Verwendung von Garnelen-Mineralien bei Soil sinnvoll

tc409

New Member
Hallo,

bei der Haltung von Red Bees wird empfohlen, das Wasser mit Mineralien anzureichern: Bee Mineral, div. Steien oder aufgemahlen als Pulver Montmorillonit, Tonerden ... oder sogar gelöstes Calzium Ca+. Dadurch steigt die Gesamthärte des Wassers, KH soll nur wenig beeinflusst werden.

Aktiver Soil, gut für das Pflanzenwachstum, senkt KH und GH und ist aber nach einiger Zeit erschöpft. Ist es dann sinnvoll, das Wasser mit Ca anzureichern und so das Soil zu belasten ?

Wenn man gut wachsende Pflanzen und glückliche Bienengarnelen will, wie geht man dann sinnvollweise vor ?
Welches Ca-Präpatrat ist bei aktivem Soil die richtige Wahl ?

Danke + Gruß,

Alex
 

ironshrimp

Member
Hallo.

Soweit mir bekannt senken Soils nur die Karbonathärte, jedenfalls tun das die von mir verwendeten Soils.
In soweit ist es also für die Funktion des Soils eigentlich egal ob man Präparate die die Gesamthärte erhöhen, wie zum Beispiel SHIRAKURA Liquid Mineral Ca+ ,zuführt.
Bei anderen Mitteln, zum Beispiel Montmorillonit, Tonerde u.s.w wäre ich mir nicht so sicher, wobei ich bei eigenen Versuchen damit auch hinsichtlich der Garnelenzucht keine Vorteile feststellen konnte.
Grundsätzlich sollte die Karbonathärte bei Bienengarnelen sehr niedrig sein, fügt man bei aktiven Soil nun Karbonatbildner zu nimmt der Soil diese auf bis er erschöpft ist. In dieser Zeit hat man also immer wieder schwankende Werte, das ist für Garnelen nicht zuträglich und für Pflanzen vermutlich auch nicht.
Am besten, nach meiner Erfahrung, arbeitet man mit Osmosewasser das man dann mit speziellem Salz das nur die Gesamthärte erhöht auf den gewünschten Wert bringt. Damit schont man den Boden der so recht lange seine Funktion beibehält. Der notwendige wöchentliche Wasserwechsel tut dann sein übriges, man braucht dann keine weiteren Pülverchen mehr zusätzlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
A Nährstoffversorgung bei Verwendung von Osmosewasser Nährstoffe 11
F Po4 nötig ? Verwendung von KNo3 Nährstoffe 8
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Verwendung von Plastik im AQ Bastelanleitungen 5
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
Rue verwendung von düngerbeimischgerät von gardena übern filter? Technik 1
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
A Verwendung Philodendron sp. Papua New Guinea Pflanzen Allgemein 3
Korny Verwendung Plant Pod, welche Planzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
W Steine / Findlinge testen vor Verwendung? Kein Thema - wenig Regeln 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflanzen Pflanzendatenbank 5
B Magnesium aufdüngen..Bittersalz..Manesiumsulfat..verwendung? Nährstoffe 10
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5

Ähnliche Themen

Oben