Seilakt

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Uwe,

ich finde das Projekt toll!

Aber dass du Antibiotika in das Becken und dann wieder in den Ausguss schüttest, gibt mir zu denken!

Antibiotika für den Menschen, sind für den Menschen! Ausserdem kann passieren, dass sich resistente Bakterienstämme bilden. Das fordert von der Industrie die Erforschung neuer Stämme und somit wird Antibiotika immer teurer, als auch die Bakterien immer gefährlicher!

ALSO BITTE NICHT NACHMACHEN!
 

uwe59

New Member
Hallo Tim,
vom Prinzip her gebe ich Dir recht. Medikamente gehören nicht in den Ausguss, aber nur wenn man sie dort entsorgen will. Denn im Ausguss landen die Medikamente fast alle. Es sei denn man sucht sich im Garten einen Baum, dann geht es direkt ins Grundwasser. Es soll auch kein Aufruf sein, seine ganzen alten Pillen im Aquarium zu entsorgen. Einfach nur ein Erfahrungsbericht, den dann jeder für sich auswerten kann. Es hat halt funktioniert. Wie umweltverträglich die Medikamente sind, die in unserem Hobby zum Einsatz kommen, darüber möchte ich auch nicht wirklich nachdenken. Wie heißt es immer im Beipackzettel: `Tiere sind nach der Behandlung nicht mehr zum Verzehr geeignet`. Na gut, essen wollte ich die Neelen sowieso nicht, sind ja auch etwas klein, aber sehr umweltverträglich hört sich das auch nicht an.
Jetzt hoffe ich erst einmal auf glasklares Wasser. Den Tieren und Pflanzen geht es immer noch sehr gut.
Grüsse, Uwe.
 

uwe59

New Member
Hallo zusammen,
endlich ist das Wasser klar. Nach meiner Behandlung war immer noch eine leichte Trübung zu sehen, die gerade beim Durchblick recht störend war. Doch seid zwei Tagen ist das Wasser glasklar. Es hatte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte einen Neustart unternommen. Glück gehabt.
Gruss, Uwe.
 
Hi Uwe,

die Konstruktion sieht seht gut aus. Auch das Becken gefällt mir. Ist dieser Rasen aus Utricularia?

Und mich würde auch noch interessieren, aus welchem Material dieser transparente Rohr ist, durch das das Seil verläuft.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Uwe,

das Becken entwickelt sich sehr schön. Ich finde den U. gramminifolia-Rasen auch genial. Echt ein Blickfänger dein Becken :).
 

Sabine68

Active Member
Hi Uwe,

wow, das sieht ja wirklich genial aus. Kann mich da Tobi nur anschließen - der UG-Weg macht sich klasse
 

uwe59

New Member
Hallo und danke für die Komplimente,
aber ich habe mich selbst gewundert wie in der Brühe die Pflanzen so gut gingen. Jetzt fange ich mal an die richtige Menge an Dünger auszuprobieren.
@ Nik
Nach meiner etwas gewagten Kur, s.o. , hatte das Wasser immer noch eine leichte, milchige Trübung. Der Filter wurde dann noch mit einer gebrauten Filtermatte aus einem anderen Becken geimpft. Danach wurde es von Tag zu Tag besser.
@ Korbinian
Die Rohre sind 30mm Plexiglas
Gruss, Uwe.
 
Oben