Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem?

lukasg

Member
Hallo Frank,

ich habe mich dazu entschieden eine Umkehrosmoseanlage zu besorgen.
Folgende Anlage wurde bestellt:
Osmotech Osmoseanlage Profi 400ml / Min
Meine Leitungswasser möchte ich mit Osmosewasser verschneiden um auf eine KH von ca 4-5 zu kommen.

Bei Neustart werde ich Kompostaufguss, Special Blend und Nite Out II verwenden um die Mikroflora von Anfang an zu entwickeln. Vielleicht ist mir hier anfangs ein Fehler unterlaufen. Ich weiß es nicht...
Licht wird zu Beginn auf 6 Std begrenzt.

Zielwerte Stoßdüngung bei Neubefüllung nach Düngung in der Einfahrphase :
?ca. 15 mg/l NO3 (Zielbereich 10 bis 25 mg/l)
?ca. 10 mg/l K (Zielbereich 5 bis 10 mg/l)
?ca. 0,5 mg/l PO4 (Zielbereich 0,1 bis 1 mg/l)
Eine Woche später werde ich die Wasswerwerte nochmals messen. Somit hätte ich den Wochenverbrauch ermittelt um ggf. die Düngung anzupassen.

Gibt es von Euch noch weitere Hinweise / Hilfestellungen / Fragen?

Danke vorab.

Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Lukas,

wenn Du auf die von Dir genannten KH runterschneidest würde ich an Deiner Stelle Mg messen und dann das Ca rechnerisch ermitteln (oder andersherum). Mg könnte ggf zu wenig sein.
K mE zuviel im Plan.

Gruß

Frank
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

das Becken habe ich gestern komplett geleert, Kies gegen Sand ausgetauscht, Wurzeln gereinigt, neu befüllt (z.T. mit Osmosewasser) und neu bepflanzt mit Pflanzen eines Forum-Mitgliedes:





Nite Out II und Special Blend (25ml, stinkt unfassbar :D ) habe ich mit an der unteren Grenze der angegebenen Dosierung hinzugefügt. Mulmaufguss ebenfalls zugefügt.

Beleuchtung ist auf 6 Std. eingestellt.

Heute habe ich Wasserwerte gemessen:


Diese Wasserwerte habe ich als Anfangswerte in die Dosierberechnung eingegeben und möchte nun folgendermaßen düngen:
Initialdüngung

Folgende Dünger habe ich zu Verfügung:
Mikro Basic-Eisenvolldünger
Makro Basic-EI
Makro Spezial N

Was sagt ihr dazu?

Danke vorab.

Grüße,
Lukas
 

Anhänge

  • Wasserwerte.JPG
    Wasserwerte.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 571

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

mal gucken, ob hier noch jemand mit liest :)

Meiner Meinung nach ist der Start schon mal besser als mein letzter. Ich benutze weiterhin Special Blend und Nite Out II.
Zu meiner Sammlung kam jetzt noch ein Calcium Ca Test. Wasserwerte heute nach dem TWW und vor der Düngung gemessen:


Mit der Düngung bin ich mir weiterhin unsicher. Ich spiele noch mit der Dosierberechnung. Heute habe ich so gedüngt:
Düngung 14.02.

Vom Ziel-Ca/Mg-Verhältnis bin ich weit weg.
Da muss ich mir noch was überlegen.

Was sagt ihr dazu?





Viele Grüße und danke vorab.
Lukas
 

Anhänge

  • Wasserwerte.JPG
    Wasserwerte.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 533

bikerin

New Member
Ehrlich gesagt, ich hätte sie in den Ofen gesteckt. Wenn Du schon sonst die Riesenmühe Dir machst, das alles neu zu machen.......
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nochmal kurz melden, um mich bei allen zu bedanken die mitgeholfen und mir jede Menge Tipps gegeben haben!

Nach dem Motto "Back to the roots", bin ich zur "einfachen" Aquaristik zurück. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Geachtet habe ich auf ein gutes Einfahren des Beckens. Dazu habe ich einen Mulmaufguss rein gekippt, Nite-Out II und Special Blend benutzt. Mittlerweile nutze ich nur noch Nite-Out II in sehr verringerter Dosierung in unregelmäßigen Abständen.

Das Becken läuft nun seit dem 03.02. als sehr pflegeleichtes Becken mit einem guten Pflanzenwuchs. Die Pflanzen sehen meiner Einschätzung nach gesund aus und wachsen schnell.
Seither habe ich ein Mal 50% Wasser gewechselt (am 14.2.; davon 50% Leitungswasser und 50% Osmosewasser) und ein Mal ca. 20 Liter Osmosewasser aufgefüllt als ich einen kleinen TWW durchgeführt habe (hatte da etwas Mulm weg gesaugt). Bisher konnte ich keinen Algenwuchs feststellen, auch nicht auf den Scheiben.

Das Licht ist 7 Std. pro Tag eingeschaltet. Dies werde ich demnächst auf 7,5 Std erhöhen.
Düngen tue ich nur noch nach Gefühl ohne Wasserwerte zu messen. Vorwiegend nutze ich den Eisenvolldünger, aber in sehr unregelmäßigen Abständen.

Anbei ein paar Bilder:





Viele Grüße,
Lukas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben