Scaping Neuling mit etwas Frust

pescadeka

Member
Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten und Ermunterungen. :top: Ich habe bloß Bedenken derartige Riesen in meinen 30 Liter Entwurf zu lassen. Der Tiere wegen, denn soweit ich richtig gelesen habe sollt man den Amanos doch eine gewisse Beckengröße gönnen. Red Fire sind wahrscheinlich nicht so die Algenvertilger oder ? Fangt jetzt nicht das lachen an aber mir ist gerade aufgefallen bei nähester Betrachtung, dass mein Dennerle CO2 Dauertest vll. docher grünblau als dunkelgrün ist. Kann das was mit dem Nanoflipper zu tun haben, dessen LEistung inzwischen auch ich bezweifle?


LG

Matthias
 

Brot

Member
Hi Matthias,

ich würde einfach mal 10Amanos reinmachen die fühlen sich sicher wohl. Ich hatte noch nie Red Fire habe die immer nur in der Zoohandlung gesehen die sind ja ziemlich klein. Kleine Amanos kleine Leistung.
Ich weiss zwar nicht wie dein Flipper aussieht, jedoch wenn du Bedenken hast dann würd ich ihn mal putzen und wenns dann immer noch nicht besser wird dann dreh mal dein co2 Hahnen auf das der Dauertester gelb oder hellgrün wird. Wenn du beobachten kannst das die Blasen kleiner werden im Flipper dann ist dein Flipper ganz in Ordung ich würde dann einfach den Co2 Gehalt erhöhen.
Ich habe in meinem Aquarium Co2 sauerhaft an Tag und Nacht. Um eine konstanten Co2 und Ph Wert halten zu können. Was jetzt nciht heisst das du das auch machen sollst. Ich würde erst alles andere versuchen und als letzten Punkt dauerhaft laufen lassen.

Grüße

Kris
 
Hallo Matthias,

ich würde definitiv keine 10 Amanos "reinmachen". Du hast schon recht, Amanos werden recht große Brocken und sehen dann in einem 30l Becken nicht so gut aus. Ich empfehle Dir Red Cherry. Beginn mal mit 15-20 Tieren.

Das mit dem Flipper putzen ist nur dann ne gute Idee, wenn er völlig verdreckt ist, ansonsten, insbesondere wenn Du Ihn recht neu hast, ist es eher kontraproduktiv. Auch das mit dem Co2 Hahn aufdrehen bis der Dauertest ..... ist dann nicht sinnvoll, wenn der Flipper eh schon nicht besonders gut das Co2 einwäscht. Versuche es lieber mit nem Diffusor. Wenn dir ein neuer zu teuer ist, dann kannst Du einen gebrauchten von mir haben.

Gruss Jörg
 

Daniel_F.

Member
Joerg Brehm":1we4oue2 schrieb:
Hallo Matthias,

ich würde definitiv keine 10 Amanos "reinmachen". Du hast schon recht, Amanos werden recht große Brocken und sehen dann in einem 30l Becken nicht so gut aus. Ich empfehle Dir Red Cherry. Beginn mal mit 15-20 Tieren.

Das mit dem Flipper putzen ist nur dann ne gute Idee, wenn er völlig verdreckt ist, ansonsten, insbesondere wenn Du Ihn recht neu hast, ist es eher kontraproduktiv. Auch das mit dem Co2 Hahn aufdrehen bis der Dauertest ..... ist dann nicht sinnvoll, wenn der Flipper eh schon nicht besonders gut das Co2 einwäscht. Versuche es lieber mit nem Diffusor. Wenn dir ein neuer zu teuer ist, dann kannst Du einen gebrauchten von mir haben.

Gruss Jörg

:shock:

Wenn einem, das Aussehen seines Aquariums mit zeitlich begrenzt eingesetzten Tieren wichtiger ist als die Algen los zu werden, dann kann es mit den Algen ja nicht so schlimm sein
 

pescadeka

Member
Hallo Daniel,

also mich betreffend: Nein es geht mir hier nicht um die Optik.Es geht mir darum, dass Tiere, die meiner Meinung nach nicht nur Putzmittel sind, unter ihnen gemäßen Bedingungen leben können. Da ich halt irgendwo gelesen habe, dass die japonica etwas mehr Platz bräuchte, sind mir die Überlegungen gekommen.


Grüße,

Matthias
 

Christian

Member
Hi,

sehr gut, dass du dir Gedanken um die artgerechte Haltung machst! Meiner Meinung nach werden zu oft zu viele Tiere in zu kleine Becken gestopft. Amanos sollten schon ein 54er Becken haben.

Vielleicht kannst du dir ja irgendwo Garnelen "leihen"? Ansonsten könntest du Neocaridina heteropoda (Red Fire, Yellow, Black Fire, (bunte) Naturform, ...) einsetzen. Vorteil: die bleiben kleiner, relativ hart im Nehmen, tolerant gegenüber vielen Wasserwerten. Nachteil: fressen keine hartnäckigen Algen z.B. wurden bei mir Fadenalgen erst von Amanos gefressen. Die Masse machts, die vermehren sich schnell. Solltest dir dann überlegen, wo du überzählige Tiere "loswerden" kannst. 30 Liter sind schnell voll.


Gruß,
Christian
 

Brot

Member
Hi Matthias,

es würde für mich keine Rolle spielen ob Amanos in mein Becken passen oder nciht, ich würde alles dran setzten die Algen in meinen Becken zu vernichten. Wenn du jedoch Algenwachstum begünstigen willst, musst du dir andere Gedanken machen was der Verursacher dafür sein könnte. Es bedeutet ja nicht das wenn du Garnelen in das Becken einsetzt das deine Algen nicht mehr wachsen. Algen wachsen viel schneller als die Garnelen sie vertilgen können. Es muss also erst dazu führen das keine Algen mehr wachsen, erst dann kommen meiner Meinung Garnelen ins Spiel die sie entgültig verschwinden lassen.
Co2 auf min. 30mg/l bringen, Wasser wechseln und dann Düngung neu ansetzen.

Grüße

Kris
 
Hallo,

nicht das ich Dir die red cherry aufschwatzen will, aber das was Daniel_F da schreibt solltest Du nicht so ernst nehmen. Zum einen werden red cherrys oder red fire teiweise als bessere Algenfresser als Amanos angesehen und zum anderen ist es sicher keine gute Ideee Tiere für den zeitlich begrenzten Einsatz zu kaufen um sie dann, wo auch immer, unterzubringen.

Viel Glück.

Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
D Einstieg Aqua-Scaping Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Mega Scaping im Megazoo Hannover - 17.03.2018 Kein Thema - wenig Regeln 2
Pelle Scaping mit Moos im Garten, Zeitungsartikel Kein Thema - wenig Regeln 0
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
uruguayensis Planung Laguna kampoma Biotop scaping für reinrassige Endler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Scaping Tools und der Geschirrspüler Technik 2
GeorgJ Scaping Offensive - "Next" Aquarienvorstellungen 49
F Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Urban Scaping Kein Thema - wenig Regeln 8
Crys_79 500l erste Scaping Versuch Aquarienvorstellungen 15
Crys_79 Scaping Light Erfahrung Beleuchtung 38
Kalle Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welches? Substrate 15
Jessi Scaping Four Kein Thema - wenig Regeln 22
Liam Scaping Four Worldwide 22 November 2014 Ihr seit alle dabei Kein Thema - wenig Regeln 7
GeorgJ Scaping Offensive - "Breathing" Aquarienvorstellungen 4
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
GeorgJ Scaping Offensive - "Travelling" 4 JBL ProScape Aquarienvorstellungen 41
F Erstes Scaping Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben