Saftig grüne Pflanzen - wie ?

Ortin

Member
Hi,

ich hab mal ne Frage ? Wie bekommt ihr die Pflanzen so schön saftig grün. Klar Mikros und Makros korrekt düngen, genug Licht und CO2. Das mache ich auch (assimiliert alles schön), aber dennoch sind sie zwar grün aber nicht so wie es auf den Bildern der Herren und Damen Aquascaper zu sehen ist. Farbkorrektur ;P ?

Gibt es einen geheimtipp um das Grün der Pflanzen trotz ausreichender Düngung anzuheben ?

:tnx: für eure Ideen und Anregungen.

Gruß
Alex
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Alex,

die Menge und Art der Stickstoffdüngung ist für satte Farben sehr wichtig ebenso eine ausgewogene Volldüngung.
Sowohl ein Zuviel als auch ein Mangel kann Pflanzen schnell blass aussehen lassen.
 

Isi

New Member
Hey Alex,

mir ist auch aufgefallen dass viel mit der Beleuchtungsfarbe zusammenhängt. Ich habe ein Becken mit 2 x 6500k Röhren und dann ein Becken mit 3k und 6500k Röhren, der unterschied ist nicht zu verachten! Das eine ist ziemlich grün das andere eher geblich/rot.
Dann gibts noch ein Becken was hier mit einer 8k Röhre läuft und das ist m.E. das ausgewogenste von allen, was die Farben betrifft :smile: Ist aber auch viel Geschmackssache.
Mein kleines Becken mit LED Beleuchtung sieht dagegen blass aus.

Also es liegt zwar wirklich viel an der Nährstoffversorgung aber ich würde mal an deiner Stelle ein bisschen mit Lichtfarben experimentieren. Hier gibts auch so einen Farbtemperaturtester. Kann ich nur empfehlen.

Ich hab mich aber auch schon immer gefragt wie man fissidens so schön satt grün bekommt. In meinen Becken sieht es immer sehr braun/grün aus...

Gruß,
Isabel
 

Ortin

Member
Hi,

schon mal vielen Dank für eure Antworten :D

@Isabel. stimmt mit Lichtfarben habe ich auch bisher schon ein wenig gespielt. Habe eine DIY Lampe mit 4x11W G23 Lampen. Zur Zeit nutze ich 2x965 Megaman, 1x827 Lynx und 1x865 GE Biax Lampen. Aber selbst wenn ich alle Lampen in Richtung 6500K Bestücke fehlt etwas "saftig grün" in der Pflanzenpräsenz. (Ich meine es gibt einen guten Thread von Tobi in dem Farbtemperatur und Pflanzenerscheinungsbild gegenübergestellt sind) Ich finde diese gerade nicht mehr. Aber bei 8K war die Farbvielfalt wesentlich größer als bei 6.5K - neben viel rot, aber auch mehr Brauntöne.

@Christian guter Punkt vielleicht sollte ich an den Feinheiten feilen. Ich dachte vielleicht nutzen hier die kleinen Mittelchen ala Eisen II gluconat, ADA ECA oder Elos Extra Ferro, Green gain etc ...oder kann man das hier als naja wie soll ich sagen schon "Esoterisch" ansehen ? ....gerade Amano-San hat ja da einen Hang dazu wenn ich mir Penac P,W und Tourmaline anschaue.

Vielen Dank bin für alle Ideen offen.

Alex
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Alex,

wenn sonst alles passt kann ein Mittelchen wie ADA ECA schon noch eine Steigerung herbeiführen. War bei mir zumindest so.
Man darf sich aber nicht zuviel davon erwarten.
 

kiko

Active Member
hi,
Zur Zeit nutze ich 2x965 Megaman, 1x827 Lynx und 1x865 GE Biax Lampen. Aber selbst wenn ich alle Lampen in Richtung 6500K Bestücke fehlt etwas "saftig grün" in der Pflanzenpräsenz.

Versuch mal die G23 Osram 860. (gibts von Photolight T&d)
Die Pflanzen sollten mit der 6000k eigentlich grüner und saftiger aussehen.
 

Ortin

Member
Super vielen Dank die Kenn ich noch gar nicht :) bisher hab ich von Osram nur 827 und 840 gesehen.
Gruß
Alex
 

kiko

Active Member
hi,
die 6000k gibts meines Wissens auch nur bei denen hier (hab sie woanders zumindest noch nie gesehen):
http://www.ebay.de/itm/2x-11Watt-Tageslicht-Leuchtmittel-6000K-/380349023661
Bei den anderen Online-Händlern kriegt man sonst meist nur die als 860/865 Osram gelabellte und das sind fast immer die 6500k.

Alternativ kann man auch 6500 mit 5500k Vollspektrum mal probieren zu mixen, wäre aber eher die schlechtere Alternative, denn die G23 5500k Vollspektrum haben sehr wenig Lumen und wirkt dann farblich schnell ziemlich fahl.
 

Ortin

Member
...Die werde ich mir wohl mal zulegen müssen :). Etwas was ich für mich entdeckt habe: Microbe Lift - Bloom&Grow Bio - Carbon. Nutze es sein ca. einer Woche und habe festgestellt dass die Pflanzen an Farbe gewonnen haben. Natürlich ist das evtl. nur subjektiv und auch hier sind keine Wunder zu erwarten. Mir geht es nur um das Optimieren der bereits vorhandenen Ergebnisse.

Beste Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben