Schwarzwasser ohne Algen

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich wollte Euch mal mit einer echten Kopfnuss belagern, zu der mir nun überhaupt nix einfällt.

Ziel ist es, ein Schwarzwasseraquarium ohne Pflanzen algenfrei zu halten.
Wie geht das?

Das AQ ist ein Standard 60iger also 54 Liter.
Verwendet wird UOA Wasser (LF im Becken ~ 80 µs/cm).
Kein Dünger.
Zugegeben werden Erlenzapfen, Buchen- und Eichenlaub.

Als Deko dient ne dicke, fette Moorkienwurzel.

Gefiltert wird über einen Fluval 2 Plus.

Beleuchtet wird mit 2 x 24W T5 dimmbar. Die sind schon auf 20% runter gedimmt.

Boden ist dunkler Basaltsand, ungedüngt.

Fällt Euch da was ein?

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

theoretisch ganz einfach ... :D

Als Zutaten brauchst du tüchtig Mulm, besser Mikroflora, aus einem algenfreien und gut funktionierenden Becken und dann noch SE-betont Düngen, z.B. mit dem PMS. Makros werden ja nicht verbraucht. Bei SE Zugaben beobachtete ich schon algensupressive Effekte.

Dass Pflanzen so oder so eher wenig mit Algen zu tun haben, denke ich schon länger. Ein neues Setup fahre ich öfters mit ziemlich wenig Pflanzen ein. Ob das algenmäßig schief geht, hängt viel mehr an der mikrobiellen Ausstattung als an der Pflanzenmasse. Bezüglich der immer wieder bei Algenproblemen empfohlenen zusätzlichen Pflanzenmasse vermute ich den (indirekten) Effekt eher in der damit zusätzlich eingebrachten Mikroflora.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

nun, was ich vorhabe ist eigentlich schnell gesagt.
Es stehen drei 60iger Becken neben einander.
Das Linke ist voll bepflanzt und sieht eben nach Pflanzenbecken aus.
Das in der Mitte ist ein Seewasserbecken.
Das Rechte soll nun ein Dunkelwasserbecken werden ohne Bepflanzung.
Besatz werden 10-15 kleine Salmler.

Es geht mir darum darzustellen wie unterschiedlich Aquarien aussehen können.
Ist nur für mein persönliches Ego, liefert aber in der Kombination einen tollen Kontrast.

Hallo Nik,

Düngung und Dunkelwasser. OK. Kann man ja mal ausprobieren und mit geringen Mengen arbeiten.
Nach dem was ich im "Gammelbecken" gesehen habe stimme ich der Kombination SE versus Algen zu.
Da muss ich mal sehen wie sich die LF entwickelt und ob das "Ei-kompatibel" ist (Ei im Sinne von Ei und nicht EI). :mrgreen:

Und an alle zusammen:
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal an so einem Becken rumgeschraubt.
Da waren zwei 30W Halogenstrahler drüber und es lief immer auf Fadenalgen raus.
Grünalgen etablierten sich auch in jedweder Form.
Damals hatte ich einen HMF, die Halogenbeleuchtung und 10 Glühlichtsalmler.
Ich würde das gerne noch mal angehen und die Algen vermeiden wollen.

Beste Grüße
Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Martin,

Martin Krüger":3izrqxim schrieb:
nun, was ich vorhabe ist eigentlich schnell gesagt.
Es stehen drei 60iger Becken neben einander.
Das Linke ist voll bepflanzt und sieht eben nach Pflanzenbecken aus.
Das in der Mitte ist ein Seewasserbecken.
Das Rechte soll nun ein Dunkelwasserbecken werden ohne Bepflanzung.
Besatz werden 10-15 kleine Salmler.
8)
Martin Krüger":3izrqxim schrieb:
Es geht mir darum darzustellen wie unterschiedlich Aquarien aussehen können.
Ist nur für mein persönliches Ego, liefert aber in der Kombination einen tollen Kontrast.

versuche es doch mal mit 10 kleinen Salmlern und gedrosselter Filterung, keine Düngung.

habe ich noch von der Zierfisch & Aquarium Messe Duisburg 2008

 

Zeltinger70

Active Member
Servus Martin,

stelle mir die Frage weshalb Algen im Schwarzwasser-AQ nicht erwünscht sind,
mir würde es gefallen ... ;-D

Trotzdem stelle ich mir es nicht schwer vor es relativ algenfrei zu halten, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Probates Mittel ist sicherlich wie von Dir angedacht die schwache Beleuchtung,
wenn es nicht aus asthätischen Gründen bedeutsam ist würde ich evtl. ganz auf Beleuchtung verzichten,
oder nur eine Energiesparlampe drüberhängen, damit Du die Bewohner sehen kannst.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
F Schwarzwasser Nährstoffe 20
uruguayensis Schwarzwasser Aufbereiter selbstgebraut aber nicht haltbar Kein Thema - wenig Regeln 12
S Natürliche Schwarzwasser Pfütze Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F 54 Liter Schwarzwasser Aquarienvorstellungen 4
leuchtturm1 Schwarzwasser Aquascape Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22

Ähnliche Themen

Oben