SaltyShrimp Erfahrungen

Mr.Green

New Member
Hoi Mario,

Getula":man1iv59 schrieb:
...Eisen fehlt praktisch in dem Salz...

...entspricht dem nicht ganz. Zweiwertiges Eisen ist schon auch enthalten. Aufgrund des bewußten Verzichts auf classische Chelatoren, fällt der Anteil allerdings ziemlich schnell aus und steht dann vornehmlich dem Biofilm zur Verfügung.
Die Pflanzen können davon dann nur indirekt profitieren.
Somit ist eine Eisendüngung, im "Normalfall", als äußerst sinnvoll einzustufen.

Die im Salz enthaltenen Spurenelemente sind, im Vergleich zu herkömmlichen Produkten dieser Art, mengenmäßig um ein Vielfaches enthalten.
Ggf. könnte hier die Düngung optimiert werden.

Das Salz wurde auch unter dem Aspekt, ein Komplettmenü für Flora und Mikroflora/-fauna darzustellen, entwickelt. Bei mäßig starker und unspezialisierter Bepflanzung, mit Beleuchtung ~0,5W/L, kann eine ausschließliche(!) Düngung von Eisen als EDTA ausreichend sein!(Besatz vorrausgesetzt)

Preislich gesehen kommt Deine Rechnung noch einmal mehr durcheinander wenn Du vom Kilopreis ausgehst. BeeShrimpMineral GH+ ist mit ~30,-€/Kilo ja dann weeeit weg von ~10,-€/90g... :thumbs:

Herzlichst
Frank
 

mario-b

Member
Hi Frank,
Die im Salz enthaltenen Spurenelemente sind, im Vergleich zu herkömmlichen Produkten dieser Art, mengenmäßig um ein Vielfaches enthalten.
Das Salz wurde auch unter dem Aspekt, ein Komplettmenü für Flora und Mikroflora/-fauna darzustellen, entwickelt.
Find ich sehr interessant. Von der Theorie her überzeugt mich das Salz jetzt schon, mal sehen was die Praxis zeigt.
 

Mr.Green

New Member
Na dann wünsche ich mal ganz bewußt, nicht viel Glück bei Deinen Praxistests, sondern gleich viel Spaß... :D

Herzlichst
Frank
 

mario-b

Member
Hallo zusammen,
mein erster Eindruck des Salzes:
Zwei, drei Tage nach dem Wasserwechsel, mit dem Shrimpsalz reagierte eine Pflanze mit leichten Verkrüppelungen der neuen Triebe und zwei andere mit Eisenmangel, anscheind wird die Eisenaufnahme erschwert, denn an der Eisenzufuhr wurde nichts geändert. Ich denke mal die Pfanzen brauchen noch ein wenig Zeit zum umstellen. Die Pflanzen stammen aus meinem 180l Becken bei dem sie Duradrakon und PMS gewohnt sind. Genauso hatte ich in den ersten Wochen auch beim Cube aufgehärtet und die Pflanzen bedankten sich direkt am Anfang mit schönen neuen Trieben.
Wie schon gesagt, ich werde noch einige Zeit abwarten bevor ich mein Urteil bezüglich der Pflanzen fälle, außerdem werde ich es später auch noch mit zusätzlichem PMS probieren. Also alles noch offen.

Bei den Garnelen gab es noch keine Veränderung. In dem Gebiet bin ich allerdings Anfänger und weiß auch noch nicht genau auf was ich alles achten kann, was Veränderungen angeht.
 

mario-b

Member
Hallo Frank,
ja das war so daher gesagt, wenn du es genau wissen willst, es ist 6 Tage her. Habe extra gerade nochmal in meine Tabelle für dich geschaut. :nasty:

Wie schon gesagt, Eisen ist vorhanden. Die hellen Triebe werden sicherlich eine Reaktion auf eine Veränderung sein und dies war meine einzige Änderung seit ich den Cube aufgesetzt habe. Deshalb liegt es sehr nah dass diese hellen Triebe auf das Salz bzw. die Veränderung zurück zu führen sind. Eine winzige Vermutung wäre weniger Magnesium, da ich sonst Verhältnisse von 1:2 bis 1:1 hatte. Da könnte es schon möglich sein dass die Pflanze sich nun erst auf das Weniger an Mg umstellen muss. Sind aber auch alles nur Vermutungen. Fakt ist, es bilden sich helle Triebspitzen und da kannst du noch so viele Smiley senden, es ist so. Die Wochen zuvor war dies nicht der Fall und das Salz ist nun mal die einzige Veränderung. Übrings können Verkrüppelungen z.B. von einer Nacht auf die andere entstehen, resultierend von einer zu schnellen Veränderung des Leitwerts. So zumindest bisher immer die Erklärung dafür.

EDIT:
Übrings wäre es auch kein Weltwunder wenn die Pflanzen nach einer Veränderung schon nach einem Tag eine positiven oder negativen Reaktion zeigen.
Ich weiß ja nicht wie weit deine Pflanzenerfahrung reichen. :smile:
 

mario-b

Member
Hallo zusammen,
bislang leider immer noch nichts positives zu berichten.
Die Verkrüppelungen gehen immer weiter und der vermutliche Eisen- oder Magnesiummangel wird auch nicht gerade besser.
Ich schau mir das noch eine Weile an und gebe den Pflanzen noch etwas Zeit bis ich etwas unternehme.
Anbei mal Fotos vom geschehen.
 

Anhänge

  • CAM00399.jpg
    CAM00399.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 497
  • CAM00400.jpg
    CAM00400.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 498
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
A SaltyShrimp Aquarium Mineral GH/KH+ und ADA Kalium Nährstoffe 6
B SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner? Nährstoffe 9
Tobias Coring SaltyShrimp Produkte im Nährstoffrechner Nährstoffe 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12

Ähnliche Themen

Oben