Rotalgen und stagnierender Pflanzenwachtum

Schlunz

New Member
Problembeschreibung​
Hallo Zusammen,

mein Name ist Stefan, ich bin neu hier und mehr oder weniger Anfänger in der Aquaristik. Mein Lido 200 ist jetzt etwas ein Jahr alt und nachdem ich nun seit einem halben Jahr versuche meine Probleme selbst in den Griff zu bekommen, hoffe, dass mir hier die Profis vielleicht ein paar gute Ratschläge geben können.
Ich habe im Vorfeld auch viel hier gelesen, mit meinem Fachhändler gesprochen usw. aber egal was ich mache, das Problem wird eher immer schlimmer als besser.
Das Aquarium lief bis vor etwa einem halben Jahr wirklich gut (habe ein Foto aus dieser Zeit angehängt). Alle Pflanzen sind super gewachsen, die Rotalas musste ich mindestens alle 2 Wochen zurückschneiden, selbst der Monte Carlo Teppich wuchs gesund vor sich hin, die Althernathera und Staurogynen sind ebenfalls gut gediehen.
Zu dieser Zeit habe ich beim WW mit 70% Osmose und 30% LW gearbeitet.
Gedüngt habe ich damals eigentlich nur mit Stoßdüngung nach WW und evtl. noch einmal mitte der Woche etwas zugegeben (NPK und GH Boost).
Die LEDs liefen auf ca. 80%.

Dann fing irgendwann, ohne das ich etwas geändert hätte, der Wachtum der Rotalgen an. Zunächst minimal an Blatträndern der Staurogynen und Anubias, dann auf dem Monte Carlo, dann auf den Steinen und Wurzeln.
Gleichzeitig wurde schleichend der Wachstum der Pflanzen immer schlechter.
Grüne Punktalgen sind ebenfalls da. Hin und wieder ganz vereinzelt und sehr minimal Blaualgen (gehen mit Peroxid wieder weg)

Mittlerweile sind die Rotalgen fast überall zu finden, bei zu heftiger Ausdehnung nebele ich die stark betroffenen Stellen mal mit EasyCarbo ein, aber das bekämpft ja nicht die Ursache (welche ich leider nicht kenne).
Viele Pflanzen wachsen mittlwerweile nahezu garnicht mehr, bilden nur kleine Blätter und brauche nach dem Rückschnitt 2 bis 3 Wochen um überhaupt neue Triebe auszubilden. Davon sind besonders die Rotalas, Staurogyne, Althernatera betroffen. Auch die Sagittaria wächst nicht gut und ist mit am meisten von den Rotalgen betroffen. Anubias wächst auch kaum noch und bildet kleine / verdrehte Blätter..
Die Valisnerien, Bucephalandras (bilden auch regelmäßig eine Menge Blüten) und die hellgrüne Pflanze (hat allerding Nekrosen im unteren Bereich) wachsen eigentlich weiterhin sehr gut.
Der Monte Carlo Teppich ist mittlerweile komplett weg, den habe ich rausgenommen.

Ich habe, nachdem es immer schlimmer wurde ein paar Dinge ausprobiert aber nichts hat Besserung gebracht.
- eine Zeit lang hatte ich das Licht auf 60%
- dünge jetzt täglich
- sporadischer Einsatz von EasyCarbo
- teste das Wasser regelmäßig (zwei Dinge fallen mir hier auf, Nitrat habe ich noch nie auf 15+ bekommen, selbst wenn ich 10ml GH Boost täglich dünge und der CO Indikator ist selten hellgrün)
- Filterroutine habe ich nicht geändert, spüle etwa alle zwei Wochen die Schwämme im oberen Bereich leicht aus (in Aquarienwasser) und sauge den Filter sauber.
- Mulm wird immer schon so gut es geht wöchentlich entfernt, an einige Stellen komme ich aber schlecht dran
- habe das Verhältnis Osmose / LW mal auf 60/40 geändert.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und habe keine Ahnung was ich tun kann. Das frustriert mich leider gerade etwas, zumal ich ja weiß wie schön das Aquarium mal aussah..

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, vermutlich mache ich an irgendeiner Stelle etwas falsch oder übersehe etwas. Irgendwas kann ja nicht stimmen....

LG,
Stefan

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?​

Allgemeine Angaben zum Becken​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH:71x51x65
Bruttoliter:200
~Nettoliter:180
Bodengrund, evtl. -aufbau:Schicht Nährboden bei Einrichtung, Kies 1-2mm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Drachensteine, 2 grössere Wurzeln

Beleuchtung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x Chihiros Universal WRGB 700 (2x 2.613 Lumen), laufen momentan auf ca. 75%
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?je 1 Stunde Sonnenauf- und Untergangsmodus
Mittagspause? Wie lange?keine

Filterung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow M
Welche Filtermaterialien, wieviel?oberer Korb: Wattevlies, 1x grober Schwamm, 2 x feiner Schwamm, unterer Korb: 1 Säckchen Seachem Purigen, 1x feiner Schwamm, Juwel Cirax
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?600
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ??

CO2-Versorgung​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ja, mit Nachtabschaltung
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Eheim CO2 Set 400
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?ja, 20mg/l Lösung
Farbe des Dauertests?eher dunkelgrün, trotz 80-100 Blasen/min

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?​

Hauswasserenthärtungsanlage​
(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?Nutze bei WW 60% Osmose / 40% Leitungswasser

Trinkwasseranalyse​
des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH13
GH °dH8,5
Ca in mg/l78
Mg in mg/l9,8
K in mg/l3,6
NO3 in mg/l24,9

Wenn angegeben:​
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,03
Kieselsäure/Silikat in mg/l?
Hydrogencarbonat in mg/l?

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.​
Nutze bei WW einen Verschnitt von 60% Osmosewasser / 40% Leitungswasser

Wasserwechsel, Menge/Intervall​
wöchentlich 50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt​
  • AquaRebel Dünger
  • nach WW auf Zielwerte (normalerweise ca. 30ml GH Boost, 10 bis 20 ml NPK, 10ml P, 15ml Eisen Basic)
  • täglich 5ml GH Boost
  • täglich 1ml P
  • taglich 2ml FE
  • sollte Kalium zu niedrig sein wird zwischendurch mit Makro Spezial N statt GH Boost gedüngt)
  • aktuell 5ml EasyCarbo aufgrund der Algen

Ermittelte Werte im​
Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL
pH6,8 bis 7,0
GH8
KH4
Fe0,05
NO35 bis max. 10
PO40,5
K10
Cakein Test
Mg8 bis 10
NH4kein Test
NO2unter 0,01

Liste Pflanzen​
  • Valisnerien
  • Anubia
  • diverse Bucepanadras
  • Staurogyne repens
  • Rotala H´Ra
  • Rotala Singapore Bloodred
  • Alternathera Reineckii
  • Zwergpfeilkraut Sagittaria subulata
  • auf den Fotos die Hellgrüne mit den Löchern im unteren Bereich unbekannt (wurde mir als Ludwigia verkauft)
  • Überreste von Monte Carlo auf den Wurzeln

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?​
nein

Besatz​
  • Pärchen Inka Zwergbuntbarsche
  • 10 rote Neons
  • 7 Weißflossenschmucksalmler
  • 7 Marmorbeilbäuche
  • 3 Prachtalgenfresser (Leihgabe eines Freundes, werden sie zu groß übernimmt er sie wieder)
  • 5 Otocinclus
  • Amanogarnelen

Allgemeine Beschreibungen und Bilder​
Das erste Bild zeigt das Aquarum vor 6 Monaten, da war noch alles in Ordnung

Anhänge

• Aqua_alt.webp
    Aqua_alt.webp
    593 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8183.webp
    IMG_8183.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_8182.webp
    IMG_8182.webp
    471,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8181.webp
    IMG_8181.webp
    385 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8180.webp
    IMG_8180.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_8179.webp
    IMG_8179.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_8178.webp
    IMG_8178.webp
    579,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8177.webp
    IMG_8177.webp
    631,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8176.webp
    IMG_8176.webp
    687,6 KB · Aufrufe: 82
Moin,

irgendetwas scheint sich angestaut zu haben bzw. gekippt zu sein. Ich würde das Problem in der Mikrobiologie des Beckens suchen.
Im Filter hast du Juwel Cirax, das könnte dir ggf. Nährstoffe abbauen - allem voran das Nitrat. Kannst du das zum testen aus dem Filter nehmen?
Der Nährboden den du seit einem Jahr im Becken hast könnte auch gekippt sein bzw. irgendetwas biologisch doofes machen. Wenn du mit einer Pinzette etwas im Boden wühlst, steigen dann Blasen auf? Wenn ja, wonach riechen die?

Deine Düngung verdutzt mich auch etwas.
- Tägliche Düngung (link zu Nährstoffrechner) von 2mg/L NO₃⁻ ist soweit ok, aber was sollen die 0,03mg/L PO₄³⁻?
- Nach WW die Düngung (link zu Nährstoffrechner) könnte an zwei Stellen angepasst werden - Phosphat und Ca:Mg:K Verhältnis. Du stellst das Wasser auf 25mg/L NO₃⁻⁻ und 0,5mg/L PO₄³⁻ ein - das ist ok, Phosphat könnte man zum testen auf bis zu 1mg/L pro Woche erhöhen. Allerdings gefällt mir der niedrige Kalium und Magnesiumwert absolut nicht. Könntest du Mg auf 10-15mg/L erhöhen und Kalium auf um die 10mg/L? Das geht super mit Bittersalz für Magnesium und mehr NPK für Kalium und gleichzeitig weniger GH Boost N, zusätzlich bringt es den Phosphatwert auf 1mg/L nach WW - siehe Nährstoffrechner hier.

Hallo Stefan

Das wird schon wieder ❗
Geduld ist gefragt!
Meiner Meinung definitiv zu wenig Magnesium und Kalium ❗

So wie es Bene schon geschrieben hat. ‼️(dann wirds auch wieder ✅️)

Liebe Grüße und nicht aufgeben
RALF

Hallo Bene,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Den Bodengrund habe ich an verschiedenen Stellen mal durchstochert, es steigen keine Blasen auf.
Einzige was hier noch sein könnte, ist die Stelle unter dem Innenfilter, hier ist der Kies bis an den Rand der Plastikverkleidung aufgefüllt aber unter dem Filter ist ein Hohlraum. Nur zur Sicherheit werde ich beim nächsten WW dort den Kies mal etwas entfernen und darunter stochern und saugen.

Eine Frage zum Cirax:
Klar, den kann ich mal ein paar Tage rausnehmen aber bekomme ich dann nicht evtl. ein Problem mit Nitrit wenn ich das entferne? Wie kann ich das Filtermedium lagern, ohne das die Bakterienkulturen absterben, falls ich das doch noch brauche? Sollte sich heraustellen, dass das Cirax zuviel Nitrat entzieht und es auch ohne läuft, würde ich das mit einem groben Schwamm ersetzen. Wie lange sollte ich das ohne Cirax mal beobachten bzw. Werte messen?

Die aktuelle tägliche Düngung hat mir ein Fachhändler empfohlen, der ein ähnlich großes Becken mit ähnlichem Bewuchs hat. Ich hatte das in meiner Ratlosigkeit erstmal so übernommen.

Eine Frage zum Kalium:
Wenn ich mit dem Rechner schaue komme ich nach WW auf 4,4. Wenn ich das mit dem JBL teste bin ich aber immer bei 8 eher 10. Wundert mich auch, zumal die eine Pflanze Zeichen von Nekrose zeigt, das wäre ja meist durch Kaliummangel. Zudem hatte ich oft gelesen, dass zuviel Kalium den Pflanzenwuchs blockiert, daher hatte ich versucht immer knapp unter 10 zu bleiben. Also bis 15 wäre kein Problem?

Magnesium:
Das Gleiche hier, laut Rechner 6,4. Der Test ist aber immer an der obersten Kante also um die 10, wobei es fast unmöglich ist den Test genau abzulesen so gering wie die Farbunterschiede hier sind. Hatte deshalb immer Sorge das eher zuviel im Becken ist, auch im Vergleich zum Calcium von 30 (rechnerisch nach Osmosverschnitt).

Ich werde nach dem nächsten WW mal Deinen Empfehlungen folgen. Vielen Dank dafür!
Bittersalz werde ich mir mal bestellen.
Wenn ich auf Deine vorgeschlagenen Zielwerte nach WW aufdünge, reicht es dann täglich nur GH Boost und FE zu düngen oder sollte ich noch PO4 und Kalium zudüngen?

@Ralf:
Danke! An Aufgeben habe ich noch nicht gedacht, soweit bin ich noch nicht, allerdings muss sich was ändern, das läuft halt grad irgendwie dauerhaft in die falsche Richtung und ich weiß allein einfach nicht mehr weiter.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Stefan

Moin,

das Cirax entfernen wird kein Einfluss auf Nitrit haben, denn du hast im Becken genug Oberflächen, die mit Bakterien besiedelt sind.

Kalium bei 15mg/L ist kein Problem. Die Amis fahren sogar noch höhere Werte. Ich selbst bin in meinen Becken immer bei 10-15mg/L.
Magensium gilt das selbe, ein bisschen mehr schadet nicht.

Wenn ich auf Deine vorgeschlagenen Zielwerte nach WW aufdünge, reicht es dann täglich nur GH Boost und FE zu düngen oder sollte ich noch PO4 und Kalium zudüngen?
Ich würde Phosphat und Eisen nach WW auf Stoß geben und Nitrat täglich ausgleichen. Das hat sich bei meinen Becken als beste Option gezeigt.

Hallo Stefan

Pinselalgen mußt du von Anfang an konsequent bekämpfen indem du befallene Blätter entfernst. Das nicht zu tun ist der meistgemachte Fehler wenn sich Rotalgen ausbreiten. Das geht natürlich besser wenn die Pflanzen schnell neue Blätter nachschieben aber dazu muß die Düngung auch ausgewogen sein , CO2 zugeführt und genug Licht vorhanden sein, sonst entfernst du mehr Pflanzenmasse als wieder nachwächst. Es hilft auch wenn du mal schnellwachsende Schwimmpflanzen einsetzt wie das Hornblatt und den Hornfarn.

Hallo Bernd,

Ja genau da liegt ja mein Hauptproblem, anfangs konnte ich die Blätter noch wegschneiden, da die Pflanzen richtig gut nachgewachsen sind.
Jetzt wachsen einige der Pflanzen nahezu garnicht mehr oder gehen ein.
Die Algen wachsen schneller als die Pflanzen neue Triebe entwickeln.
Hatte die Althernathera und das Pfeilkraut auch schonmal komplett mit neuen Pflanzen ersetzt. Aber das hilft auch nicht.
Die Rotala Superred auf dem Bild wurde z.B. vor 3 Wochen zurückgeschnitten. Es hat zwei Wochen gedauert bis überhaupt neue Triebe entstanden sind.
Ich glaube ich muss vor allem die Pflanzen erstmal wieder ans wachsen bekommen und den Grund dafür rausfinden, warum sich nichts mehr tut.
Hatte auch schon überlegt die hellgrüne Pflanze an die Stellen der Rotalas zu setzen und die Valisnerien weiter ausbreiten zu lassen sowie die Vordergrundpflanzen komplett raus zu nehmen.

Danke auch Dir für die Tips!

Hallo Stefan und Mitlesende,

vielleicht hilft es auch, die Eisendüngung zurückzufahren?

Gruß

Plantlover

Guten Morgen Zusammen,

ich habe nun beim nächsten WW am Wochenende folgendes vor, vielleicht könnt Ihr noch einmal schauen ob das so Sinn ergibt oder ob ich hier Blödsinn plane ;)

• Cirax aus dem Filter entfernen und mit einem neuen groben Schwamm ersetzen
  • Bodengrund nochmal auf Faulbläschen oder grössere Ablagerungen kontrollieren
  • Filter aussaugen und Schwämme vorsichtig säubern
  • 60% Wasserwechsel mit weiterhin 60% Osmose und 40% Leitungswasser
  • Zwergpfeilkraut entfernen da zu schwer befallen um es noch sinnvoll zurückzuschneiden, wird ersetzt durch neues Hemianthus glomeratus Perlenkraut
  • evtl. Almanthera entfernen da ebenfalls stark befallen.
  • Rotala H´Ra entfernen da kein Wachtum und in der unteren Hälfte stark befallen. Hier kommen Stängel der hellgrünen nicht befallenen und schnellwachsenden Pflanze rein
  • Rotala Superred werde ich, sobald weit genug gewachsen, die oberen nicht befallenen Stängel neu einpflanzen, die unteren Teile werden dann entfernt
  • stark befallene Blätter der Aufsitzer entfernen, den Rest und das Hardscape mit Easy Carbo einnebeln
  • befallene Blätter der Valisnerie entfernen
  • nach Wasserwechsel aufdüngen nach Bene´s Empfehlung 50ml NPK, 10ml PO4, 20ml GH Boost, 15ml Eisen (evtl. etwas weniger bis die Algen zurück gehen)
  • Zugabe ca. 7-8g Bittersalz, sollte MG dann auf über 10 bringen.
  • CO2 Zugabe etwas erhöhen damit der Indikator wieder hellgrün wird
  • aufgedüngte Zielwerte sollten dann sein: NO3 auf 25, PO4 auf 1, Kalium auf 11, Calcium auf 30, Mg auf 11, Fe auf 0,08
  • täglich unter der Woche dann nur noch GH Boost zum Nitratausgleich 5ml / Tag

Und dann mal geduldig beobachten wie sich das Ganze entwickelt in den nächsten Wochen und Daumen drücken, dass es in die richtige Richtung geht.

Danke, Gruß und Euch ein schönes Wochenende!

Stefan

Hallo Steffan

Kein Blödsinn ❗

Liest sich für mich erstmal ganz gut !
MG ist mir persönlich ein wenig zu niedrig!

Ansonsten keine Einwände euer Ehren!✅

LG RALF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

auf welchen Mg Wert sollte ich Deiner Meinung nach gehen? Würden 12g Bittersalz ausreichen, dann müsste Mg auf etwas über 13 gehen.

Und sollte ich das Bittersalz bei zukünftigen WW nur das zu wechselnde Wasser dosieren oder auf die gesamten Nettoliter des Aquariums? Ich weiß ja dann nicht genau wieviel Mg unter der Woche im Aquarium verbraucht wurde und messen kann ich das nicht, da der Test nur bis 10 geht.

Gruß
Stefan

Hallo Steffan

Nach eigener Erfahrung ist das Ablesen eines Mg-Tests eine ziemliche Herausforderung!

Welchen Test nutzt du ❓

Bei mir ist der Mg Gehalt nie unter 15mg/l‼️
Ermittle den Wert immer mit dem Ca-Test von M&N und einem Gh Test.

Der Mg Wert sollte aber über dem K-Wert liegen!! (nur das Wechselwasser aufdüngen)

LG RALF

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,

ich nutze JBL Pro Tröpfchentests. Bei Mg endet die Skala bei >10. und die Unterschiede in der Farbskala von 8 bis 10 sind eigentlich kaum ablesbar…. Oder meine Augen sind kaputt
Eine Ca Test habe ich nicht, finde nur welche für Meerwasser.

Okay, wenn ich nur das WW aufdünge wären 12g Bittersalz sicher zu viel. Ich dosiere also so, dass das Wechselwasser immer auf Zielwert um die 15mg/l Mg kommt, korrekt?
Die anderen Dünger dosiere ich wie im Rechner auf Nettoliter kalkuliert oder sollte ich hier auch immer noch schauen wie die Werte im Wasser nach Wasserwechsel sind, da ja immer noch NO3, PO4, K im nicht gewechselten Wasser verbleiben? Würde die Konzentration dann nicht über die Wochen hinweg immer weiter ansteigen oder geht man davon aus, dass der normale Verbrauch in der Woche das reguliert?
Sorry für die vielen Fragen, bin wie gesagt am Ende noch Anfänger und versuche dazu zu lernen um das Problem in den Griff zu bekommen.

LG
Stefan

Moin,

Okay, wenn ich nur das WW aufdünge wären 12g Bittersalz sicher zu viel. Ich dosiere also so, dass das Wechselwasser immer auf Zielwert um die 15mg/l Mg kommt, korrekt?
Korrekt. Wenn du immer den WW mit 15mg/L Mg Wasser machst, dann gleicht es sich dem immer weiter an. Der GH Boost N bringt noch minimal mit, aber das vernachlässigen wir einfach mal.

Die anderen Dünger dosiere ich wie im Rechner auf Nettoliter kalkuliert oder sollte ich hier auch immer noch schauen wie die Werte im Wasser nach Wasserwechsel sind, da ja immer noch NO3, PO4, K im nicht gewechselten Wasser verbleiben?
Ich würde das wie folgt machen. Die Düngung für "nach WW" natürlich nicht auf 180L rechnen sondern anteilig auf die Menge WW.
- Tägliche Düngung (link zu Nährstoffrechner) von 2mg/L NO₃⁻ ist soweit ok, aber was sollen die 0,03mg/L PO₄³⁻?
- Nach WW die Düngung (link zu Nährstoffrechner) könnte an zwei Stellen angepasst werden - Phosphat und Ca:Mg:K Verhältnis. Du stellst das Wasser auf 25mg/L NO₃⁻⁻ und 0,5mg/L PO₄³⁻ ein - das ist ok, Phosphat könnte man zum testen auf bis zu 1mg/L pro Woche erhöhen. Allerdings gefällt mir der niedrige Kalium und Magnesiumwert absolut nicht. Könntest du Mg auf 10-15mg/L erhöhen und Kalium auf um die 10mg/L? Das geht super mit Bittersalz für Magnesium und mehr NPK für Kalium und gleichzeitig weniger GH Boost N, zusätzlich bringt es den Phosphatwert auf 1mg/L nach WW - siehe Nährstoffrechner hier.
Würde die Konzentration dann nicht über die Wochen hinweg immer weiter ansteigen oder geht man davon aus, dass der normale Verbrauch in der Woche das reguliert?
Wenn du nur den Anteil an WW einstellst, steigt es über den WW nicht an.
Wenn du in der Woche mehr düngst, als verbraucht wird, dann steigt es an. Da du über die Woche nur Nitrat und Phosphat düngst, müsstest du nur diese beiden Werte beachten.

Oben