Schlechter Wuchs und Algen

Hupsi

Member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.Die Pflanzen in meinem Becken wollen einfach nicht wachsen.Sie stagnieren oder verkümmern.
Außerdem stellen sich immer wieder Algen ein.

Ich habe ein 400 Liter Becken mit 2x54 Watt T5 Lichtfarbe 840,sowie 3x54 Watt T5 Lichtfarbe 880.
Besatz: 10 Schmucksalmler und ein Kampffisch-Pärchen.Bodengrund ist Quarzsand.CO2-Düngung mit Carbo-Plus.

Meine Werte:

PH:6,8

Nitrat 2,5-5

Phosphat: 0,3

GH: 9

KH: 5

Eisen: Mir fehlt noch der Test (dünge einmal die Woche mit Ferrdrakon).

Anfangs hatte ich massive Probleme mit Wassertrübung (ich meine,immer nach Düngung mit Ferrdrakon).
Inzwischen beseitigt durch UV-C Klärung.Lampe ist aber danach wieder vom System genommen worden.

Was bleibt,ist der nicht vorhandene Pflanzenwuchs (auch bei anspruchslosen Sorten wie Kirschblatt oder Wasserstern).
Mit einer Ausnahme: Die Vallisnerie wächst wie Sau! :roll:


Außerdem Fadenalgen und Grünalgen auf Deko,Scheiben und dem Boden.
Was kann das sein?Ist das Spektrum der 880er vielleicht zu blau und fördert den Algenwuchs?Oder handelt es sich hier um Nitratmangel?Aber wieso wächst die Vallisnerie dann so gut?

LG
Frank
 

Bender

Member
CO2-Düngung mit Carbo-Plus

Da liegt der Hund erst einmal begraben, ohne Druckgassystem wirst du bei dem vielen Licht auf keinen grünen zweig kommen. Durch das Carbo regst du den Stoffwechsel der Pflanzen noch weiter an und verschlimmerst meiner Meinung nach das Problem nur noch.

Wenn du kein Geld für ne Co2 Anlage über hast bau dir erst mal ne Biogas Anlage (Suche).

Gruss Ben
 

Hupsi

Member
@Roper
Wir reden hier aber über das Gerät und nicht über Easy Carbo,oder?
Danke für den Hinweis,aber ich glaube,ich kann mir gerade noch ein Druckgassystem leisten... :roll:
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

ich kann Ben nur zustimmen. Diese elektrischen CO2 Produzenten sind nicht das gelbe vom Ei und mit einer Druckgasanlage wärst Du deutlich besser beraten.

Eisen: Mir fehlt noch der Test (dünge einmal die Woche mit Ferrdrakon)
Ein wichtiger Wert den Du unbedingt ermitteln solltest. Ich denke das eine wöchentliche Düngung mit Ferrdrakon in empfohlener Dosierung zu wenig sein dürfte. Ausserdem würde ich auf eine angepasste tägliche Düngung mit 1/7 der Wochendosis umschwenken.

Ist das Spektrum der 880er vielleicht zu blau und fördert den Algenwuchs?
Algenfördernd ist das sicherlich nicht, aber von der Lichtfarbe her schon nicht unbedingt Wuchslicht. Jedoch in der Kombination mit den 840ern sollte das schon gehen.

Oder handelt es sich hier um Nitratmangel?
Im hinblick auf die doch recht gute Beleuchtung, würde ich einen Nitratwert um die 10mg/l anstreben.

Aber wieso wächst die Vallisnerie dann so gut?
Tolle Pflanze, oder? Die ist mit wenig bis gar nichts zufrieden und wächst trotzdem. Kann hier aber deshalb nicht als Referenz dienen. :wink:

Wie sieht denn das Ausgangswasser in Bezug auf Calcium, Magnesium und Kalium aus? Benutzt Du weitere Dünger ausser Ferrdrakon?
 

Bender

Member
Hallo Frank,

hab dich tatsächlich mißverstanden, war aber nicht böse gemeint :roll:
Nichtsdestotrotz hat Roger recht, diese Geräte sind für Gesellschaftsbeken mit Pflanzen noch geeignet, aber für ein Pflanzenaquarium in dem du Co2 Werte von 25-30 mgl anstrebst nicht wirklich geeignet.
Ich würde es verkaufen und gegen eine Druckgasanlage tauschen.

Die Wasserblüte kann ebenfalls für den limitierenden Faktor Co2 Sprechen, auf jeden Fall deutet dies auf gute Nährstoffverhältnisse hin.

Gruss Ben
 

Hupsi

Member
@Roper
Kein Thema,wir bleiben trotzdem Freunde. :knuddel:

@RP
Wieso verkaufen die denn so einen Quatsch?Die Dinger produzieren doch Co2,oder?
Reicht die Menge nicht,um ein gescheites Pflanzenbecken in Schwung zu bringen?

Bei den Druckgassystemen bin ich ein wenig ängstlich, wegen der Flasche. :oops:
Mein Becken ist 60 cm hoch (Ex-Meerwasser) und daher brauch ich die Powerbalken schon,
um mit dem Licht bis zum Boden zu kommen.Ich hatte die 880er bestellt,um das doch recht
gelbliche Spektrum der 840er auszugleichen.Die erste Prlanzenbestellung ist schon fast komplett hinüber.

Hab übrigens einen Meßfehler beim PO4 gemacht.Auch hier ist der gemessene Wert gerade mal 0,1.
Außerdem muß ich mich wohl wieder an regelmäßigere WW gewöhnen,kenne das vom Meerwasser nicht
mehr. :oops:
 

Hupsi

Member
Hat denn einer ne Idee,wieso bei mir ein Tag nach dem düngen (egal ob Eisen oder Nitrat) immer eine Wassertrübung stattfindet?
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

Hupsi":aqrmbld4 schrieb:
Hat denn einer ne Idee,wieso bei mir ein Tag nach dem düngen (egal ob Eisen oder Nitrat) immer eine Wassertrübung stattfindet?
ist begebe mich jetzt etwas in den Bereich der Spekulation, aber vielleicht können andere noch ergänzen oder korrigieren.
Aus meiner Erfahrung hat Düngung allgemein, wenn überhaupt nur einen geringen Einfluss auf Bakterientrübungen. Das heißt aber nicht das das generell so sein muß. Ich würde vermuten, das Deine Bakterienstämme ganz verrückt auf Nährstoffe sind und sich nach Düngerzugabe explosionsartig vermehren.
Als Gegenmaßnahme würde ich vorschlagen, die Beleuchtungszeit auf 6-7 Stunden zu verkürzen und alle zwei bis drei Tage einen großen Wasserwechsel (80-90%) durchzuführen und jedes mal danach nur gering aufzudüngen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

Hupsi":3hqgi2ci schrieb:
Hat denn einer ne Idee,wieso bei mir ein Tag nach dem düngen (egal ob Eisen oder Nitrat) immer eine Wassertrübung stattfindet?
doch schon, ich bin mir für meinen Teil sogar recht sicher. Bakterien lassen sich (mind.) mit Spurenelementen (SE), wie sie durch Volldüngerzugabe (= SE plus Kalium) erfolgen, ausgezeichnet "boostern". In wie weit die Makros eine Rolle spielen, kann ich nicht abschätzen. Ist letztendlich auch egal, da man diesen Vermehrungen unerwünschter Bakterien nicht durch SE-Limitierungen beikommen kann. Das ist eine Geschichte, die durch Konkurrenz "erwünschter" Mikroflora gelöst werden muss. Praktisch reduziert man die unerwünschten (z.B. durch exzessive Wasserwechsel, UV-C, ...) und fördert dadurch sessile Mikroflora, die die Funktion der ausgedünnten flotierenden Mikroflora übernimmt.

Gruß, Nik
 

Hupsi

Member
Danke erstmal für eure Antworten.
Macht es nicht auch Sinn,erstmal die Lichtmenge zu reduzieren?Hab im Moment kaum Bodendecker drin und der Rest käme sicher auch mit weniger Licht aus.
Bleiben Po4 und No3 bei Einsatz von UV-C unbehelligt?Eisen muß man ja wohl stärker nachdüngen,wie ich laß.

LG
Frank
 
sehr interessante antworten

Was mit auffällt, das zu der Nitratmenge das Phosphat zu hoch ist. -> Grüne Fadenalgen.
Warum nach dem Düngen Trübung auftaucht...fraglich...jedenfalls nicht stossdüngen, eher erst mal auf tägliche Düngung

Bodengrund nicht absaugen, Wasser regelmässig grösser Wechseln, kein UVC.

Ich denke das erst mal zu Beginn. Wie taucht denn die Trübung auf? geht die wieder weg?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
T Fadenalgen und schlechter HCC Wuchs Erste Hilfe 3
W Schlechter bis gar kein Wuchs und Algen Erste Hilfe 5
N Mickrige Pflanzen und schlechter Wuchs Pflanzen Allgemein 18
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
C Schlechter Wuchs, Dunkle Flecken auf vielen Blättern Erste Hilfe 24
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
BigDaddy Schlechter Wuchs: Didiplis diandra Erste Hilfe 6
R sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index Erste Hilfe 34
D Schlechter Pflanzen wuchs Erste Hilfe 33
D reichlich Nährstoffe - schlechter Wuchs Nährstoffe 52
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben