rote tigerlotus

DiskusHilden1

New Member
hallo zusammen

habe mal eine frage. meine rote tigerlotus wächst nicht in die höhe sondern bekommt 1-2 blätter pro woche die maximal dann 10cm höhe erreichen.düngen tue ich mit düngekugeln von NPK und flüssigdünger von easy life profito und easy life easy carbo in täglicher dosierung.

danke für tips

gruß :bier:
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

um die Bildung von Schwimmblättern zu beschleunigen, müsstest du den Wasserstand senken.
Aber warte einfach ab und lasse sie in Ruhe wachsen. Irgendwann werden Schwimmblätter kommen.
Ausser du hast gerade die "eine" Sorte, die keine Schwimmblätter ausbildet.
Denn unter "roter Tl" sind mehrere verschiedene Arten/Hybriden im Handel.
Düngestäbchen nur sparsam einsetzen. Ein zuviel stört das Bodenmileau und bewirkt dann das Gegenteil. (edit: stand da vorhin nicht was von "Substral-Stäbchen?)
Die Bodengrundhöhe sollte beim TL mindestens 8 cm betragen. Darunter bleiben sie oftmals kleiner.
Wie viele Blätter hat er denn mittlerweile?
Und welchen Durchmesser haben Blätter und Stiele?
Seit wann im Becken?
Mit oder ohne Knolle eingesetzt?
Oder ein Bild......

tchau
Erwin
 

Tobee13

Member
Moin,

also ich war beim Lotus immer froh, dass er nach starker Beschneidung (darf man das überhaut noch? :D ) erstmal nur niedrige Blätter gebildet hat. Dann wurden die neuen aber stets höher, bis er dann ein Monstrum von Pflanze war mit 80cm Durchmsesser und bis zur Wasseroberfläche hoch. Nach Rückschnitt ging es dann von vorne los!

Warte einfach ab, das wird schon. Und freu Dich über niedrige Blätter, das wird so nicht bleiben! :lol:

Gruß
Tobi
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Tobi,

fürs Diskusbecken wünscht man sich einen TL mit vielen Schwimmblättern, welche dann von den Diskus sehr gerne als Unterstände genutzt werden. :wink:

MfG
Erwin
 

DiskusHilden1

New Member
Hallo

Ich habe sie rund 6 Wochen im Becken.Im alten hatte ich auch eine drinen gehabt und die war so riesig das ich alle paar wochen einen eimer voll abschneiden mußte und ich habe was düngen betrifft nichts anderes gemacht wie jetzt.sie wurde mit knolle gepflanzt und hat jetzt 8 blätter wobei das größte ca 8cm und das kleinste ca 3 cm ist. ausserdem habe ich noch große vallis drin die wachsen ohne ende und dann noch große amazonas die wächst auch nicht in die höhe sondern bekommt immer mehr blätter...bodengrund ist sand ca 5 cm hoch vorne und 8cm hinten.

gruß :bier:
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

na 6 Wochen ist ja noch nicht lange.
Wie gesagt, einfach mal abwarten und auf keinen Fall umpflanzen.
Die kommt schon noch in die Gänge.....

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Roger Rote Tigerlotus wird grün-Warum?? Pflanzen Allgemein 67
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
benc Rote Farbe im Bodengrund Algen 7
Patrick Manz Rote Bienengarnelen Aquarium Garnelen 13
A Rote LED zusätzlich für Farbintensivierung Beleuchtung 5
D Braun-rote Alge im Sulawesibecken Algen 6
C Schmierige rote Alge? Algen 3
S Rote Led Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben