Schlechter Pflanzen wuchs

Delta6400

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

schlechter Pflanzenwuchs, Algen, hoher pH-, GH-, KH-Wert

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mineralwasser bei gegeben (kurzer Erfolg den pH wert zu senken, jedoch blieb die KH)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit Ende Juli 2011 (4 Monate)

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> L:80cm B: 35cm H: 40cm (112 Liter)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Zac Laterit, Schwarzer Kies 1-3mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Rückwand, 2 Specksteine, Terasse, Röhre, Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 1/2 (von 11- 19:30 Uhr)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Flora-Glo von GLO 20 Watt 590mm
1x Sun-Glo von GLO 20 Watt 590 mm
2x Standart Reflektoren der Aquariumabdeckung


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM 2232


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Filtermatte (blau) 2 Beutel Sera Bio Filter Medium

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung: EHEIM Jäger 75 Watt für 60-100 Liter
Bodenheizung: JBL Pro Temp 120


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5.11.2011 (12:30 Uhr)

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest, Sera


pH-Wert: 8,5

KH-Wert: 11

GH-Wert: 16

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): /

Mg-Wert (Magnesium): /

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Flora Zac Wöchentlich 21ml
früher Algo Zac (brachte jedoch kein Erfolg)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 wochen 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Egeria densa
Echinodorus bleheri
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne
Hygrophila corymbosa


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 25%

[h3]Besatz:[/h3] 8 Neons
2 Guppis
1 Welz
5 Red Fire Garnelen
4 Zebra-Rennschnecken
4 Anentome Helena (da ich kostenlos kleine Schnecken beim letzten Pflanzenkauf bekommen hatte)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Erst einmal Guten Tag,
wie Ihr sehen könnt, hab ich ein "kleines" Algen Problem.
Zusätzlich wachsen dadurch oder deswegen meine Pflanzen auch nicht.
Ich denke das es an den schlechten Wasser-Werten liegt und hoffe das Ihr mir helfen könnt wie ich die Algen größtmöglich wegbekomm oder wenigstens das sie sich nicht weiter ausbreiten und das meine Pflanzen im glanz erstrahlen.
An eine CO2-Anlage hatte ich auch schon gedacht, jedoch kostet Sie ja schon etwas und ich wollte sie nicht umsonst kaufen.
würde mich über Hilfestellungen freuen :smile:
Gruß,
Andy
 

Anhänge

  • P1030528.JPG
    P1030528.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 1.947
  • P1030529.JPG
    P1030529.JPG
    580,6 KB · Aufrufe: 1.950

Borelli

Member
Hallo Andy!

Erst einmal willkommen im Forum!
Ich bin auch nicht der Experte in Sachen Pflanzenwuchs und Düngung, jedoch kann ich dir ein paar Tipps geben die auf jeden Fall bei mir geholfen haben. Du hast ja wirklich extreme Wasserwerte :shock: , da musst du auf jeden Fall etwas dran ändern. Ich rate dir zu einer Bio CO2 Anlage. Die ist sehr günstig (hier ist eine Anlage von Tobi bastelanleitungen/bio-co2-anlage-selbgebaut-mit-nano-co2-diffusor-t85.html, kostet unter 10 €) Sie basiert meines Wissens auf dem Gärprinziep, bei dem auch Co2 entsteht. Dies würde auf jeden Fall den pH Wert und auch den gh und kh Wert senken und deine Pflanzen mit CO2 versorgen.
Die Algen würde ich auf den schlechten Pflanzenwuchs zurückführen. Dieser kommt meiner Meinung nach von der :censored: Düngung. Flora Zac ist ein Eisendünger, oder? Der allein kannn nicht die Pflanzen zu genüge verasorgen. Du brauchst mindestens noch einen Volldünger ( z.B. ProFito), damit deine Pflanzen nicht nur Eisen, sondern auch andere sehr wichtige Nährstoffe bekommen. UNd den gesamten Dünger würde ich niemals wöchentlich hinzugeben. Teil einfach die Wochenmenge durch siebn und geb jeden Tag die errechnete Menge hinzu.
Auch die Menge deiner Pflanzen ist meine ich recht gering. Du solltest vielleicht nach Verbesserung der Wachstumsbedingungen noch einige schnellwüchsige Pflanzen (Wasserpest hast du ja auch schon drin) dazusetzen, damit viele Nährstoffe verbraucht werden und die Algen weniger bekommen.
Mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen, da muss dann wahrscheinlich noch ein Profi dran.
(Was heißt ein Wels :? Welche Art?)
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andy,

dein Wasser ist erst mal ganz normales Leitungswasser mit ganz normalen Werten. Die mitgeteilten Werte im Becken sind allerdings schlechter als beim Ausgangswasser, was an dir liegt.

Ich würde mal ergründen, warum in deinem Becken die ungünstigere KH 11 statt KH 8 vorliegt (evtl. kalkhaltiges Gestein oder andere Aufhärter ?).
Specksteine würde ich in mein Aquarium nicht legen.

PH 8,5 ist für optimalen Pflanzenwuchs völlig ungeeignet, weil zu hoch. Auch fehlt bei dir das notwendige CO2 fast völlig. Da hilft auch keine sonstige andere Düngung.

Siehe mal hier:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Betreibst du evtl. eine zusätzliche Durchlüftung und/ oder eine starke Oberflächenbewegung ? Dann stelle zuerst alles ab, weil in der Regel überflüssig.
Ich würde mir eine Bio-CO2-Anlage basteln (mal danach googlen).

Auch empfehle ich dir eine CO2- Dauertest als äußerst praktisch und nützlich.
Die Kenntnis des NO3- und Fe- Wertes wäre wichtig, um deinen Düngezustand einschätzen zu können.

Bei deinen wenigen Pflanzen scheinen mir 21 ml Düngung wöchentlich recht üppig. Dass trotzdem nichts wächst - siehe oben.

Flora Zac ist ein Eisen- Volldünger, enthält außer NO3 + PO4 alle notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente.

Gruß Ebs
 

Delta6400

Member
Danke erst mal für eure Antworten.

Ich hatte mir von Zoo Zajac einen ganzen Uhrwalt an Pflanzen gekauft. Es sah am Anfang auch recht gut aus. Jedoch sind leider die meisten Pflanzen schon abgestorben.

Wasser bewegung hab ich sehr wenig bis kaum.
Eine Luftpumpe besitze ich auch, jedoch ist sie kaum bis garnicht an.
Also kanns eigentlich dadrann zumindest nicht liegen.

Den Dünger werd ich dann jetzt auf jeden Tag aufteilen.
Brauche ich den noch zusätzlichen oder reicht der Eisen Volldünger?

Genau den Namen des Welses weiß ich nicht, zumindest ist es ein saug Wels.

Mit der Co2 Anlage schau ich jetzt mal, was ich da so machen kann.

Danke für eure schnelle Hilfe :smile:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das schnelle Absterben der Pflanzen würde ich auf den alkalischen pH Wert schieben, das vertragen sehr viele Aquarienpflanzen nicht. Dazu noch die anderen Punkte, die erwähnt wurden.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Ebs":3at2wdv6 schrieb:
Die Kenntnis des NO3- und Fe- Wertes wäre wichtig, um deinen Düngezustand einschätzen zu können.

Flora Zac ist ein Eisen- Volldünger, enthält außer NO3 + PO4 alle notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente.

noch einmal:
Ohne einen deutlich höheren CO2- Gehalt (siehe Tabelle) wird das mit deinen Pflanzen nichts.

Nein, du brauchst erst mal keinen anderen Dünger.
Sollten auch NO3 und PO4 fehlen, musst du evtl. einen NPK -Dünger zugeben, aber da müsste man erst mal deine Werte kennen.
Ins Blaue hinein zu düngen, bringt nichts.

Gruß Ebs
 

Borelli

Member
Sorry,
:pfeifen: dachte Flora Zac wäre reiner Eisendünger. Dann stimmt das jetzt schon. Aber wird andy mit einer Bio Co2 Anlage überhaupt den wahrscheinlich sehr hohen CO2 gehatl Hinbekommen? Ich habe auch schon mehrmals flüchtig gelesen das destilliertes Leitungswasser den GH/KH senkt. Da bin ich mir aber nicht sicher ,d a ich es noch nicht probiert habe, musst einfach mal googlen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Borelli":1mmtyn0c schrieb:
Sorry,
:pfeifen: dachte Flora Zac wäre reiner Eisendünger.

Tante Google hät`s verraten. :thumbs:

Dann stimmt das jetzt schon. Aber wird andy mit einer Bio Co2 Anlage überhaupt den wahrscheinlich sehr hohen CO2 gehatl Hinbekommen?

Bei mir hat das viele Jahre mit nur einer 1,5 l - Gärflasche einwandfrei funktioniert (120 l - Becken). Einen Versuch ist es jedenfalls wert, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen.

Ich habe auch schon mehrmals flüchtig gelesen das destilliertes Leitungswasser den GH/KH senkt. Da bin ich mir aber nicht sicher ,d a ich es noch nicht probiert habe, musst einfach mal googlen.

Das ist völlig richtig, würde aber das Co2- Problem nicht lösen. Auch muss man bei Ausgangswasser KH 8 in der Regel erst mal nicht mit Osmose- oder destilliertem Wasser verschneiden.
Wechselt man allerdings kein oder zuwenig Wasser und füllt nur das verdunstete Wasser mit Leitungswasser auf, so steigt die KH/ GH langsam aber sicher.

[/quote]

Gruß Ebs
 

Borelli

Member
Hi Ebs,

klar hast du recht. Er soll es auf jeden fall erst einmal mit Bio probieren. Das war eher eine Frage in den offenen Raum, die ich von einem der etwas mehr Ahnung als ich hat beantwortet haben wollte :lol:
@ Andy: sag auf jedenfall wies weiter geht mit deinem Aqua!
 

Delta6400

Member
Hey,
danke für eure Hilfe.
Ich hatte in letzter Zeit viel stress und konnte deswegen nicht hier vorbei schauen. Aber zum Glück hab ich jetzt wieder Zeit :)
Ich hab bei einem guten bekannten günstig eine komplette CO2-Anlage mit Zubehör gekauft:
JBL ProFlora m602 mit einer CO2-Halterung von Zac. Da ich die CO2-Flasche an der Schrankwand anbringen möchte.
Leider kommt das Set erst ende der Woche, also heißt es erst einmal abwarten und Tee trinken.
Die Wasserwerte haben sich bisher noch nicht verschlechtert *puh*
Kann jemand mir vielleicht eine nützliche Seite zum einstellen einer solchen Anlage geben?
Hab nämlich keine Ahnung wie man die einstellt. Soweit ich weiß stand irgendwo, das es von verschiedenen Faktoren abhängt. Stimmt das?
Nochmals danke für eure Tipps, ihr rettet meine Pflazen vor dem aussterben :)
 

pimmo

Member
Hallo,

also hier kann ich dir nur empfehlen das Forum zu durchsuchen. Anfang hatte ich auch den Fehler gemacht ohne Forum-Kentnisse ein Aquarium aufzusetzen. Das soll jetzt aber keine Anspielung sein, nicht das du mich falsch verstehst.
Co2 braust du unbedingt 1. wegen Pflanzen und 2. um deinen PH zu stabilisieren bzw. zu senken.
Leider habe ich auch Probleme mit zu hoher GH und KH, da hilft nur Osmose oder Voll-Teilentsalzer mal Googeln
Habe auch sehr lange gebraucht und mich dan doch für einen Teilentsalzer entschieden........ und die hohen KH Werte werden besser.
No3, Po4 und FE Werte würde ich mal mit einen Tropf-Test messen, das hilft dir ebenfalls
Pflanzen mehr rein, 2-3 Tage Licht aus, Easy Carbo düngen..... das alles hat bei mir Wunder gewirkt und ich hatte Algen kurz vorm aufgeben des Beckens.
Aber sicher gibt es noch andere Meinungen und Hilfestellungen

Grüße
Tino
 

Delta6400

Member
Hey,
die CO2-Anlage ist angekommen und läuft seit 4 Tagen.
Folgende Werte habe ich per Tröpfchentest gemessen:
Ph-Wert: 7
KH: 7
So aus den Werten schließe ich das ich einen CO2 Gehalt von 19-22 haben sollte.

Jetzt zu meinem momentanen Problem:
Der Dauertest zeigt einen Ph-Wert von 7,6 an und CO2 ist bei dem -! (also zu wenig CO2).
Habe ich mich jetzt vermessen oder ist der Dauertest nicht in Ordnung?
Der Dauertest ist 14 cm unter Wasser und ist unter dem Einfluss des Filters.

An pimmo:
Hab jetzt 3 Tage das Licht ausgehabt, (da ich keine frei Steckdose mehr hatte^^) jedoch hat sich nicht wirklich viel getan. die Pflanzen sind nur noch schwächer geworden.

Gruß und nochmals danke für eure Hilfe :)
 

pimmo

Member
Hallo

Co2 ist schom mal super, abwarten und ein wenig Geduld kann ich nur empfehlen...... hatte ja schon viele Probleme :lol:
Co2 Test 14cm unter Wasser? Steht das in der Anleitung? Meine sind ca. 5cm unter Wasser (laut Anleitung)

Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mickrige Pflanzen und schlechter Wuchs Pflanzen Allgemein 18
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
M Sand ein schlechter Bodengrund ? Substrate 7
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
D Algen im Malawieebecken und schlechter Geruch im Sand Erste Hilfe 2
Redslim Blaualgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
Thumper Grüne Punktalge und schlechter Wuchs? Erste Hilfe 0
Didi77 Schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 3
M Schlechter Pflanzenwachstung durch Enthärtungsanlage!? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben