Seachem Purigen

Japanolli

Active Member
Moin Tutti,

danke auch Dir für den wichtigen Hinweis!
Habe nur immer etwas Sorge wegen dem Chlor.
Dann lager ich es vorerst in einer Schale mit wasser.
 

java97

Active Member
Hallo ihr,

Ich habe nochmal nachgelesen:
Davon, daß das Purigen nicht getrocknet werden darf, ist in der Beschreibung nicht die Rede.
Es muss zur Regeneration 24 Stunden in der Bleiche liegen, dann gründlich gespült werden und danach für 4 Stunden in "Discus Buffer" oder "Neutral Regulator" eingelegt werden. Alternativ genannte Essigessenz. Danach sollte die helle Farbe wieder hergestellt sein. Es darf vor dem Einsatz im Aquarium nicht nach Chlor riechen.
 

Tutti

Active Member
Hi,

ich glaube ich hatte die Info vonwegen trocknen von Tobi bekommen wenn ich mich nicht täusche (Mann wird ja nicht jünger :D )

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jo... ich hatte das mal irgendwo gelesen. Mag aber sein, dass die Info doch nicht so gut war :D. Mein getrocknetes Purigen scheint zumindest noch zu gehen :).
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobi,

schön das Du Dich zu Wort meldest.
Werde es einfach mal ausprobieren.
Im Moment ist mein Wasser nämlich auch ohne kristallklar.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Mir ist versehentlich auch mal ein Beutel eingetrocknet. Aber so richtig: die "Kügelchen" im Beutel sind (durch den Wasserverlust?) so klein geworden, dass sie durch das Netz gerieselt sind!
Nach einem Wasserbad war augenscheinlich aber wieder alles in Butter, die Kügelchen sind wieder auf ihre normale Größe aufgequollen und der Beutel verrichtet weiterhin seine Arbeit. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hallo!

Daß die Kügelchen durch die Maschen des Beutels gelangen, habe ich im Neu-(Trocken-) zustand auch festgestellt.
 

Microsash

Member
Hallo,

Mein Purigen kam heute (endlich) und nach 6h bin ich schon kpl begeistert ! So klar war mein Wasser selten.
Hab es in meinem Schnellfilter (1700l/h) damit es auch optimal durchströmt wird.2 Säcke auf 840l.
Was mich nachdenklich dünkt ist die starke Asimilitation die ich heute hatte.
Man redet ja immer von Hemmstoffen...kann es sein, das die auf Eiweißbasis sind und so durchs Purigen reduziert werden, oder kommt die verstärkte Asi. durch mehr Licht an den Pflanzen ? Oder sonst jemand ne Idee ?

Gruß

Sash
 
Hi Sash,

wenn Du selber sagst, daß Dein Wasser vorher niemals so klar war, denke ich daß es wirklich daran liegt, daß das Licht besser durch die Wassersäule kommt.

Gruss
Uwe
 

schabu39

Member
Hallo ,

habe mir jetzt mal den kommpletten Tread durchgelesen und nun hat mich das Purigen Neugierig gemacht , und werde diese dann wohl auch mal Testen . Habe aber mal geschaut , aber für 7,20€ pro 100ml ist da aber nicht sondern 11,90€ für 100ml Beutel.
 

jalunisa

New Member
Moin zusammen...

ich bin beim durchlesen dieses Threads auf eine Aussage von Tobi gestoßen.
Tobi":3hhw0cjp schrieb:
Es beseitigt vorrangig Verfärbungen im Wasser.
Ich bereite ab und zu Wasser mit einer Torfkanone auf... ich komme damit auf kh 0 und gh 0... ist ja so ganz nett aber die gelbe Farbe stört mich schon ein "wenig". :? Hat schon mal jmd probiert mit Purigen diese Verfärbung zu entfernen?!

Wäre klasse wenn mir jmd weiter helfen könnte. :D

LG Chris
 

armagedd0n

Member
Die gelbliche/bräunliche Färbung kommt von den Huminstoffen im Wasser. Das wird auch bei einer Wasseraufbereitung mit Torf der Fall sein. Aqua Soil färbt das Wasser im Aquarium am Anfang auch leicht bräunlich. Ein Beutel Purigen im Filter hat die Färbung innerhalb von ein paar Stunden ziemlich gut beseitigt.
 

jalunisa

New Member
Hi Marcel...

danke für deine Antwort. Das hört sich ganz gut an... was war denn nach mehreren Tagen; war die Färbung dann komplett weg?! Hat evtl noch jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte?!

LG Chris
 

java97

Active Member
Hi Chris,

Ich habe gerade zwei neue "Wüstenwurzeln" ins Aquarium gepackt und dank des 100ml Beutel Purigens im Filter ist keinerlei Verfärbung des Wassers zu beobachten. Also, von mir eine klare Empfehlung!
 

Ähnliche Themen

Oben