Schnecken für 150L

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen mein Aquarium neu eingerichtet. Die Wasser Werte sind nun im grünen Bereich.
Um eine Algenplage in der nächsten Zeit vorzubeugen will ich ein paar Schnecken einsetzen, bevor meine Fische die gerade im extra Becken untergebracht sind, wieder einziehen dürfen. Jetzt ist halt die Frage, welche Schnecken?
Ich habe an Posthornschnecken gedacht, will aber kein Aquarium voller Schnecken da diese sich ja sehr schnell vermehren sollen... Sehen ja ok aus aber wenn es dann hunderte sind....
Ich hatte mal ein Paar Rennschnecken die haben aber irgendwie nicht so lange überlebt...
Die Legen halt auch überall ihre Eier ab...
Gehen PHS eigentlich an Pflanzen?


Kann mir jemand weiterhelfen?

Noch zur Info:

Ich habe relativ hartes Wasser:
PH: 7-7,5
KH: 7
GH: 11-12


Grüße Hannes
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, solange sie genug zu fressen finden, werden sie sich ordentlich vermehren...
Wenn die Quelle versiegt, werden sie weniger.
Klar, wenn man immer lecker Futter nachlegt hört das nie auf.
Dann hilft nur Absammeln und Weggeben.
Oder selber irgendwelche Schneckenfresser pflegen, die dann damit verwöhnt werden.
Ich hab bis jetzt schon alle Schnecken untergebracht..egal wie...
Manchmal sinds etwas viele, aber ich denk hm...müßte mal reduzieren und wupp, fragt irgendwer, ob jemand zuviel hat, zum Liebhaben, als Putzgeschwader oder zum Verfüttern...
Probleme hatte ich wegen Schnecken noch nie...
Aber ja..es macht momentan etwas Mühe, sie einzupacken, oder jemand kommen zu lassen, um sie abzuholen.
Meistens sind die Leute aber sehr nett und dann macht das auch wieder Spaß :grow:

Und nee...gesunde Pflanzen werden von Posthörnern nicht angerührt...außer einige Ausnahmen...
zb. Pogo helferi, Barcleya...hm...aber sonst...sind ehr Pflanzen, die man nicht so oft sieht, die auf dem Speiseplan stehen...
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben