Schlichter Unterschrank!

Mark1

Member
Da ich den Unterschrank bzw. Front und Seitenverkleidung des Untergestells nun doch selber bauen bzw. zusammensetzen muß...wo bekomme ich MDF Platten in kleinen Stückzahlen, zugeschnitten auf Mass und anschliessend beschichtet in Hochglanz.

LG Mark.
 

mahoneyme

Member
Hi!

MDF bekommt man in jedem Baumarkt "Abteilung Holz (Zuschnitt)"

Meistens in den Stärken 16 / 19 und 21mm.

Zum Beschichten kann ich nix sagen. Furnieren aber könnte man selbst erledigen.

Habe mir Lautsprecherboxen aus MDF gebaut und anschliessend mit der Lackierpistole hochglanz weiß gemacht. Mein Tipp sind hier Farben aus dem KFZ Bereich mit viel Härter. Meine ersten Versuche waren mit Holzfarbe (taugt bei MDF nicht wirklich)

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Martin
 

Mark1

Member
Hallo Martin,

ich habe hier überhaupt keine Möglichkeit zu lackieren bzw. möchte das Ergebniss das ich unter den hiesigen Umständen erzielen könnte, lieber nicht sehen!

Daher der Wunsch nach Beschichtung.

LG Mark.
 

orinoco

Member
Hallo Mark,

muss es unbedingt MDF sein?
Vielleicht wäre es eine Alternative gleich etwas beschichtetes zu nehmen.
Arbeitsplatten (gibts auch in Hochglanz) oder googel mal nach Parapan.

LG
Cao
 

mahoneyme

Member
Hi!

Vielleicht lakieren lassen.

Furnieren machen viele (kostet auch nicht so viel) Brauchst nur Messer und ein Bügeleisen.

Evtl. kann man auch Klebefolien nehmen. Ist aber nicht so unempfindlich.

Lakieren ist am Besten... Alleine wegen der Feuchtigkeit

Grüße

Martin
 

Mark1

Member
Ich sehe das Problem mit dem Beschichten, darin daß es nach dem Zuschnitt beschichtet werden müßte, damit keine "offenen Stellen" daran sind...lackieren lassen könnte ich auch.

Es muß auch nicht MDF sein, ich verlange nur eine makellose, hochglänzende Oberfläche!

LG Mark.
 

mahoneyme

Member
Hi!


Übrigens ist MDF zeimlich schwierig zu lakieren.

Viel spachteln, schleifen usw.

Aber richtig hochwertig kann es schon werden "Pianolack" 8)

Grüße

Martin
 

Mark1

Member
Hallo Caro,

Parapan kommt meinen Vorstellungen wirklich zu nah, geil...aber das sieht nach einem richtig teuren Werkstoff aus? Mir kamen m² Preise von 300 € zu Ohren, in einem Meerwasserforum!

Bei 160 x 60 x 60 kommen ein paar m² zusammen?

LG Mark.
 

orinoco

Member
Hi Mark,
oje, da habe ich was angestellt :oops:
Ich wusste, daß es teuer ist aber so teuer :shock:
Wenn Du nach Parapan googelst gibt es paar Adressen, wo Du Dir Angebote einholen kannst.
vielleicht versuchst Du das mal.(Würde mich jetzt auch interessieren)

Wenn MDF mit dem richtigen Füller / Grundierung vorbehandelt wird, finde ich es eigentlich gar nicht sooo kritisch(?).
Gut zwischenschleifen musst Du bei anderen Materialien auch.

LG
Caro
 

sirius

Member
Hallo Mark,

ich kenne leider die Abmessungen Deines Unterschrankes nicht, aber wäre es eine Möglichkeit auf Teile aus dem Küchenangebot von Ik*a zurück zu greifen? Gibt es in weis, rot und schwarz - glaub ich. Die Seitenverkleidungen haben
9 Euro das Stück gekostet, und Türen haben die auch.

Gruß Konrad
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Mark,

ich würde mal den Schreiner vor Ort aufsuchen,
die machen richtig gute Arbeit.

Zweite Variante:
Mit einem Autolackierer reden, denke eine solche Lackierung ist für sie kein großes Ding, jedoch würde ich die Materialfrage vorher mit ihm klären.

Gruß Wolfgang
 

sirius

Member
Hallo Mark,

müsstest Du einfach auf der Internetseite von Ik*a (Küchen) suchen können, die Abmessungen und Preise sind dort angegeben.
Für meinen Schrank hatte ich ja die kompletten Unterschränke geholt und die Länge von 1,30 m durch eine mittleres Regal ausgeglichen.
So - jetzt muss ich wieder arbeiten.....

Gruß Konrad
 

Mark1

Member
Also Parapan ist ja schon ein geiler Werkstoff, die Preise sind gesalzen, da müßte dann schon ein Weißglasaquarium mit 15 mm Glas draufstehen und ich bin mir nicht sicher ob ich das dann noch wollen würde...es gab mal das Wort "Protzaquaristik", daran fühle ich mich irgendwie erinnert.

Dieser Amano ist an allem Schuld ;)!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
C DIY Unterschrank Bastelanleitungen 2
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39
A Aquarium Unterschrank Technik 5
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
G Flacher Unterschrank (max 50cm) Kein Thema - wenig Regeln 4
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
M Unterschrank nicht eben, Becken schwebt Technik 10
M Unterschrank 90x50x80cm oder 100x50x80cm wo kaufen? Technik 14
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 53
Y Höhe Unterschrank Technik 8
P Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorderseite Technik 7

Ähnliche Themen

Oben