Schon gesehen? ADA "NEW" AMAZONIA...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also noch gibt es Amazonia von ADA in Deutschland. Die von Engelbert erwähnten Soils kommen so ganz nebenbei auch aus Japan. So gesehen gilt für alle Soils => man muss schauen wie sich die Lage entwickelt.
 

Schabbel

Member
ist das alles dasselbe? also auch wie new Amazonia? oder gibts da auch unterschiede? oder merke ich das alles dann letztenendes doch nicht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

natürlich gibt es da Unterschiede. VW, Audi, BMW und Mercedes kommen auch alle aus Deutschland... dennoch sind es unterschiedliche Autos :).

Die Soils stammen halt nur alle aus Japan und darum ging es doch hier im Thema bzw. ob es weiterhin ADA Produkte gibt bzw. wie es mit dem "New" Amazonia ausschaut. Das New Amazonia wird so schnell wie möglich natürlich auch hier in Deutschland verfügbar sein. Das man hinsichtlich der aktuellen Lage in Japan natürlich kein Datum nennen kann, liegt wohl auf der Hand.

Mit dem akutellen ADA Amazonia machst du aber nichts falsch für dein neues Projekt und wirst auch damit viel Freude haben.
 

DerThomas

Member
Hallo allerseits,

inzwischen gibt es eine offizielle Stellungnahme von ADA zu den Befürchtungen um "verstrahltes Soil":

"Since the news of nuclear power plant accidents in Fukushima, Japan was reported on the various media, we have received some inquiries about the effect of nuclear radiation on our AQUA SOIL series substrate.

Our national and local government is monitoring the radiation level every hour, and we do not see any abnormal value of radiation reported from the area of collection. In addition to that, we are not collecting these soils every day, and we now have been processing the soils collected before the earthquake. The raw materials of our AQUA SOIL series are collected from a layer of earth in the ground, and we do not see any concern of having soils contaminated with radiation. Therefore, there is no effect of radiation in all AQUA SOIL SERIES and it remains as ideal substrate for aquarium use."

Hier der Link:
http://www.adana.co.jp/en/sc/news/detail/69

Viele Grüße

Thomas
 

sylt

Member
Hi,

genau, dann sind wir ja alle beruhigt! Wenn ADA nicht schreibt "Unser Firmensitz und das Abbaugebiet sind nur unweit des Katastrophen-AKW's, wie stark die Verstrahlung des soils und anderer Produkte sein wird ist nicht abzusehen, aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir Problene bekommen!", dann kann man ja erleichtert aufatmen!

Also ehrlich, das ganze passt doch eher zu den merkwürdig verschleiernden Beschwichtigungen der japanischen Regierung und des Betreibers des AKW. Vielleicht ist es verständlich, dass ADA seine Felle davon schwimmen sieht, aber so ein Statement halte ich für unverantwortlich, gerade weil man das Ausmaß der Katastrophe noch nicht einschätzen kann.

Wo wird denn eigentlich das abgebaute Rohmaterial weiterverarbeitet???

Gruß
Christian
 

DerThomas

Member
Hi,

es spricht vieles dafür, dass das Soil auch in Niigata weiterverarbeitet wird. Bisher blieb diese Region aufgrund der Windrichtung etc. von eventueller Verstrahlung verschont. Zudem gehe ich davon aus, dass es künftig bei der Einfuhr japanischer Waren in die EU strengere Kontrollen geben wird. Oder es trifft aus aquaristischer Sicht der worst case ein und es wird gar keine ADA-Produkte mehr geben. Letztlich aber bleibt das alles bloße Spekulation, solange die Situation des havarierten AKWs so unberechenbar ist. Hoffen wir weiterhin das Beste!

Gruß

Thomas
 

Silvio

Member
Das Gebaren und die Informationspolitik der japanischen Atombehörde ist in der Tat mitnichten Vertrauen erzeugend. Sofern ADA einzig auf diese Behörde als Informationsquelle angewiesen ist ... dann, gute Nacht und kein Bett
Gleichwohl werden alle aus Japan eingehenden Güter inzwischen europaweit auf Strahlung gemessen. Insofern braucht sich also keiner wegen strahlend schönem Bodengrund Sorgen zu machen, möchte ich mal meinen.
 

Tutti

Active Member
Hallo Tobi und Carsten,

gibts schon was neues ob und wann das neue Amazonia in Deutschland verfügbar ist ?

Grüße Tutti
 

ecipower

Member
Das würde mich auch interessieren. Viele Sachen von ADA besonders Amazonia II sind bei Aquasabi wie auch im Garnelenhaus schon längere Zeit ausverkauft. Selbst Dünger in bestimmten Einheiten sind davon betroffen. Sind denn schon Lieferungen von Japan unterwegs?
 

Tutti

Active Member
Hi Carsten,

vielen Dank für die Info .

Grüße Tutti
 

Lars

Member
Hi,

gibt es denn schon Infos über Preise und Sackgröße ?

Viele Grüße

Lars
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Lars,

die bekannten Gebindegrößen bleiben erhalten.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

DerThomas

Member
Hi,

das neue Aqua Soil wird interessanterweise in drei Korngrößen auf den Markt kommen, auch wenn die mittlere Korngröße
( zunächst? ) nur in einer limitierten Stückzahl erhältlich sein wird:

http://www.adana.co.jp/en/sc/news/detail/116

Daher meine Frage speziell an Tobi und Marcel: Wird das Aqua Soil "Multi" auch über aquasabi zu beziehen sein oder bleibt es bei "Normal" und "Powder"?

Beste Grüße

Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habt Ihr das schon mal gesehen? - Was IST DAS? Schnecken 7
HansAPlast Schon gesehen Kein Thema - wenig Regeln 0
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
Diana Soll ich schon anfangen zu Düngen? Nährstoffe 0
S Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich? Technik 26
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
moskal keei ist schon schön Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Daywalker85 Schon wieder Blaualgen ? Algen 49
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
B Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon Erste Hilfe 12
V Schon wieder eine Bucephalandra gesucht Artenbestimmung 3
J Nicht schon wieder ein Bayer Mitgliedervorstellungen 5
E CO2 kaum da, schon wieder weg.... Nährstoffe 3
A kennt ihr diese seite schon? wow... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
DJNoob Co2 Flasche schon wieder leer Technik 53
S LED schon wieder? dafür andere Anforderung.. Beleuchtung 5
F neues Becken und es geht schon los Erste Hilfe 1
M Marode Pflanzen, schon viel probiert, Foto Erste Hilfe 4
R LED-Lichtdusche gegen Winterdepresionen schon mal gebaut? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben