Sand austauschen?

Christian

Member
Hallo,

ich habe momentan Granatsand im Becken, aber irgendwie gefällt er mir nicht so richtig. Für sich betrachtet ist der Sand sehr schön, aber die rötliche Färbung sieht in meinen Augen unnatürlich aus.

Bin am überlegen ob ich beim nächsten Umbau, der ansteht, auch den Sand tauschen will. Der Umbau ergibt sich daraus, dass ich eine Monsterwurzel gekauft habe und jetzt viele Steine rausfliegen und Pflanzen der Wurzel Platz machen müssen.

Ergibt sich die Frage: wie bewerkstellige ich das am besten?
Müsste ich das Aquarium nach dem Sandwechsel wieder über längere Zeit einlaufen lassen?
Ich habe als Zwischenlagerungsmöglichkeit für die Bewohner nur ein paar große Plastikboxen ca. 60x40x30 also nur etwas für maximal ein paar Stunden.


Gruß,
Christian
 

mr_miagi

Member
meiner meinung nach musst nicht wieder einfahren lassen
hab ich in meinem 160er auch schon 2 mal gemacht kannst eventuell nen filterschwamm im neueingerichteten becken ausdrücken. :wink:

gruss christian
 

Christian

Member
Hi,

was hattest du denn an Bewohnern in deinem Becken?

Du hast einfach leergeräumt, alles rausgefangen und "zwischengelagert", leergepumpt, Sand getauscht, wieder befüllt und bepflanzt und sofort wieder die Fische rein?

Ist das wirklich ohne Risiko?


Gruß,
Christian
 

mr_miagi

Member
ja hatte und habe immer noch meine sonnenbarsche drin. sogar stichlinge krebse und schleien haben alles ohne schaden überstanden in deinem filter sind ja genug bakterien oder? wenn angst hast nimm nen aufbereiter..

garantie geb ich dir dafür keine kann nur sagen hat super geklappt bei mir.

mfg christian
 

Ähnliche Themen

Oben