Schmieralgen bereits in der "einfahr" Phase

Nova

New Member
Schönen guten Tag,

mein Problem, ich habe Schmieralgen im Aquarium bereits in der Einfahrphase.
Deshalb habe ich bereits der ersten Pflanze den Ausgang gezeigt. Sonstige Ansammlungen habe ich mit dem Sauger entfernt.

Nun meine erste Frage, da ausser zwei eingeschleppten Schnecken ich noch keine weiteren Tiere im Aquarium habe, - soll ich eine Dunkelkur ohne Fische und Co fahren und das sofort? oder soll ich erst die Einfahrphase abwarten, Leben in die Bude bringen und dann eine Dunkelkur fahren?

Und wozu dient die Membranpumpe bei der Dunkelkur? Zum einbringen von Luft und Suaerstoff?

Also wenn mir jemand helfen könnte :D - wäre ich sehr dankbar dafür. :bier:

Kurz noch zum Aquarium
120 Liter
2x 24 Watt Beleuchtung
Bisher waren die Lampen 12 Stunden am Tag an, hab es jetzt erst mal auf 6 Stunden gekürzt um die WasserTemp runter zu bringen.
Temp: bisher 27,4 Grad - seid der 6 Stunden beleuchtung bereits auf 26,6 Grad runter. Da aber erst der erste Tag mit 6 Stunden beleuchtung lief denke ich, dass die noch runter geht.
Wasserwerte - noch keine gemessen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Beckendesinfektion wg. Schmieralgen Erste Hilfe 36
W Schmieralgen nicht in den Griff zu kriegen Erste Hilfe 4
D Algen Problem starkes Schmieralgen Wachstum Erste Hilfe 5
D Schmieralgen und auflösen der Pflanzen Erste Hilfe 55
D Schmieralgen und auflösen der Pflanzen Algen 8
A Bart- und Schmieralgen-wie gehe ich es an- Newbie Erste Hilfe 2
Zewana bräunliche Fusselalgen oder Schmieralgen? Erste Hilfe 43
B Schmieralgen im Kies Algen 0
fosorom Schmieralgen (Blaualgen/Cyanobacterien) Algen 8
H Schmieralgen?, extremer befall Algen 40
hoermy Viele Algen - jetzt auch wenige blaue Schmieralgen Algen 20
Pumi Hilfe Schmieralgen oder eine Unterart Algen 10
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Neueinrichtung eines bereits laufendem Becken.... Aquarienvorstellungen 26
C Gibt es bereits ein Höhlen Scape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
Adrie Baumann Wie bereits gebrauchtes Soil einlagern??? Substrate 10
E Wenig Licht und kein CO2 (Vorauswahl bereits getroffen) Pflanzen Allgemein 5
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben