Vorstellung: Standardabdeckung mit extra Röhren

Skout

Member
Hallo!

Wollt nur mal vorstellen, meine Abdeckung die ich über die Monate jetzt immer erweitert und modifiziert habe.
Standardabdeckung mit 2 x 30 W erweitert mit einer T8 und einer T5 Röhre.
1 m lange Abdeckung(-> 200 l)

T8 Befestigungsfüsse angeklebt, nicht geschraubt.
T5 professionell :wink: mit Kabelbinder auf den Leuchtbalken gespannt.

Habe jetzt noch 19 Löcher hinter dem Reflektor und oberhalb der ersten Standardleuchte positioniert.
Weil die 4 Röhren sehr stark heizen und ich die Klappe der Abdeckung deswegen nicht schliessen konnte.
Wärme zieht durch die Löcher gut ab und dadurch dass diese hinter dem Reflektor sind, wird auch die Decke nicht beleuchtet. Jetzt kaum noch Erwärmung, werde die Sache weiter beobachten/verbessern.




 

Skout

Member
Update:

An der linken und rechten Seite der Abdeckung je 4 x 1 cm große Löcher hinzugefügt.
Durch diese zieht jetzt kalte Luft rein und oben durch die großen Löcher warme Luft wieder heraus.
 

Szaven

Member
Moin,

ich habe die selbe Abdeckung und sie mit 2 x 39W erweitert.

Meines Erachtens nach nicht ganz so abenteuerlich wie du und auch mit richtigen Reflektoren. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild, wenn Interesse besteht.

Die Löcher halte ich nach meiner Erfahrung nicht für nötig, bei mir wird nichts zu warm oder gar heiß. Warm wird es sicherlich, aber es hält sich im Rahmen.

Gruß
Sven
 

Skout

Member
Jo mach Fotos, vllt. kann ich mir ja noch was abkucken.

Hab ja 2 x Glomat:

1 x T8, geholt weil ich noch eine T8 übrig hatte, Kappen sind aber nur Spritzwassergeschützt.
Aber reichte nicht, mehr Licht!
Später dann gekauft: 2 x T5, davon nur eine T5 im Betrieb.
Wasserdichte Kappen.
Werde wenn die T8 kaputt ist, die 2. T5 dann vorne anstatt der T8 einsetzten und den T8 Glomat verkaufen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48

Ähnliche Themen

Oben