Schnellwachsende Pflanze gesucht - Eierlegende Wollmilchsau?

kawendler

Member
Hallo Nik,

welche Umstände machst du denn dafür verantwortlich, dass die Algen mit dem Rauswurf schnellwachsender Pflanzen weniger geworden sind?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Karl,
welche Umstände machst du denn dafür verantwortlich, dass die Algen mit dem Rauswurf schnellwachsender Pflanzen weniger geworden sind?
keine. Mit der H. pinnatifida hatte ich sie mir eingeschleppt und im Anschluss veralgten ebenfalls "schnelle" Pflanzen. Die schnellen Pflanzen waren mir aus verschiedenen Gründen zu aufwendig und flogen deshalb raus. War reiner Zufall. Habe mit den schnellwachsenden bezüglich Algenvermeidung sowieso nichts im Sinn, wie man Beispiel sieht. Pflanzen machen allenfalls nachträglich eingebracht Sinn - über den eingebrachten Biofilm der Pflanzen und dann ist es egal ob die Pflanzen schnell oder langsam sind, es kommt allenfalls auf die Menge (und Qualität des Biofilms) an.

Bei dem 91 l Becken wurde das in dem Maße besser, wie über einen anderen Filter deutlich mehr Strömung - nominal 950 l/h - und einen Hydor BioFlo der ganze Mulm vom Boden "wegepustet" wurde. Anfangs musste ich regelmäßig den Filter Guard reinigen, jetzt nicht mehr. Ansonsten muss ich mit meinem ungedüngten Sand sowieso hinreichend über das Wasser düngen. Hartnäckigeres Problem bei dem Becken war die Neigung zu grünem Wasser.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben