdem sämtliche Algen, vorher hatte ich nicht eine Alge drin!

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

kurzzeitig Kaliumdüngung (2-3Wochen) (5g Pottasche auf 30ml Wasser, 2-4ml davon pro Woche)
und Reflektor angebracht


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 9Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 90l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

T8 L18W/840 4000K 1350lm 60cm Osram

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Fluvial U2


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoffeinsätze, Polyester-/Kohlepatronen, Biomax P.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 400

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* -

Temperatur in °C:* 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Easylife Profito 2x5ml
EasyCarbo 2x2ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1mal wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens
Liliaeopsis brasiliensis
Brasilianischer Wassernabel
Bacopa
Wasserpest
Papageienblatt

Hornkraut
Echinodrus cordifolius mini (ist ok bis auf ein paar grüne Punktalgen)
Sagittaria subulata (bin ich zufrieden, keine Algen, wächst gut)
Hygrophila guanensis (vor 2 Wochen erst gepflanzt)
Gymnocoronis spilanthoides (vor 2 Wochen erst gepflanzt)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* weiß nicht 70%

[h3]Besatz:[/h3] Rotflossenglasssalmler
Zwergziersalmler
Zwergbuntbarsche
Otocinclus
Posthornschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,6

Leitungswasser GH-Wert:* 14,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 88mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,8mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7,6mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eisen 0,026mg/l

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verstehe nicht was in meinem Aquarium los ist, ich hatte seit der Einrichtung kaum Algen, nur Braunalgen, die haben die Otocinclus aber alle weggeputzt, dann hatte ich Monate lang nicht eine Alge drin! Dann hab ich mir so gedacht naja vielleicht könnte es noch besser sein ein paar Blätter werden ja gelb und könnte vielleicht alles noch stärker wachsen mit Dünger und die eine Pflanze die ich drin hatte (Namen weiß ich gerade nicht) war ganz schwarz, dachte es wäre Kaliummangel da im Wasser nicht viel drin ist.


Nach 3 Wochen etwa mit Kaliumdüngung kamen die ersten grünen Punktalgen, ich habe dann sofort aufgehört Kalium reinzutun. Posthornschnecken gekauft, die bei dem Aquarium von meinem Bruder die Pflanzen von grünen Punktalgen befreit haben. Den Reflektor habe ich auch gekauft als ich angefangen hatte mit Kaliumdüngung.

Ich verstehe das nicht wie sich das in so kurzer Zeit so extrem ändern kann, erst ist alles normal gewachsen ohne Algen, dann wachsen Pflanzen gar nicht mehr, dafür die Algen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das das Aquarium wieder so aussieht wie vor 2 Monaten!
Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    306 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_2270.JPG
    IMG_2270.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2275.JPG
    IMG_2275.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_1694.jpg
    IMG_1694.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 715

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Dem Becken fehlt Co2. Auslöser waren wohl die Reflektoren , vorher hats wohl gerade so gepasst aber nun brauchen die Pflanzen mehr Nährstoffe. Was du machen kannst ist das Magnesium mit Bittersalz zu einem Verhältnis zum Calcium von 1:3 anbeben und dann schmeiss gleich mal die Kohle aus deinem Filter. Was mir unklar ist , wenn dein Becken algenfrei lief ,warum bastelst du dann daran rum ?
mfg. Heiko
 

Claudio

New Member
Hallo Fremder,
Name wäre schön wahrscheinlich Ronny?
Heiko hat es bereits auf den Punkt gebracht, mit den Reflektoren ist dein Verbrauch an Nährstoffen angestiegen besonders beim CO2. Dies solltest du berücksichtigen, nur mit Easy Carbo zu düngen wird nicht mehr ausreichen selbst wenn du die Dosis erhöhst. Langzeittest für CO2 wäre nicht schlecht, der Bau einer Bio CO2 Anlage ist hier angesagt wenn es günstig sein soll. Magnesium über Bittersalz auf 1:3 oder 1:4 einstellen sehe ich auch so, und bestücke deinen Filter nur mit einem Schaumstoffeinsatz den Rest kannst du entsorgen. Düngung kannst du dann anpassen wenn du weißt wie hoch der Verbrauch deiner Nährstoffe ist.
Gruß Claudio
 

RonnyS311

Member
Aber gleich Wachstumsstopp und eingehen der Pflanzen, weil Licht stärker ist?
Soll ich den Reflektor wieder abmachen?

Ich meine Nährstoffe sind ja welche vorhanden und man sieht ja mittlerweile wirklich gar kein Wachstum mehr. Der Brasilianische Wassernabel hat ja bald kein einziges Blatt mehr auch die Wasserpest löst sich auf. Nur weil nicht genug CO2 drin ist? Sollten sie denn dann nicht wenigstens trotzdem normal noch wachsen?

Ja im nachhinein ärger ich mich auch das ich was verändert habe, dachte halt man kann es noch ein bisschen verbessern das Pflanzenwachstum...

Wie muss ich denn das Bittersalz dosieren um von 8 auf 29mg/l zu kommen? Kann es sein das ich so etwa 20g Bittersalz wöchentlich brauche, nach der Dosierberechnung komme ich dann auf 29mg/l. Oder habe ich da was falsch gemacht?

Gruß Ronny
 

foxi

Member
Hallo Ronny,
RonnyS311":14l8qsqr schrieb:
Aber gleich Wachstumsstopp und eingehen der Pflanzen, weil Licht stärker ist?
ganz genau so - habe ich hier auch durch mit den Blechen
Soll ich den Reflektor wieder abmachen?
würde ich Dir Raten, dazu Wasserwechsel und Beleuchtungsdauer erstmal ordentlich reduzieren 6-7 h. Wenn Algen weg wieder langsamm erhöhen und du wirst wieder glücklich - Könntest was ich erst später wieder machen würde die ganze Prozedur auch mit den Blechen probieren und sehen bei was für eine Zeit du landest

Beste Grüße vom Volker
 

RonnyS311

Member
OK danke, dann werde ich das so machen!

Liege ich richtig mit den 20g Bittersalz pro Woche, oder habe ich da beim Nährstoffrechner was falsch eingegeben?
Und das erhöht doch die GH, oder? Schadet das dann nicht?

Gruß Ronny
 

foxi

Member
Hallo Ronny.
deinen ZBB zuliebe würde ich es lassen da noch Bittersalz reinzuhauen. Hast recht härtet sonst weiter auf.
Wenn Dein Becken vorher so gut mit LowTech lief dann geh wieder da hin von wo du kommst und schau halt welche Pflanzen das so abkönnen. Du puscht natürlich die Pflanzen mit dem EC. Dieses ist auch nicht so doll für die ZBB auf die Dauer. Wenn CO2 für dich ne Option ist dann mach es richtig und verschneide dein Wasser auch mit Osmose für die Fische und dann kannst du alles richtig einstellen wie das CA/MG Verhältnis.
Gruss vom Volker
 

RonnyS311

Member
Danke dir für deine Rückmeldung, ich werde mich mal informieren über das was du vorgeschlagen hast, was ich da alles so bräuchte.
 

RonnyS311

Member
Hallo,
mein Aquarium ist undicht oben an Ecke, habe jetzt neues Becken bestellt, kommt nächsten Mittwoch.

Was muss oder kann ich da denn beachten? Reicht es nur den Filter dann "umzuhängen" oder muss ich auch Wasser von dem einen ins andere Becken tun?

Und was kann ich mit dem Kies machen, an der Scheibe sehe ich mittlerweile viele Blaualgen im Kies. Reicht es den Kies gründlich mehrfach im Eimer zu spülen? Oder kann ich irgendwas anderes damit machen um die loszuwerden und nicht ins neue Aquarium gleich einzuschleppen?

Und bei den Pflanzen alle Blätter entfernen wo Algen dran sind?

Danke schon mal!
Gruß Ronny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert Erste Hilfe 35
K Meine Pflanzen streiken seit Monaten Erste Hilfe 57
L Algenproblem seit ca 12 Monaten, brauche euren Rat Algen 14
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
X Fadenalgen seit Anfang an Erste Hilfe 28
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
X Garnelensterben seit Austausch des Bodengrunds Garnelen 5
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
D Probleme mit dem Nitritpeak / seit dem 10 Dezember 2018 Erste Hilfe 5
netwolf 'Certificate error' seit heute Lob und Kritik 2
Christian-P Nitrit seit Wochen stabil bei 0,1ppm Erste Hilfe 3
M Algen seit Wechsel von T5 auf LED Algen 15
Bidli90 1000 und eine Alge seit Anfang an Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben