Seachem Purigen

juanico

Member
Hi Kurt

das Regenerieren klappt ganz gut. Mein Problem ist, dass einige der Kuegelchen im Filterbetrieb keine Tannine mehr aufnehmen.
Auf dem Foto sieht man einige Kuegelchen schon richtig dunkel Braun, einige hellbraun und einige noch fast weiss.
Und die weissen bleiben weiss, verfaerben sich nicht mehr. Und es werden gefuehlt mehr.
Daher die Annahme, dass sie ihre Adsorptionsfaehigkeit verlieren?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 534

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

juanico":2qkdnbzc schrieb:
das Regenerieren klappt ganz gut. Mein Problem ist, dass einige der Kuegelchen im Filterbetrieb keine Tannine mehr aufnehmen.
@ Juanico,
die Harze sehen schon merkwürdig aus… :?
wie regenerierst du denn, womit und welcher Ablauf.
kurt":2qkdnbzc schrieb:
Nach 40h Einsatz war der 100ml Beutel dunkelbraun gefärbt, ob er erschöpft war kann ich nicht sagen.
Ich gehe mal davon aus das sich Harze auch im Laufe der Zeit (zu langer Einsatz ohne zu regenerieren) zu normalen Trägermaterial für Mikroorganismen-Bakterien entwickeln.
Meine Fragen bei Purigen wären auch,
was nimmt man als Basis für den Regenerierungszeitpunkt ohne große Wasseranalyse.
Eine Färbung von z.B. Hellbraun, Mittelbraun, Dunkelbraun oder fast schwarz?
Wann sind die Harze erschöpft?
Wann nicht mehr regenerierbar?

Evtl. meldet sich auch mal ein Aquarianer der indirekten Wasserwechsel betreibt.
Prima wären Angaben zu Standzeiten / Überwachung, Abläufe, Harzüberwachung.
 

juanico

Member
Hi

ich regeneriere wenn die Kuegelchen braun werden...ist also eine Schaetzung. Richtig dunkelbraun, wie vor 1 Jahr, werden sie nicht mehr.

Zum Regenerieren setze ich eine 1:1 Loesung aus Wasser und Chlorbleiche an. Die Chlorbleiche wird hier zum Waeschewaschen benutzt, %-Angaben gibts auf der Flasche keine.
Diese Loesung kommt mit dem Purigen (lose, nicht in den Saeckchen) fuer 24h in eine Plastikschuessel und wird ab und zu mit einem Holzstab umgeruehrt. Nach 24h sind alle Kuegelchen hellbeige, fast weiss.
Dann fuer 1 Tag in Essig getaucht, wieder mit Umruehren. Das wars.
 

Obiwan

Member
Ich nutze Danklorix blau unverdünnt zum regenerieren. Die in Deutschland erhältlichen Chlorreinieger erreichen mit Abstand nicht die geforderten 8.25% Chlorgehalt des Reiniger. Nach Herstellerangaben soll dieser Reiniger mit Wasser dann 1:1 verdünnt werden. Ergo hat die Lösung ein Chlorgehalt von 4,125 Prozent.

In Deuschland haben die Reiniger meits nur knapp 3% Chlorgehalt. Also nutze ich diese Reiniger unverdünnt um überhaupt mich der Herstellerempfehlung anzunähern.

Ganz Wichtig: Keinen Chlorreiniger mit Duftstoffen oder Zusätzen nutzen. Diese können in der Tat das Purigen unbrauchbar machen
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab die vergangene Woche auch wieder regeneriert. 500ml Danklorix in eine Plastikschale, 3 Säcke rein und 24h gewartet. Zwischen drin etwas gerührt / gewendet.
Danach unter klarem Wasser abgespült und in 500ml Wasser + 100ml Essigessenz gelegt an einem gut belüfteten Ort - falls sich doch etwas Gas bildet. Weitere 24h später nochmals gründlich mit Wasser abgespült und es ist wieder schneeweiß und einsatzbereit.
 

Damian

Well-Known Member
Hoi

Gerade habe ich meinen Purigen Beutel das erste Mal regeneriert. Somit wäre er wieder bereit zum Einsatz. Allerdings bin ich im Becken gerade dabei, mit einem Medikament zu behandeln, deswegen würde ich das Purigen erst wieder in den Filter legen, wenn die Behandlung durch ist. Es ist schon richtig, dass Purigen auch trocknen darf nach der Regeneration, oder?

Etliche Leute haben ja mehrere Beutel, die sie abwechselnd einsetzen.

Grüsse
Damian
 

aquamatti

Member
Huhu,

ich würde es nicht trocknen lassen. Das steht so auch auf der Hersteller-Website:

How should I store my Purigen® when not in use (i.e between regenerations)?

A: Purigen® needs to be stored in a small amount of water to keep the media moist. This will prevent the beads from drying out, which can cause them to shrink and crack, reducing the efficacy of the Purigen®. You may use R.O. or D.I water for storing the Purigen® or a small amount of tap (city) water. Any trace amount of chlorine in the tap water will not have an effect on the Purigen® and may keep undesirable bacteria from accumulating in your storage container.

Das Verhalten kann ich so bestätigen.

Grüße
Matthias
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Trocken ist nicht gut. Zipper mit etwas Wasser hingegen reicht schon. Hin und wieder mal kurz mit (Osmose) Wasser abwaschen, dann bildet sich auch kein Pelz.
 

Ähnliche Themen

Oben