Habt Ihr das schon mal gesehen? - Was IST DAS?

Michael-SG

New Member
Hallo,
Was ist das für ein Tier? - Klebt an der Scheibe... Kann es ein Plattwurm sein oder Schneckenegel? Vor allen Dingen - woher kommt das? - Über Pflanzen?

Ich werde es jetzt erst mal absaugen und dann in ein Glas sperren und beobachten.

GHruß Michael
 

Anhänge

  • DSC01161.JPG
    DSC01161.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 1.070

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja ein Schneckenegelmutterschiff, mit ganz vielen süßen Babys unterm Rock :D
Interessante Tiere, gleich raus damit und in einer Vase weiterpflegen :D wenn Du sowas magst.
Die muß man nicht mit Gift bekämpfen. Absammeln reicht um sie auszumerzen.
Am besten aber bevor die Jungen geboren werden :sceptic:
Ja, kannst Du mit Pflanzen oder Schnecken einschleppen.
Chiao Moni
 

Michael-SG

New Member
Hallo Moni...

Na sowas... direkt ein Mutterschiff... habs jetzt mit einer kleinen Schnecke abgesammelt und in einem Glas. Beobachten werd ichs. Und bjn mal gespannt, wie lange as Schnecklein, ebenfalls eingeschleppt, überdauert. Man sollte wirklichnur invitro Pflanzen kaufen.

Ciao

Michael
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nein, brauchst kein Invitro. Schneckenegel sind nicht schlimm, kann man leicht absammeln.
Normal sollte man aber neuen Pflanzen immer kritisch gegenüber stehen und sie erstmal beobachten, bevor man sie ins Aquarium gibt. Algen, Planarien und sonstwas kann von überall mitkommen.
Invitro ist nunmal nicht die komplette Auswahl.
Chiao Moni
 

Michael-SG

New Member
Hi,

ja, ich weiß, aber es ist jetzt eh schon zuspät. Pflanzen und Garnelen sind drinne. seit ein paar Wochen schon.
Gruß Michael
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, naja, wird schon nicht so schlimm sein.
Wenn es nur die Schneckenegel sind, war es das evt. schon.
Ich hatte auchmal einen. Meine Pflanzen müssen aber immer erst in die Haribodose und da hab ich ihn entdeckt.
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Dinger sind durchaus interessant und haltenswert. Sie sehen sehen auch gar nicht so schlecht aus, später bekommen sie eine hübsche Rückenzeichnung. Irgendwo hab ich noch Fotos von einem von einem mittlerweile leider verblichenem. Ich muß mal suchen.

Gruß, helmut
 

Michael-SG

New Member
Hallo Helmut,
Wie hältst Du die? Hats Du Irgendeine spezielle Einrichtung? Pumpe oder so, Dir Tiere sehen ja nicht so aus, als ob sie viel Technik benötigen...

Gruß Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Habt ihr eigtl.einen Notfall-Plan,falls euer Becken ausläuft Kein Thema - wenig Regeln 15
A Habt Ihr einen Tipp bei welchem AQ-Bauer und Weißglas? Technik 2
F Aquascape -Welchen Besatz habt ihr? Fische 4
P Fadenalgen, habt ihr noch Tips ? Algen 11
K Woher habt ihr eure CO2-Anlagen ? Kein Thema - wenig Regeln 5
J Davon habt Ihr bestimmt schon die Schnauze voll: Pinselalgen Erste Hilfe 3
DanielHB Wie habt ihr euren JBL 1501 befüllt ? Technik 6
K Woher habt ihr die Steine im Aquarium bzw. Steine aus Bach ? Kein Thema - wenig Regeln 1
prinzessinlillyfisch worauf habt ihr eure Aquarien stehen? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Wie viel Sauerstoff habt Ihr im AQ? Technik 2
M Was habt ihr als Dämpfer unter dem Bodengrund?Und wie lange? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W Wo habt ihr eure PH-Elektrode verbaut? Technik 4
marcus944 Wo habt Ihr eure Technik ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
MaikundSuse Warum habt ihr so nervigen Webspace? Kein Thema - wenig Regeln 9
Tobias Coring Habt ihr vielleicht Informationen zu folgenden Moosen/Farnen Moose & Farne 16
P 60er Becken Beleuchtung aufrüsten - wie habt ihrs gemacht? Beleuchtung 14
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben