Schwaches Pflanzenwachstum aber Algen

Keks

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

ich habe Probleme mit meinem AQ, es will nicht richtig laufen.

Erst einmal möchte ich mich für die Hilfe bedanken die ich hier schon sehr oft bekommen habe;
desweiteren habe ich immer noch Probleme, wie zB. mit Algen es sind die Pinselalgen und seit neusten die Schmieralge(Tapetenleim artiges Zeug an den Scheiben) wahrscheinlich.
Das Pflanzenwachstum ist sehr langsam.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Ich habe seit kurzer Zeit Easy Carbo im gebrauch, zur Algeneindämmung.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Zimmermitte kein direkte Sonne; 10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies 1 - 2 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 kleine Wurzeln 1 unechten Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8.00 - 12.00 Uhr und 14.30 - 21.30 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1 mal Dennerle Special Plant und 1 mal Amazon Day ja mit 24 Watt T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2074


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer Eheim 75 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 9.04.2012

Temperatur in °C:* 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Troepfchentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 6

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,0

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

täglich Makro Basic NPK 4 ml; Mikro Basic Eisenvolldünger 2 ml, JBL Düngerkugeln 5 Stück


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* aller 10 Tage ca.25 - 30 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: jbl Biotopol/ Seachem Equilibrium

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica
Kardinalslobelie / Lobelia cardinalis (klein)
Quirlblättrige Sternpflanze / Pogostemon stellatus
Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus
Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides
Große Cognac Pflanze / Ammannia gracilis
Schmalblättrige Wasserpest / Egeria Najas
Zwergspeerblatt / Anubias nana
Mooskugeln


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30 %

[h3]Besatz:[/h3] 9 Neons, 2 siamesische Rüsselbarben, 3 Ohrgitterharnischwelse, 6 große Guppys und deren zahlloser Nachwuchs

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3-4

Leitungswasser GH-Wert:* 4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich bekomme ich Pinselalge einfach nicht klein am häufigsten ist sie an der Anubias, Holz und am Stein, die ich schon oft gereinigt habe.
Ich habe lange überlegt Easy Carbo zu holen um es etwas einzudämmen und den Pflanzen etwas zu helfen aber nix.

Kann mir jemand helfen, vielleicht mehr Dünger aber das hilft den Algen sicherlich auch um sich zu Vermehrung.

PS: Vorn am Stein fehlt eine Anubias, die ist gerade in Behandlung.

Danke
 

Anhänge

  • AQ1.jpg
    AQ1.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 473
  • AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 472
  • AQ3.jpg
    AQ3.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 476
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben