Seilakt

uwe59

New Member
Hallo,
da wir uns beruflicht etwas verändern mussten, bot sich auch gleich die möglichkeit ein neues Becken zu bauen :D .


Ich habe es von der Firma Aquaglas kleben lassen. Es soll in die Glasanlage vom Wartebereich intigriert werden. Die Rückwand steht an beiden Seiten über, um mit in die Klemmprofiele der Glasanlage geklemmt zu werden.
Die Rohrkonstruktion stützt sich auf der einen Seite am Schrank ab und hängt auf der Anderen Seite an der Decke.



Die Glasanlage kommt.
Spannung!
Es hält.
Beleuchtung: 2X 70W HQI Spot.
Gruss, Uwe.
 

FrankM

Member
Hallo Uwe,

schaut wiedermal sehr spannend aus deine Konstruktion.
Sehe ich das richtig, die Seile sind im Becken bzw. durch Bohrung in der Bodenplatte aufgehangen?
das ist doch sicher so um die 400Liter groß?

MfG
Frank
 

xilos

Member
Wow das nenn ich mal einen wirklich gelungenen Raumteiler :shock:

So etwas will ich auch mal in meiner eigenen wohnung :D


Gruß Sascha
 

uwe59

New Member
Hallo,
ich habe mal angefangen das Becken zu beflanzen. Da man von beiden Seiten Einblich hat ist das gar nicht so einfach.

Zur Technick:
Die Unterkonstrucktion liegt auf der einen Seite auf dem Schrank auf und ist auf der anderen Seite mittig an die Decke gehängt. Das Seil ist trocken durch ein Rohr durch das Becken geführt und an der Unterkonstruktion verschraubt.
Leider hat sich das Becken doch noch etwas gesetzt und das Seil kommt nicht mehr ganz mittig aus dem Rohr :(
Das Becken ist zwar mit in die Glasanlage intigriert, aber nicht in dem Klemmprofiel gespannt, um keine Spannung zu riskieren.
Die andere Bohrung im Becken ist ein Überlauf der direkt an den Kanal angeschlossen ist. Da auch eine Wasseranschluss vorhanden ist, kann schnell mal ein Teilwasserwechsel gemacht werden ohne einen Eimer in die Hand nehmen zu müssen.

Für Anregungen und Tips, immer zu haben!
Gruß, Uwe.
 

Tefe

Member
Hallo Uwe,

Ich hätte da eine Anregung - sofort abbauen.
Und einen Tip: ins Auto packen zu mir bringen und dort wieder aufbauen.
Klasse Idee - das gefällt mir richtig gut.

MfG Ivo
 

moeff

Member
Hi,

mich würde vor allem die Deckenaufhängung interessieren, oder ist da zufällig nen Träger drin?. In normalen Beton mit nem großen Spreitzer hätte ich sogar Angst das es nicht ewig hält.

Und immer schön Updates bringen :) Ist eine saukrasse Idee. Was gab dir die Anregung dafür?

Grüße Marco
 

uwe59

New Member
Hallo,
@Herbert: Die beiden grünen Rohre sind vom Eheim und ganz normal verlegt. Oder was meinst Du?

@ Marco: "vier Fischer Luftdübel mit Nicknackschrauben" Nein, es ist eine Betondecke. Die Platte, siehe Foto oben, ist mit vier Schwerlastdübel verankert. Die halten noch Einiges mehr aus. Das 6mm Stahlseil hält weit mehr als 2t. Nur durch das angepresste Gewinde und der Gabel, reduziert sich die Traglast auf ca. 1,4t. Immer noch mehr als das Doppelte was man bräuchte.
Gruss, Uwe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Uwe,

sehr stylisches Projekt. Gefällt mir außerordentlich gut :).

Deine Beckenbepflanzung macht auch was her. Bin sehr auf die weitere Entwicklung deines "Hinguckers" gespannt.
 

Andric F.

Member
Hi Uwe

Muss schon sagen: Tolles Becken! Super Projekt! Da mcht das Arbeiten ja richtig Spass, wenn das bei dir auf Arbeit steht. :)

Die Bepflanzung und das Layout finde ich auch sehr gelungen, macht echt was her. Ist nicht leicht ein Layout, das von 2 Seiten gut aussehen soll so zu gestalten. Hut ab! Sieht wirklich "geil" aus.
Bin mal gespannt, wie sich die Utricularia bei dir im Sand macht, mit meiner hatte ich nicht so viel Glück, denn das fett gedüngte Akadama hat der anscheinend nicht so gut gefallen, dafür scheint die Hc gut abzugehen, bis jetzt zumindest.......

Weiter so! Und du weißt ja, immer schön Bilder reinstellen!
 

uwe59

New Member
Jede menge Ärger

Hallo,
hier mal ein kleines Update vom Becken. Obwohl ich schon immer Aquarien gehabt habe, habe ich bei diesem Becken wahrscheinlich alles falsch gemacht. Es sollte ja auch schnell gehen. Die ersten Tage war das Wasser wunderbar klar. Aber dann. Man sollte Wurzeln nicht im Gartenteich wässern. Trotz absprühen mit dem Gartenschlauch hatte ich nach einigen Tagen eine kleine Invasion von Köcherfliegen an der Decke. Lästig, aber auch interessant wie die kleinen in Sekunden an der Wasseroberfläche schlüpfen. Dann legte sich ein grüner, dicker Algenteppich über alles und das Becken fing regelrecht an zu kochen. Die Pflanzen wuchsen aber genau so gut, wie die Algen. Also Täglich abgesaugt und gewartet. Jetzt kam auch noch eine Wasserblüte dazu. Innerhalb von Stunden war das Wasser immer wieder schaumig und grün. Ich habe dann die Ratschläge der Grünwasser Fans hier im Forum befolgt, aber leider ohne Erfolg. Die Pflanzen wuchsen immer noch wie doll und das Becken war richtig am brodeln. Als alles nicht zu helfen schien las ich das Wort BAKTERIENBLÜHTE. Und was können Bakterien nicht ab? Antibiotika. Von der letzten Erkältung war noch eine Packung von dem Zeug übrig geblieben. Den Garnelen kann das Zeug ja nicht schaden. Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte zeigt ja wie schön gross und kräftig die damit werden. Alles oder nichts, rein damit. Eine Tablette pro Tag. Nach zwei Tagen war der grüne Spuk vorbei und nach fünf Tagen die Tabletten alle. Die Garnelen , die Roten- Neons und die Pflanzen haben die Kur gut überstanden. Das Wasser hat immer noch eine leichte Trübung aber es wird langsam immer besser. Gedüngt wird noch nicht. Das Pflanzenwachstum ist immer noch gut nur Pogostemon helferi zeigt eine hellgrüne Blattfarbe.
Bald auch wieder ein Foto.
Gruss, Uwe.
 
Oben