Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

lukasg":13xz5sfq schrieb:
vor längerer Zeit hatte ich ebenfalls ein Aquarium mit den selben Maßen und den gleichen T8 Röhren.
So soll es wieder aussehen :)
Dann hat sich doch die Sache mit "mit Anubias und Javafarn vollpflanzen" erledigt. Hast du denn damals etwas anders gemacht? Also Form und Größe der Reflektoren (auch Ausrichtung) sind für das Licht entscheidend.
Hattest du damals denn Silikat-Entferner im Filter?

Eine Dennerle Trocal 100cm hat 5040 Lumen.
Allerdings verstehe ich die Angabe von 54 Watt nicht. Ich dachte LED wären deutlich stromsparender?!
Würde die denn ausreichen?
Eine Garantie würde ich dir nicht geben.

Es war die erstbeste LED, die deinen Anforderungen entsprochen hat (4800 Lumen+). Üblicherweise kann man bei gleicher Helligkeit mit LEDs etwa ein drittel der Leistung einsparen.
Jetzt ist die Dennerle Trocal LED mit unter 100 Lumen/Watt nicht gerade die Effizienteste. Wenn du mehr willst und dabei auch noch Geld und Strom sparen möchtest, dann ist basteln angesagt.
 

lukasg

Member
Hallo,

da es schon ein paar Jahre her ist und ich in einem ganz anderen Wohngebiet gewohnt hab, ist es schwer vergleichbar. Die Reflektoren waren die selben und höchstwahrscheinlich auch gleich ausgerichtet. Silikat-ex hatte ich nicht im Filter.

Damals habe ich nur mit Dennerle V30 gedüngt. Vielleicht liegt es am Leitungswasser....
und vielleicht kann ich es mit dem richtigen Düngesystem und mehr Licht "ausgleichen".

Danke.

Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

so langsam kommen wir der Sache auf die Spur, bei deinem altem Becken hast du GH 5° dH (jetzt 13) und KH 4° dH (jetzt 9..10) eingetragen. So viel Torf wie du zum erreichen der KH bräuchtest kannst du kaum in deinen Filter quetschen (von der Farbe des Wassers will ich gar nicht anfangen).

Was mich etwas stutzig macht ist der PH-Wert: Für 6,8 bräuchte man bei der KH ca. 45..50 mg/l CO2... Ist der Test eher gelb-grün?

Regenwasser ist im Winter schlecht, wäre Osmosewasser möglich? Also entweder Osmose-Anlage oder das Wasser irgendwo holen (und wenn es bei der nächsten Zoohandlung ist)?
Die Werte müssen ja nicht 100% übereinstimmen, aber 50% Osmose- und 50% Leitungswasser, dann bist du ziemlich gut bei den alten Werten und das Silikat-Problem hat sich auch halbiert.
 

lukasg

Member
Hallo,


Das Wasser hier ist wirklich sehr hart und kalkhaltig.
Gegen eine Osmoseanlage habe ich nichts. Allerdings habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Nach schnellem suchen bin ich auf die Dennerle Osmose Professionell 190 gestoßen.
Preislich finde ich die sehr attraktiv!

Danke vorab.

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Morgähn,

lukasg":pbtpcl2t schrieb:
Gegen eine Osmoseanlage habe ich nichts. Allerdings habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Nach schnellem suchen bin ich auf die Dennerle Osmose Professionell 190 gestoßen.
Preislich finde ich die sehr attraktiv!
kurz gesagt: Ich nicht.

Du kriegst eine gleichwertige Anlage günstiger oder eine bessere für das gleiche Geld - was jetzt nicht ausschließt, dass man noch wesentlich mehr ausgeben kann. Bei Dennerle bezahlst du den Namen mit. Gut, man kann sich auch ein 400€ Teil für 40 bis 80 Liter die Woche hinstellen...

Osmofresh - Smartline 50 GPD Günstiger und läuft schon bei geringem Druck (3 Bar),
Osmotech - Modell Profi ist dann schon mehr fürs Geld, in den Kommentaren gibt es dann auch Tipps wie man das Wasser/Abwasserverhältnis verbessern kann (nicht gerade bei der 150 GPD Membran)

Gut, das sind jetzt die einfachen Anlagen, einige Preisklassen höher wird dann eine Pumpe zur Druckerhöhung vorgeschaltet,...
 

angelsfire

Member
Hi

Meine silikatwerte sind auch sehr hoch und ich habe kaum Probleme mit Kieselalgen. Hatte ich im großen Becken nur beim einfahren. Es geht also auch mit hohen Werten :) Im Geschäft bekommt man leider meist was anderes gesagt.

Zur Beleuchtung: entweder selbst bauen oder du kannst hier im forum mal vetzy anschreiben. Der baut dir eine individuelle LED Lösung für dein Becken und ist qualitativ besser (und günstiger) wie die fertiglösungen. Ich habe schon eine Lampe von ihm über dem cube und werde mir bald die Beleuchtung für mein 150cm Becken bei ihm bestellen. Selbst basteln ist nämlich nicht mein Ding.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

inzwischen habe ich alle Pflanzen aus deiner Liste nachgeschaut, die KH sollte kein großes Problem für die Pflanzen sein. Weicheres Wasser kann durchaus bei der einen oder anderen Pflanze förderlich wirken.
Von daher würde ich erstmal alle Überlegungen wegen Osmoseanlage hinten anstellen.

Licht, Temperatur und Nährstoffe sind also die Themen. Temperatur hatten wir ja Gestern schon den Vorschlag auf 24..25° C zu senken, Nährstoffe sollten durch Wasserwechsel und etwas stärkere Düngergabe auch wieder in die richtige Richtung gehen.
Bleibt das Licht. Bei deinem altem Aquarium hast du 11 Stunden tägliche Beleuchtung gehabt, jetzt 10. Das sollte nicht den riesigen Unterschied machen, wäre aber erstmal einen Versuch wert (zumal es schnell umsetzbar ist).

Wenn dann irgendwann eine LED-Beleuchtung kommt, dann wird die Beleuchtung wieder angepasst.

Ansonsten würde ich jetzt mindestens 2 Wochen abwarten und beobachten.
 

lukasg

Member
Hallo,

und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Temperatur hab ich bereits runtergeregelt.
Gester habe ich einen 80% TWW durchgeführt und mit 20ml EI und 4ml Eisenvolldünger aufgedüngt.

Osmoseanlage werde ich mir im neuen Jahr nochmal überlegen.

Das Thema Licht möchte ich aber angehen.
Entweder wird es eine Dennerle Trocal LED 100cm oder eine von Vetzy gebaute. Ihn muss ich noch anschreiben.
Ich hatte mal die Überlegung mir selbst eine zu bauen, allerdings werde ich dies Mangels Elektrik-Kenntnissen nicht tun :)

Vieel Grüße,
Lukas
 

angelsfire

Member
Bin mal gespannt für was du dich entscheidest :)

Die Trocal LED wäre meine Wahl gewesen bevor ich hier den Tip mit vetzy bekommen habe. Bei ihm bekomme ich für mein Geld allerdings deutlich mehr. Ich mag das warme Licht und die ganzen anderen Fertiglösungen haben dieses kalte Licht ab 6000k. Das ist überhaupt nicht meins.
 

lukasg

Member
Ich hab bereits den ersten Kontakt mit Vetzy gehabt und werde mir eine LED Leuchte von ihm bauen lassen.
Sehr netter Kollege ;)
Es werden 7050 Lm :eek: :D

Habe mich auch für zwei Balken entschieden. Einen mit 4000K und einen mit 6500K.
Das sollte passen?!

Freue mich schon :)
 

angelsfire

Member
Super, dann hat sich ja der Tip gelohnt :)

Ja, Kontakt ist super nett und mit meiner Leuchte über dem Cube bin ich sehr zufrieden (1800l umen auf 30l, habs aber gedimmt ;) )

Ja, das passt sicher. Bei mir werden es 4 Balken und ich komme dann auf 21800 Lumen, die ich dimmen werde. Werde auch ne Mischung aus 6500 und 4000k nehmen. Das Licht über dem Cube ist schön, sehr warm :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

lukasg":1l3tu135 schrieb:
Es werden 7050 Lm...
angelsfire":1l3tu135 schrieb:
Bei mir werden es 4 Balken und ich komme dann auf 21800 Lumen...
das Wettrüsten hat begonnen...

Das Problem ist aber: Wenn das Licht den Fußboden (um das Aquarium) oder die Wand beleuchtet, dann bringt es nicht so wirklich viel.
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

So viel Lumen werden es nicht :shock:
Damit muss man auch "umgehen können" ;)

Geplant ist ein Abstrahlwinkel von 120°.

Viele Grüße,
Lukas
 

angelsfire

Member
Hat nichts mit wettrüsten zu tun. Ich werde die Balken dimmen und nicht 21800 Lumen ins Becken knallen. Da ich aber 60cm Beckenhöhe habe brauche ich schon ne gewisse Lichtmenge damit unten auch was ankommt. Darüber lässt sich nun sicherlich streiten, habe ich aber keine Lust zu ;)

Warum die Beleuchtung nur den Fußboden oder die Wand beleuchten sollte erschließt sich mir nicht. Aber nun gut ;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re:

Hallo,

angelsfire":9s2ik941 schrieb:
Warum die Beleuchtung nur den Fußboden oder die Wand beleuchten sollte erschließt sich mir nicht. Aber nun gut ;)

nicht "nur". Das Zauberwort heißt Abstrahlwinkel:
lukasg":9s2ik941 schrieb:
Geplant ist ein Abstrahlwinkel von 120°.
120° ist normal für LEDs. Ein geringerer Abstrahlwinkel bedeutet weniger Licht auf dem Fußboden/der Wand aber mehr auf dem Boden des Aquariums.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben