Extra Mineralien bei Osmose?

Tobias77

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 300

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Eisen
.... Phosphat
.... Kalium


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Besatz:[/h3] -

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,

da es meine Fischen nicht so gut geht meine Frage...

Ich vor 3 Monaten umgezogen, hier ist das Wasser ziemlich hart (24dGh)
Ich habe grundsätzlich schon immer mit Osmose gesrbeitet bzw das mit Leitungswasser
dann verschnitten.

Da ich aber jetzt nicht mehr viel Leitungswasser rein machen darf um auf 7dGh zu kommen,
ist das Wasser ja ziemlich leer. Muss ich für die Fische dann gewisse Mineralien
oder so extra nachdüngen?

Lg Tobias
 
Hallo Tobias,

wie hoch ist deine KH? Bei einer so hohen Härte würde ich komplett auf 100% Osmose setzen. Nur etwas mehr Leistungswasser verändert die Härte drastisch.

Ohne Calcium und Magnesium wachsen keien Pflanzen. Sie erhöhen nur die GH. Karbonate erhöhen die KH wie die GH gleichermasen.

WEnn du CO2 Druckgas nutzt solltest du den Einfluss der KH auf die CO2-nutzung kennen. Eine KH von 1 wäre daher wünschenswert!

KH mit Calciumcarbonat auf KH 1 erhöhen.

dann Magnesiumsulfat und Calciumsulfat nutzen um die GH auf 5-8 anzuheben bei einem Verhältnis Ca:Mg von 2:1 bis 3:1

GH 5-8 solltest du für die meisten Fische und Pflanzen anpeilen, ebenso für Wirbellose. Da der Fragebogen jedoch sehr spärlich ausgefüllt wurde kann ich dir nicht weiter helfen.
 

Tobias77

Member
Hallo,

danke für deine Antwort :)
Sorry für meine schlampigen Angaben oben, hab das unterwegs mitm Smartphone
geschrieben.

Also ist es nicht gefährlich für den PH wenn man nur eine KH von 1 hat, trotz Co2 Nurzung?
Bin leider kein Profi was das anbelangt. Auch das aufsalzen vom
reinen Osmose würde neu sein für mich. Gibt es da gute Berichte/Anleitungen dazu?

Heute Abend sitz ich vor dem Computer, welche genauen Angaben würdest du
noch benötigen von mir?

Lg Tobias
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Tobias77":vy73jw77 schrieb:
Auch das aufsalzen vom
reinen Osmose würde neu sein für mich. Gibt es da gute Berichte/Anleitungen dazu?
ich verwende hierzu Andreas Kremsers Duradrakon (erhöht GH und KH) und Duradrakon GH-Plus (erhöht nur die GH), siehe drak.de oder. Das ist kein Hexenwerk, läßt sich einfach per Dreisatz ausrechenen und dosieren.

Nur das von Julian erwähnte Calciumcarbonat, Magnesium- und Calciumsulfat allein reicht nicht. Duradrakon und -GH-Plus enthalten auch Spurenelemente.

Grüße, Markus
 

Tobias77

Member
Hy,

und wie mache ich das am besten mit den Pulver? Soll ich das in der Wanne schon machen in dem das
Osmosewasser rein fließt?
Löst sich ja anscheindend nur mit gelöstem Co2???
Und auch erst ganz nach ca 36h ?! Stimmt das?
Wie oft soll ich Wasser wechsel und wieviel am besten? Das Pulver
ist nicht grad billig. :shock:

Auf welchen KH soll ich dann gehen? Habe kein PH Control .

Lg Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Garnelen Schutz - Filter Guard extra extra lang Technik 0
F Substrat in kleinen extra Töpfchen für Nymphaea Substrate 13
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10
Zeltinger70 CO2 Außenreaktor mittels Extra-Filter betreiben ... welche L Technik 5
G Vorstellung: Standardabdeckung mit extra Röhren Bastelanleitungen 3
Kora Extra starke Filterung in USA vs. Geringfilterung bei uns? Technik 10
Mark1 Extra Abteilung Hardscaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
F Preis Diskus Mineralien Ca:Mg Nährstoffe 1
N Mineralien online bestellen (KNO3, KH2PO4, MgSO4 Nährstoffe 2
L Mineralien für Schnecken Schnecken 2
rehste Mineralien für Garnelen notwenidig? Garnelen 4
T Verwendung von Garnelen-Mineralien bei Soil sinnvoll Substrate 1
O Schindele´s Mineralien Nährstoffe 5
K Preis Diskus Mineralien Nährstoffe 0
C Weichwasser, Mineralien und Leitwert? Nährstoffe 11
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben