Schindele´s Mineralien

Odin

Member
Guten Tag,
ich hab hier grad ne Dose mit oben genannten Pulver gefunden. Dabei handelt es sich laut Aufschrift um ein Gesteinsmehl. Das Zeug gab´s mal vom Homöopathen als Nahrungsergänzung. Er meinte letztens, er verwendet das auch bei seinen Pflanzen draussen. Jetzt meine Frage an euch,könnte man dieses Pulver in entsprechender Dosis auch im Aqua verwenden?
Zusammensetzung pro 100g wie folgt:
Kieselsäure 52,8g
Aluminiumoxid 7g
(nur 1.03% kommen zur Resorption) (72mg)
Eisenoxid 3160 mg
(nur 8.15% kommen zur Resortion) (257 mg)
Kaliumoxid 1636 g
Natriumoxid 1227 g
Magnesiumoxid 812 g
Phosphor 631 mg
Calciumoxid 591mg
Mangan 27 mg
Vanadium 10 mg
Zink 8 mg
Chrom 8 mg
Nickel 5 mg
Kupfer 3,8 mg
Kobalt 1 mg
Molybdän 0,18 mg
Bor 0,03 mg

Es wär schön wenn Ihr mir da mal bei helfen könntet.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,

zumindest zur Zucht von den braunen Kieselalgen ist das Pulver bestens geeignet. :D

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

im Wasser habe ich es nicht probiert, aber mal bei einem kleinen Becken dem Sand unten beigemischt. Bleibt die schwer zu beantwortende Frage der Dosierung, es war eher reichlich, würde ich das Ergebnis mal als "indifferent" bezeichnen. Oder anders, es hatte keine erkennbare Wirkung.
Ich werde es im Garten versenken, scheint mir die beste Lösung.

Gruß, Nik
 

Odin

Member
Danke für die Hilfe. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Wo wir grad bei Mineralien sind, im Garnelenforum hab ich des öfteren von Montmorillonit gelesen. Für die Garnelen soll's ganz gut sein. Was sagen denn die Pflanzen dazu? Oder kann man das Pulver auch als zu Staub zermahlenen "Sand" bezeichnen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

Odin":rpvx6lda schrieb:
Danke für die Hilfe. Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Wo wir grad bei Mineralien sind, im Garnelenforum hab ich des öfteren von Montmorillonit gelesen. Für die Garnelen soll's ganz gut sein. Was sagen denn die Pflanzen dazu? Oder kann man das Pulver auch als zu Staub zermahlenen "Sand" bezeichnen?
hab's übersehen. Montmorillonit benutzt mein Sohn wegen seiner dunkelblauen Tiger, das ist schon hilfreich. Inwieweit das Einfluss auf die Pflanzen hat, bin ich mir nicht sicher. In Sachen Düngung hat das bei ihm mitunter was vom Tohuwabohu - und dann lässt sich ein Problem nicht gut zuordnen.

Gruß, Nik
 
Hallo,

die Mineralien (egal ob Heilerde oder Tonpulver oder Kies) lösen sich im Wasser nicht so ohne weiteres. Schichttone wie das Montmorillonit haben aber die Fähigkeit aufzuquellen und Ionen, die zwischen ihren Schichten liegen frei zu setzen und gegen andere zu tauschen. Sie können also Nährstoffe speichern, wenn wir welche dazugeben (Ton-Kugeln selber machen).
Die Siliziumoxid und Aluminium sind in einem festn Gitter verbunden und gehen in Wasser nicht in Lösung. Auch der Aquarienkies und Quarzsand bestehen genau aus dem gleichen Material. Ebenso das Glas aus dem das Becken ist. Kieselalgen werden durch das Tonpulver, Tontöpfe und andere tonhaltigen Dekogegenstände darum nicht mehr gefördert als durch den Kies und das Becken selbst.
Tonpulver verbessern im Boden die Wasserhaltefähigkeit und reduzieren die Auswaschung. In Tierfutter binden sie überschüssige Säuren und Schwermetalle. Bei Garnelen und Schnecken? Bei Schnecken helfen sie vermutlich die Nahrung im Darm zu zerreiben. Über Garnelen wieß ich nicht genug um raten.

Liebe Grüße Maike
 

Ähnliche Themen

Oben