Scapers Tank 70

Hans1958

Active Member
Hallo Nam,
ja, der Backscreen ist selbst entwickelt und gebaut. Leider habe ich während der Bastelarbeit keine Bilder gemacht. Ich habe nur die ersten Versuche gefilmt.
Aber im Prinzip ganz einfach aufgebaut.
Rahmen ist ein Aluprofil U-Profil mit 10mm Innenmaß in welches der RGB Stripe eingeklebt wurde. Damit eine 10mm Plexiglasscheibe „gerahmt“. Hinten eine Lichtdichte Folie aufgezogen und vorne eine mit ca. 30-50% Lichtdurchlässigkeit aufgeklebt. Normalerweise reicht ein Stripe oben.
Der nächste Aufbau ist in Planung (diesmal mit hochwertigen Acrylglas) mal schauen ob ich im „Bastelfieber“ dazu komme das ganze zu dokumentieren.
Anbei der erste Test den ich vor Beginn der Arbeiten gemacht habe mit speziellen Acrylkern aus der Leuchtenindustrie.
Leider komme ich als Rentner nicht mehr so leicht an so etwas.
Das Grundgerüst für das nächste Vorhaben steht ja schon - mal schauen ob ich den Backscreen auf 5mm Tiefe schrumpfen kann damit hinten der Hang-on Aussenfilter noch ranpasst.
Das ganze darf dann noch in mein Arbeitszimmer einziehen - aber einen Raum renovieren und neu einrichten macht leider nicht soviel Spaß wie die Wasserpanscherei
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 0517E749-9C4A-4051-B23B-CC31CE826BF6.jpeg
    0517E749-9C4A-4051-B23B-CC31CE826BF6.jpeg
    541,9 KB · Aufrufe: 183
  • 9403AC1A-4AE1-42A2-AE8A-7845A661C2BD.jpeg
    9403AC1A-4AE1-42A2-AE8A-7845A661C2BD.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 138
  • 954A2905-66D4-4460-B163-ABC4ACFD21DD.jpeg
    954A2905-66D4-4460-B163-ABC4ACFD21DD.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

nam

Well-Known Member
Hallo Hans,

Besten Dank für die Details Information! Damit kann ich auf jedenfalls anfangen, nachzubauen. Nur eine Frage: welche LED hast du verwendet? Die Menge der LEDs/m scheinen hoch zu sein. Kannst du bitte den Link dazu schicken?

Danke und Gruß,
Nam
 

Hans1958

Active Member
Hallo Nam,
Ich verwende bei meinen Basteleien immer Reste bzw. Musterstripes die ich in meinen letzten Berufsjahren aus diversen Beleuchtungsprojekten gesammelt habe.

Die hier kommen den verwendeten am ehesten hin:
revoART, 24V LED Streifen – RGB – 70 LEDs je Meter – alle 10cm teilbar

Grüße Hans
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
mal ein kleines Update.
Bis auf ein kleines Grünalgenproblem läuft es immer noch gut. Habe heute mal versuchsweise einen Versuch mit UV gestartet. Der Oase Skimmer nervt - kein Vergleich zum Eheim in einen meiner anderen Becken. Das Perlkraut schreit mittlerweile alle 4-5 Tage nach Rückschnitt - und der Oase bekommt das Zeugs einfach nicht in Griff -auf bayrisch gesagt eben ein Glump. Die Blue Bolt haben sich gut eingewöhnt und die ersten Mädels tragen mittlerweile Ihren zukünftigen Nachwuchs bei sich. Rechts davon plätschert mein Mini M so vor sich hin und ich lasse der Natur ihren Lauf um zu sehen welche Moose sich an der Wurzeln festsetzen. Der größte Teil des Soil kommt aus einen gut eingefahrenen Becken in dem der Filter vorher ein Paar Wochen mitgelaufen ist.
Somit habe ich mir die Einlaufphase verkürzt da ich im Moment auch ein freies Becken für meine Ref Bee Zuchtgrupoe gebraucht habe.
Grüße Hans
 

Anhänge

  • 140C9CFA-F8D2-4F40-9475-ECB741F61EE6.jpeg
    140C9CFA-F8D2-4F40-9475-ECB741F61EE6.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Hans1958 Scapers Tank 55L Aquarienvorstellungen 18
Freakfunk Besatzfrage 55L Scapers Tank Nano Aquarien 9
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
S 1,5 Jahres altes 70L Scapers Tank Aquarienvorstellungen 2
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
T Suche 55l Scapers Tank Suche Technik / Zubehör 0
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
T 35L Scapers Tank "Mangrorock" Aquarienvorstellungen 2
M Scapers Tank 35L - Welche Technik? Technik 2
S Düngeempfehlung Osmose Scapers Tank Nährstoffe 0
Scaper4u Scapers Tank 70L, Weißglas Aquarienvorstellungen 5
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Z Scapers Tank 70L Beleuchtung 0
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben