Schwarzer Garnelenkies und Deponit vermischen sich...

java97

Active Member
Hallo zusammen!

Ich habe ein 55 l Garnelenbecken und als Bodengrund den schwarzen Dennerle Garnelenkies und darunter eine schicht Deponit als Bodendünger, welcher ja vom Aussehen eher her hell-sandfarben ist.
Das Problem mit dieser Kombination ist, das sich im Laufe der Zeit ( durch "gärtnerische Tätigkeiten",Absaugen von Mulmüberschüssen, aktive Garnelen etc.) das Deponit leicht nach oben hin mit dem schwarzen Kies vermischt und den schönen schwarzen Kies langsam bunt macht, was ich nicht gerade schön finde.
Ich überlege nun, beim "nächsten Mal" den Deponit-Bodendünger wegzulassen und nur den schwarzen Kies zu verwenden.
Evetnuell noch Düngertabletten in den Boden zu drücken, um den Pflanzen Nährstoffe zukommen zu lassen aber auf jeden Fall möchte ich das Risiko minimieren, das sich der Bodengrund wieder mit der helleren Düngerschicht vermischt.

Welche Vorgehensweise/Produkte würdet Ihr empfehlen?
Ist eine Bodendüngerschicht überhaupt wirklich notwendig oder genügen für die meisten Wasserpflanzen nicht auch die Nährstoffe aus dem Wasser und evtl. noch ein paar Bodendüngetabs für z.B. Echinodoren?

Gruss
Volker
 

Crustaman

Member
Hallo Volker!

Ich habe in meinen Becken den reinen Kies, ganz einfacher Quarzkies. Nicht einmal Bodengrundtabletten dünge ich.
Den Pflanzen scheint´s egal zu sein, sie wachsen und wachsen ohne Mangelerscheinungen.

Grüße,

Henning
 

Tim Smdhf

Active Member
hey Volker,

deiner letzten Frage kann ich nur zustimmen! Ich fahre auch ganz gut mit Kies-Pur ohne irgendwelche Zusätze...

Düngung über die Wassersäule und fertig. Das reicht!
 

Larsmd

Member
Hi Volker,
ja lass Bodengrunddünger weg. Ich dünge seit langer Zeit nur über die Wassersäule und habe damit tolle Ergebnisse erzielt.
Ich finde das auch sehr viel besser kontrollier- und dosierbar. So kann ich eventuelle Probleme besser lösen.
Grüße
Lars
 

java97

Active Member
Danke für eure Antworten!
Ich hätte mir das Deponit-Mix also sparen können...
Beim nächsten Mal werde ich es garantiert weglassen.

Gruss
Volker
 

Ähnliche Themen

Oben