Schlechter Pflanzenwuchs und Algen

Bidli90

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kieselalgen, Grünalgen und schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Monat

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120 x 40 x50 / 240l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jbl volcano mineral und Plant Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 je 54W mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ctistalprofi e901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 78

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indikator

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, Strömungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.10.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl Tr??pchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,05

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ADA Step1, ADA Kalium ( je 12ml pro Tag )
Easy Carbo (5ml pro Tag)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 3 Tage 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Glosso
Micro monte carlo
Alternanthera reineckii 'Mini'
Alternanthera reineckii
Proserpinaca palustris
Cabomba furcata
Elocharis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 28 Blaue Neons
5 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

mein neues Rio 240 läuft nun seit 1 Monat.
Die ersten 2 Wochen wurde jeden 2. Tag ein 80%iger WW durchgeführt.

Mein Problem ist nun, dass die Kiesel-, und Fadenalgen nicht weniger werden. Außerdem haben manche Pflanzen Mangelerscheinungen. ( siehe Bilder).

Wie soll ich da dagegen wirken?
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Schon mal vielen Dank im vorraus :tnx:

Liebe Grüße

Thomas


 

Anhänge

  • IMAG0818.jpg
    IMAG0818.jpg
    940,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMAG0817.jpg
    IMAG0817.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.123
  • IMAG0819.jpg
    IMAG0819.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 1.121

Bidli90

Member
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der schlechte Pflanzenwuchs ist schon frustrierend :'(

Hab gestern mal die kompletten Steine mit den Kieselalgen abgeschruppt und einen großen WW durchgeführt.

Sollte ich Makros und Eisen dazudüngen?

Wie schaut es in diesem Fall mit Hornkraut aus? Zu empfehlen?

Liebe Grüße

Thomas
 

Bidli90

Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde :)

Kurzes Update:

Aktuelle Wasserwerte sind:

Ph: 6,5
Gh: 6
Kh 6
No2: 0
No3: 30 - 40
Fe: 0-0,05
Po4: 0,05
Mg: 10
SiO2: 0,8
K: 10

Sollte ich irgendwas aufdüngen? Oder einfach mal so lassen?

Gedüngt wird jeden Tag mit Ada Step1 und Ada K und Easy Carbo wie angegeben.

Glosso ist komplett mit Kieselalgen und teils auch Fadenalgen überzogen. (Siehe Bild)

Soll ich die Pflanzen entfernen?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort von euch :)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • 14455041256611434067538.jpg
    14455041256611434067538.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 986
  • 1445504277053258858945.jpg
    1445504277053258858945.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 990

_aquascaper_

New Member
Huhu :smile:

bei den Algen kannst du Easy Carbo von der Firma Easy life verwenden ich habe diese Kur jezt schon öfters gemacht und es macht sich schon nach ein paar wochen bemerkbar das sich etwas tut.

der Aufdruck "co2 from a botle" ist falsch es handelt sich um ein art algizit auserdem ist es sehr günstig.

probiers mal aus :thumbs:

Gruß
Leon
 

_aquascaper_

New Member
Hallo nochmal

Fadenalgen sind eigentlich ein zeichen für gute Waserqualität einfach entfernen die gehen in der regel von selber wieder weg

informier dich mal über Easy carbo viele sagen das ihre fische oder pflanzen eingehen mir ist in der gesamten zeit noch kein Fisch oder ne Pflanze eingegangen.
bei mir hat es schon nach 1 er Woche geholfen.

Gruß

Leon
 

MarcK

Member
Hallo Thomas

Kann Dir auch nur Easy Carbo und dazu Nite Out 2 Empfehlen. :thumbs:

Das Easy Carbo in der Richtigen Dosierung Angewendet, hilft auf jeden Fall das Becken in Schwung zu bekommen.

Wenn Die Pflanzen mal einige Wochen Gewachsen sind und Kräftig die Nährstoffe aufnehmen, pendelt sich das Gleichgewicht ein.

Das Nite Out 2 beschleunigt die Bildung von Nitrosaminas Bakterien. Diese wandeln das Amonium um in Nitrat. Das wiederum die Pflanzen zum wachsen benötigen.

Ich finde Du wechselst zu viel Wasser. Durch das Frischwasser kommt 15 mg/l Kalium ins Becken und Du Düngst zusätzlich nochmal ADA Kalium ?

FE mit 0,05 ist auch an der untersten Grenze.

Phosphat könntest Du einmal die Woche, am Wochende mit WW auf 0,4 mg/l aufdüngen. Dann die Woche über auslaufen lassen.

30 mg/l Nitrat sind zuviel. Höchstens 10 mg/l Nitrat. Wenn die Pflanzen wieder wachsen, wird das weniger werden.

Interessant wäre noch der Calcium Gehalt. Mit 10 mg/l Magnesium könnte das Verhältniss Ca / Mg 3:1 nicht stimmen.


Grüßle Marc
 

Bidli90

Member
Hallo zusammen!! :)

Erstmal ein großes Danke für die vielen Antworten!!!!

Easy Carbo wird schon seit seit 2 Wochen gedüngt ( 5ml auf 240 Liter).

Habe heute mal die mit Kieselalgen verseuchten Glosso-Pflanzen entfernt. Hatten nicht mal mehr Wurzeln.

Aufgefallen ist mir das die Stängelpflanzen ein wenig gewachsen sind außerdem ist mein ganzer Boden voll mit dünnen, weißen Würmern ( Filterwürmer ???).

Ist das mit den Würmern schlimm?

Meint ihr ich müsste meine Beleuchtung aufstocken für die Bodendecker?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas :)
 

Ähnliche Themen

Oben