Schlechter Pflanzen Wachstum und algen

Lixa

Well-Known Member
Pazi":2zpsg20f schrieb:
Hiho

Also wenn ich etwas von der rotala abschneide und ins Spiritus lege werden die nicht rot...
Hallo Pascal,

Das ist immerhin eine Erkenntnis, aber auch ein Zeichen das das Becken noch nicht fertig eingefahren ist.
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_algen-in-der-einfahrphase

In diesem Fall ist Geduld das beste Mittel. Klar könnte man etwas machen um die paar Fussel abzutöten, aber solange sie die Pflanze nicht begraben wird und sie gesund wächst könnte das mehr schaden als helfen.

Viele Grüße

Alicia
 

Pazi

New Member
Hey

Ja ich werde jetzt mal Geduld haben, weiterhin wasserwechsel durchführen und mechanisch die algen entfernen .. bei der rotala die mechanisch zu entfernen ist schwierig da die haften . Und soviele blätter würde ich ungern abschneiden . Chemie kommt auch für mich nicht in Frage, auch wenn das helfen könnte .


Wie weit könnte oder sollte man mit der geringfilterung gehen mit fischbesatz? Aktivkohle schwamm und nitrat schwamm ist draußen. Sonst nur noch 3 blaue schwäme und 3 filterwatte.


Danke für eure hilfe bis jetzt.

Schöne Grüße

Pascal
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei Geringfilterung heißt es immer, so wenig wie nötig. Ich hab meist für 10 Fische (3-4cm groß, 5x die Woche gefüttert) 1x 10ppi Schwamm im Becken gehabt. Der Großteil der Bakterien sind dann im Becken auf den dortigen Oberflächen. Wenn du dann Gärtnerst oder umgestaltest solltest du aber etwas sparsamer mit der Fütterung sein, jedenfalls für 2-3 Tage.
 

Lixa

Well-Known Member
Pazi":1oklzepl schrieb:
Wie weit könnte oder sollte man mit der geringfilterung gehen mit fischbesatz? Aktivkohle schwamm und nitrat schwamm ist draußen. Sonst nur noch 3 blaue schwäme und 3 filterwatte.

Hallo Pascal,
Aktivkohle und Nitrat-Ex mit (Stickstoff-) Düngung zusammen ist nie eine gute Idee :lol:

Filterwatte ist generell schwierig: Setzt sich zu schnell zu und ist ein Einweg-Filtermedium. Du kannst auch erstmal voll auf Mehrweg umsteigen: Keramikröhren oder grobe Schwämme bis hin zu feinen Schwämmen. Von der großen Matte selbst zurecht geschnitten sind die auch günstig.

Du kannst dich ja mal in das Wiki zu Filtermaterialien einlesen und dann mit dem Geringfilterung-Konzept vergleichen. https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_filterung_filterung-eines-pflanzenaquariums

Schwebeteilchen habe ich ohne Watte und Vlies nicht in meinen Aquarien - sie ist also nicht zwingend notwendig. Ich bin auch kein Fan von unnötigem Plastikmüll :D .

Viele Grüße

Alicia
 

Pazi

New Member
Hey

Ja nitrat ex und aktivkohle ist schon lange draußen.

Jetzt müsste ich 2 blaue feine schwämme und 1 grober blauer schwamm drin haben.

Habe eine juwel 600l/h pumpe drin ,wobei ich die auströmung reduzierte habe, ich glaube für ein 100 liter netto becken ist die strömung zu stark gewesen . Ach ja und paar kies Körner hab ich entdeckt mit fäden.


Bin zwar ziemlich ungeduldig und ein Neuling aber es macht ziemlich Spaß sich mit Thema Aquaristik auseinander zu setzen..

Schöne Grüße

Pascal
 

Pazi

New Member
Hiho.

Wollte mich mal wieder melden . Ich hab die algen Phase überstanden . Die sind soweit runter gefressen wurden das die nur noch mm groß sind. Es tauchen keine neue mehr auf .

Vor 4 Wochen ungefähr habe ich heteranthera zosterifolia invitro eingepflanzt . Trotz das es eine leichte Pflanze ist ,kommt die bei mir anscheinend nicht durch . In der Ecke sieht es dunkler aus weil ich mein leucht Balken nach vorne geschoben habe

Mfg Pascal
 

Anhänge

  • Screenshot_20191130-190044_Facebook.jpg
    Screenshot_20191130-190044_Facebook.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
D Schlechter Pflanzen wuchs Erste Hilfe 33
N Mickrige Pflanzen und schlechter Wuchs Pflanzen Allgemein 18
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
M Sand ein schlechter Bodengrund ? Substrate 7
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
D Algen im Malawieebecken und schlechter Geruch im Sand Erste Hilfe 2
Redslim Blaualgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
Didi77 Schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 3
M Schlechter Pflanzenwachstung durch Enthärtungsanlage!? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben