Schwachlichtbecken

Warlock34

Member
Hallo,

ich wollte euch mal fragen welche schnellwachsenden Pflanzen für Schwachlichtbecken mit 0,25-0,3 W/L ohne Co2 geeignet sind und auch bei so wenig Licht gut gedeihen und wachsen. Brauche nämlich dringend schnellwachsende wegen massiver Algenprobleme. Leider sind fast nur noch langsam wachsende Arten übrig weil mir die schnellwachsenden immer eingehen wegen dem schwachen Licht. Deswegen bitte nur schnellwachsende vorschlagen die sich bei euch schon unter diesen Bedingungen mit 0,25-0,3 W/L gehalten haben und gut gewachsen sind. Danke :)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Also bei mir wuchsen bei knapp 0,3W/L ohne CO2, in recht hartem Wasser, folgende ganz gut:

Hornkraut; Indischer Wasserfreund (H. polysperma); Indischer Wasserstern (H. difformis); Rotala rotunfolia

Mit CO2 inzwischen geht es natürlich etwas flotter ;)
 

Warlock34

Member
Hi Stefanie,

Danke Dir für die Antwort :) . Den indischen Wasserfreund hatte ich mir vor kurzem geholt. Und eben habe ich gerade die Rotala rotunfolia,Wasserpest und Hornkraut geholt. Mal sehen ob ich diesmal mehr Glück habe oder ob sie mir wieder eingehen :(
 

Anja

Member
Pauschal kann man schlecht sagen, welche Pflanzen funktionieren und welche nicht.
Denn Schwachlicht ist nicht gleich Schwachlicht. Ganz wichtig finde ich da z.B. auch die Beckenhöhe und die verwendeten Leuchtmittel und ob zusätzliche Reflektoren eingebaut sind.
 

Warlock34

Member
Hi Anja,

ich habe 2 Becken. Eins mit 120x50x60-T5 2x54 W mit Reflektoren und das andere mit 60x30x30-T8 1x15 W mit Reflektor.
 

java97

Active Member
H Moin Martin,

Sämtliche Microsorum- und Cryptocorynearten sind geeignet, außerdem Nixkraut (wie ich finde wesentlich dekorativer als z.B. Hornkraut) und Kongofarn. In der Wasserpflanzendatenbamk wirst Du sicherlich fündig.
Allerdings würde ich Dir schon empfehlen, über CO2-Düngung nachzudenken...es reicht ja evtl. auch schon eine Bio-CO2-Anlage.
 

Marmax

Member
Hallo

bei mir geht der Kleine Indische Wasserfreund ziemlich ab !!!! und so klein wie er klingt ist er gar nicht
 

ghostfish

Member
hi

Ja indischer Wasserfreund geht gut, mir ist aber nichts bekannt das es da einen "kleinen" gibt.

Anubias, Javafarn geht aber wächst sehr langsam genauso wie Javamoos.

Limnophila sessilisflora soll sogar weniger Licht wie Wasserfreund benötigen.

H. Zosterifolia geht auch gut.

Und empfehlen kann ich auch Echinodorus bleheri bei genügend Nährstoffen und CO2.

Aber ohne CO2 Düngung, vor allem bei hohem pH und evtl. noch mit Luftheber, da geht dann nichts mehr.
 

Puc

Member
Hallo!
Ich habe auch recht hartes Wasser und Standartlichtbedingungen.
Meine Erfahrungen mit Ludwigia repens, Ludwigia repens x arcuata, Heteranthera zosterifolia und Hornkraut sind super. Wenn es deine langsam wachsenden Pflanzen ab können, würde ich es auch mal für eine Zeit mit Schwimmpflanzen probieren (Wasserlinse, Froschbiss, Wassernuss etc)....die treten in ordentliche Konkurrenz zu den Algen. Wenn die Algen eingedämmt sind, würde ich diese gegen schnell wachesendes Stängelgemüse eintauschen.
H. rotundifolia kümmert bei mir nur...während der Rest wächst wie Hulle! :)
 

Ähnliche Themen

Oben