Schneckenvase PHS

Hupe88

New Member

Karl-Heinz

Member
Hallo Hupe,

das sieht ja mal richtig schön aus, besonders wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist!
Welchen Bodengrund hast du da drin?
Düngst du auch manchmal die Pflanzen? Oder reicht ab und zu Wasserwechsel aus?
 

Hupe88

New Member
Hallo Karl-Heinz,

als Bodengrund habe ich Dennerle Nano Garnelenkies genommen.
Die Vase ist ja erst eine Woche in Betrieb, d.h. ich habe noch kein Wasser gewechselt. Deswegen sieht auch alles noch so sauber aus.
Hoffentlich bilden sich bald ein paar Algen, damit die Schnecken auch was zu fressen haben.

Momentan hat das Wasser eine Temperatur von 17*C. Es sind ca 10 kleine PHS drin, diese bewegen sich aber momentan kaum von der Stelle, nur ab und an ein paar Millimeter.
Weiß jemand ab wann sie aktiver werden?

Gruß
René
 

Hupe88

New Member
Hallo zusammen,

heute stand der erste TWW auf dem Programm. Der biologische Prozess scheint in Gang zu kommen - Nitrit war auf 0,8 mg/l gestiegen.
Die Posthörnchen kommen langsam auch ans bewegen.

Gruß
René
 

Hupe88

New Member
Hallo,
momentan mache ich immer wöchentlich einen TWW von ca. 80 %.
Seit knapp 2 Wochen habe ich einen miniheater in der Vase und habe eine Wassertemp von 20 Grad. Jetzt sind die Schnecken auch richtig viel unterwegs und weiden alle Algen auf den Pflanzen ab.

Gruß
René
 

Ähnliche Themen

Oben