Seerosen aus Südamerika?

Marcus_H

New Member
Hallo,

wollte mal fragen ob es sowas gibt, denn das Internet sagt Nix dazu.

Ich kenne bislang nur Seerosen aus Afrika/Europa, aus Südamerika nur die Riesenseerosen, die ja höchstens für gewaltige Indoor-Teiche geeignet wären.

Oder gibt es auch handlicheres aus dem Amazonas?

Grüße
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marcus,

ich habe mal in unserer Pflanzendatenbank nach "Nymphaea" + "Tropisches Südamerika" gefiltert, immerhin 3 Seerosen: db/wasserpflanzen?filter%5Bgenus%5D=124&filter%5Bregionsearch%5D=463

Ich befürchte, die erste ist zumindest in Deutschland schon wieder aus der Kultur verschwunden. Die 2. ist ab und an aus Privathand zu haben, wohl nicht im Handel. Nymphaea rudgeana scheint auch extrem selten zu sein; noch kein Foto, aber in Kasselmann, "Aquarienpflanzen" ist sie beschrieben und abgebildet.

In letzter Zeit sind einige dazugekommen, die wohl auch noch sehr schwer zu bekommen sind:
- Nymphaea gardneriana (N. sp. "Santarem") neue-und-besondere-wasserpflanzen/nymphaea-sp-santarem-t40778.html
- Nymphaea oxypetala, der "Hasenohren-Lotus" neue-und-besondere-wasserpflanzen/lotus-hasenohren-nymphaea-oxypetala-t18456.html
und im russischen Onlineshop "Aquaritet" gesehen:
- N. sp. "Red Dwarf, Tapajós"
- N. sp. "Puerto Maldonaldo"

In Südamerika gibt es eine ganze Anzahl von Nymphaea-Arten, bis jetzt sind nur wenige aquaristisch bekannt.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben