Schlechter Wuchs, Dunkle Flecken auf vielen Blättern

java97

Active Member
Moin,
Wasserfloh":3dt0oodg schrieb:
Es ist mir klar das man mit 0,3 Watt auch vieles an Pflanzen zum Wachsen bringen kann , aber dann erübrigt sich eine CO2 Anlage und man braucht nichts düngen , das übernehmen die Fische.

Das sehe ich anders.

@Markus:
Was die Pflanzenmasse angeht, stimme ich Dir zu. Die ist recht dürftig und es gibt überwiegend Wurzelzehrer (aber auch die kann man über die Wassersäule ernähren). Da sollte, allein von der Optik her, aufgestockt werden aber dass das reichliche Vorhandensein von Makros Algenwuchs fördert hat doch Nik schon zur Genüge widerlegt. Ich kann das jedenfalls nicht feststellen.

Was das Licht angeht:
Mit den vorhandenen Röhren kommst Du auf ca. 26 lm/l. Das sollte genügen. Bei mir wächst HCC unter 22-23 lm/l.
Langfristig könntest Du um eine Röhre erweitern, damit das Becken gleichmäßiger ausgeleuchtet wird.

Viel wichtiger: Sorge bitte für ungefärbtes Wasser: D.h. raus mit den Seemandelbaumblättern (!!!) und gib zusätzlich einen Beutel Seachem Purigen in den Filter. Der macht das Wasser kristallklar!
https://www.aquasabi.de/marke/seachem/seachem-purigen :thumbs:
Nur so kommt das Licht ungebremst zu den Pflanzen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich komme bei den Lumen pro Liter auf was anderes als 26 lm/L.

6500 Lumen pro Röhre.
Davon gehen etwa 20% verlustig.
Becken 572 Liter Brutto.

13000 x 0,8 = 10400Lumen / 572 Liter = 18,2 Lumen pro Liter

Beste Grüße
Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Die ist recht dürftig und es gibt überwiegend Wurzelzehrer (aber auch die kann man über die Wassersäule ernähren). Da sollte, allein von der Optik her, aufgestockt werden

Weißt du wie groß diese Pflanzen mal werden??????

Es ist überhaupt nicht nötig ein Becken mit Nicht-Wurzelzehrern auszustatten es kommt ganz darauf an was man will. Anfangs ist es natürlich besser wenn auch Schnellwachsende zumindest die ersten Monate mit im Boot sind, es reicht aber vollkommen aus ein paar Schwimmpflanzen und etwas Nixkraut reinzumschmeißen etc.pp und bei Bedarf das Zuviel wieder entfernen alle paar Wochen. Oder man setzt Stängel Limn. Sessiflora irgendwo hin, die groß werdenen Pflanzen brauchen eine Zeit lang bis sie dann auch groß sind und eh kein Platz mehr in diesem Becken sein wird für mehr. :smile: Aber zwingend ist das nicht. Wenn man weiß was man tut.


13000 x 0,8 = 10400Lumen / 572 Liter = 18,2 Lumen pro Liter

Genau. Und das reicht für alle easy-Pflanzen) locker aus. Die gehen auch bei 12 Watt noch bei 18 kann man auch schon einzelne "Mediumpflanzen" versuchen.

Grüße
Frank
 

java97

Active Member
Moin,
Biotoecus":22fjptkh schrieb:
13000 x 0,8 = 10400Lumen / 572 Liter = 18,2 Lumen pro Liter
20% Verlust? Wenn Du meinst, dass man das so rechnet, dann habe ich eben auch nur 19-20 lm/l über meinem Becken und trotzdem assimiliert und wächst es.
Warum jedoch nimmst Du dann die Bruttoliter und nicht Nettoliter??

BTW: Wie viel % Verlust muss man bei LED-Beleuchtung, bei der ja auch nicht alles komplett im Aquarium landet einrechnen?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Volker

Du rechnest bei

- LED mit rund 10% Verlust
- T5 + Refektoren mit 20-25% Verlust
- T8 + Reflektoren mindestens 1/3

Die Eigenabschattung.... .

Wenn Du meinst, dass man das so rechnet, dann habe ich eben auch nur 19-20 lm/l über meinem Becken und trotzdem assimiliert und wächst es.

Natürlich tut es das. Das ist ja genau das was mich manchmal irritiert, man setzt Pflanzen, die mit dtl. weniger noch gut wachsen unter 45 Lumen und wundert sich dann dass man kaum hinterkommt. :smile:

Starklichtpflanzen oder lichtbedüftige niedrig bleibende Bodendecker brauchen fraglos mehr Licht und wenn man das haben möchte muss natürlich mehr drauf, unter 30 Lumen würde ich da auch nicht gehen.

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Remoin,

java97":2c3mxegy schrieb:
Moin,
Biotoecus":2c3mxegy schrieb:
13000 x 0,8 = 10400Lumen / 572 Liter = 18,2 Lumen pro Liter
20% Verlust? Wenn Du meinst, dass man das so rechnet....

Hier auf FlowGrow ist das eigentlich der etablierte Standard. So rechnet man schon seit Jahren und nicht nur in FG.

Warum jedoch nimmst Du dann die Bruttoliter und nicht Nettoliter??

Sämtliche Beleuchtungsberechnungen sollten die Bruttoliter zugrunde legen, da sonst überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten mehr gegeben sind.

Beste Grüße
Martin
 

Aquariumtaucher

New Member
Grüß Gott,

meines Erachtens ist Dein Becken überdüngt.

Gemäß Erfahrungswerten, benötigt ein neu eingerichtetes Aquarium 3 Düngeeinheiten/ Liter.
Anhand der Düngeeinheitenliste von Peter Schneider komme ich bei Deinem Fischbesatz auf 144 Düngeeinheiten. Benötigt werden ca. 166 Düngeeinheiten, insofern das Becken mit vielen Pflanzen bepflanzt ist, d.h. ca. 3/4 der Bodenfläche.
Deinen Angaben zur Folge düngst Du mit Flüssigdüngern und zusätzlichem CO2, was die Düngerkonzentration nochmals in die Höhe schraubt.

Welches Indikatoren für Überdüngung sind und wie Du Dein Becken ohne große Technik betreibst findest Du unter dem nachfolgenden Link:

http://www.a-perleverlag.ch/buch/ernaehrungwasserpflanzen.html, zuletzt geprüft am 08.01.2017.
 

MarcK

Member
Hallo und guten Morgen :lol:






:smile:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 258
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
K Schlechter Wuchs, Mangel, bei EI Düngung Erste Hilfe 13
T Fadenalgen und schlechter HCC Wuchs Erste Hilfe 3
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
BigDaddy Schlechter Wuchs: Didiplis diandra Erste Hilfe 6
R sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index Erste Hilfe 34
D Schlechter Pflanzen wuchs Erste Hilfe 33
W Schlechter bis gar kein Wuchs und Algen Erste Hilfe 5
D reichlich Nährstoffe - schlechter Wuchs Nährstoffe 52
N Mickrige Pflanzen und schlechter Wuchs Pflanzen Allgemein 18
H Schlechter Wuchs und Algen Algen 10
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben