Mickrige Pflanzen und schlechter Wuchs

GeorgJ

Active Member
norberteggert":1nltoat4 schrieb:
Hab jetzt das Filtermaterial Torf und die Kügelchen gegen Porzellan und Wolle ( Matten) ausgetauscht!
Hi

NO2 - Wert im Auge behalten und falls erhöht mit kräftigen Wasserwechseln entgegensteuern.
 

norberteggert

New Member
hier mal Bilder vom Becken:

image.php


image.php


weiter Bilder findet ihr in meiner Gallery :D

Und ich habe wieder gemessen:

GH 18
KH 5
PH 7,5
NO2 <0,3
NO3 20
NH3/NH4 0
FE 0,2
PO4 0,4

Der Bestand ist noch wie gehabt. Einen Teil der Welse werde ich noch entfernen.

@Fischeversenken: Weitere Pflanzen werde ich noch einsetzen.

Wie soll ich mit Wasserwechseln vorgehen? Im Moment wechsel ich alle 14 Tage ca. 25%. Soll ich da was ändern?
 

Roger

Active Member
Hallo Norbert,

so lange immer noch Nitrit nachweisbar ist kannst Du gar nicht oft genug Wasser wechseln. :wink:

Einen Teil der Welse werde ich noch entfernen.
Hhmm.... die Welse sind eigentlich nicht das Problem.......die geringe Pflanzenmasse aber dagegen sehr. :roll:
Ich würde da schnellstmöglich noch einiges an schnellwachsendem hinzufügen.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Scheint jetzt vermehrt in Mode zu kommen :

Viel (zuviel) Fische in kleinen Becken. Wenig Pflanzenmasse, die die Schadstoffe gar nicht verarbeiten kann.
Ich halte 6Disken auf 1000Liter, funktioniert perfekt.
Auf der Gegenseite gibts zum Glück das Forum um zu informieren.

In meinen kleineren Becken sind eben auch kleinere Fische oder Garnelen........(keine Disketten)

Langfristig sollte man sich überlegen ob man den Besatz drastisch reduziert oder ein größeres Becken kauft.

Sabine : Die Diskus reagieren auf schlechte Wasserqualität nicht sofort, sondern halten anfänglich relativ viel aus, bis das Immunsystem zusammenbricht und Schwächeparasiten die Oberhand gewinnen....der Infektionsdruck ist ja auf dem kleinen Raum auch recht hoch. Während Parasiten in gößeren Becken mit geringerer Besatzdichte im Filter oder freien Wasser verenden bevor sie einen Wirt finden, sind sie in so einem Fall im Schlaraffenland :(

Bitte nichts falsch auffassen, aber dann heißt es wieder die Disken sind Diven und heikle Fische, wenn was daneben geht.

Wenigstens wird in diesem Fall hoffentlich auf genügend Wasserwechsel geachtet(WENIGSTENS 50% WÖCHENTLICH, WENN GEHT WÄREN SOGAR 50% ALLE 5TAGE IDEAL-SOLANGE NITRIT IM BECKEN IST, KANNST DU TÄGLICH WASSER WECHSELN). In einem anderen sehr ähnlichen thread wurde von Intervallen von 3 Wochen gesprochen :bonk: .....sicher angenehm im eigenen Urin zu baden

Wenn Fische schreien könnten ..................das traurige ist ja-sie können sich kaum wehren...

Ich würde, wenn Du an den Tieren Gefallen findest, sobald als möglich ein größeres Becken empfehlen.
Ein gebrauchtes 450Liter Becken in der Bucht kostet bei Selbstabholung kein Vermögen. Alleine wie die Fische dann aufblühen, ist jede Mühe wert.
Ich hab vor ca 1Jahr für ein 600Literbecken für meinen Zuchtblock in Panzerglasausführung :D 110.-€ bezahlt.
Gemessen am Preis der Fische sollte das kein Problem darstellen...

Alles in allem würde ich so eine Besatzdichte nur in meinem Zuchtregal ''fahren'', wo dann allerdings täglich mindestens 20% Wasser gewechselt werden. Bei augenscheinlichen Schmutz und dass die Fische besser wachsen sogar mehr.


Hier kannst Du auch noch vieles über Diskushaltung lesen-sind meine Projekte, samt Tipps :D :D :

http://www.diskus-amazonas.at


Ps : Bei hohem Fischbesatz sind Keramikkugeln(oder Ähnliches) im Filter unerläßlich, da Watte oder Matte unmöglich die vielen Schadstoffe abbauen könne. Geringfilterung empfehle ich nur bei fischarmen Pflanzenaquarien. (Der Nitritwert spricht Bände)

Gruß

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mickrige Rotala rotundifolia!? Pflanzen Allgemein 10
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben