Problembeschreibung |
|---|
| Hallo Zusammen, mein Name ist Stefan, ich bin neu hier und mehr oder weniger Anfänger in der Aquaristik. Mein Lido 200 ist jetzt etwas ein Jahr alt und nachdem ich nun seit einem halben Jahr versuche meine Probleme selbst in den Griff zu bekommen, hoffe, dass mir hier die Profis vielleicht ein paar gute Ratschläge geben können. Ich habe im Vorfeld auch viel hier gelesen, mit meinem Fachhändler gesprochen usw. aber egal was ich mache, das Problem wird eher immer schlimmer als besser. Das Aquarium lief bis vor etwa einem halben Jahr wirklich gut (habe ein Foto aus dieser Zeit angehängt). Alle Pflanzen sind super gewachsen, die Rotalas musste ich mindestens alle 2 Wochen zurückschneiden, selbst der Monte Carlo Teppich wuchs gesund vor sich hin, die Althernathera und Staurogynen sind ebenfalls gut gediehen. Zu dieser Zeit habe ich beim WW mit 70% Osmose und 30% LW gearbeitet. Gedüngt habe ich damals eigentlich nur mit Stoßdüngung nach WW und evtl. noch einmal mitte der Woche etwas zugegeben (NPK und GH Boost). Die LEDs liefen auf ca. 80%. Dann fing irgendwann, ohne das ich etwas geändert hätte, der Wachtum der Rotalgen an. Zunächst minimal an Blatträndern der Staurogynen und Anubias, dann auf dem Monte Carlo, dann auf den Steinen und Wurzeln. Gleichzeitig wurde schleichend der Wachstum der Pflanzen immer schlechter. Grüne Punktalgen sind ebenfalls da. Hin und wieder ganz vereinzelt und sehr minimal Blaualgen (gehen mit Peroxid wieder weg) Mittlerweile sind die Rotalgen fast überall zu finden, bei zu heftiger Ausdehnung nebele ich die stark betroffenen Stellen mal mit EasyCarbo ein, aber das bekämpft ja nicht die Ursache (welche ich leider nicht kenne). Viele Pflanzen wachsen mittlwerweile nahezu garnicht mehr, bilden nur kleine Blätter und brauche nach dem Rückschnitt 2 bis 3 Wochen um überhaupt neue Triebe auszubilden. Davon sind besonders die Rotalas, Staurogyne, Althernatera betroffen. Auch die Sagittaria wächst nicht gut und ist mit am meisten von den Rotalgen betroffen. Anubias wächst auch kaum noch und bildet kleine / verdrehte Blätter.. Die Valisnerien, Bucephalandras (bilden auch regelmäßig eine Menge Blüten) und die hellgrüne Pflanze (hat allerding Nekrosen im unteren Bereich) wachsen eigentlich weiterhin sehr gut. Der Monte Carlo Teppich ist mittlerweile komplett weg, den habe ich rausgenommen. Ich habe, nachdem es immer schlimmer wurde ein paar Dinge ausprobiert aber nichts hat Besserung gebracht. - eine Zeit lang hatte ich das Licht auf 60% - dünge jetzt täglich - sporadischer Einsatz von EasyCarbo - teste das Wasser regelmäßig (zwei Dinge fallen mir hier auf, Nitrat habe ich noch nie auf 15+ bekommen, selbst wenn ich 10ml GH Boost täglich dünge und der CO Indikator ist selten hellgrün) - Filterroutine habe ich nicht geändert, spüle etwa alle zwei Wochen die Schwämme im oberen Bereich leicht aus (in Aquarienwasser) und sauge den Filter sauber. - Mulm wird immer schon so gut es geht wöchentlich entfernt, an einige Stellen komme ich aber schlecht dran - habe das Verhältnis Osmose / LW mal auf 60/40 geändert. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und habe keine Ahnung was ich tun kann. Das frustriert mich leider gerade etwas, zumal ich ja weiß wie schön das Aquarium mal aussah.. Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, vermutlich mache ich an irgendeiner Stelle etwas falsch oder übersehe etwas. Irgendwas kann ja nicht stimmen.... LG, Stefan |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
|---|
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Standzeit des Aquariums: | 1 Jahr |
| Maße des Aquariums LxBxH: | 71x51x65 |
| Bruttoliter: | 200 |
| ~Nettoliter: | 180 |
| Bodengrund, evtl. -aufbau: | Schicht Nährboden bei Einrichtung, Kies 1-2mm |
| Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Drachensteine, 2 grössere Wurzeln |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| LED, welche, wieviele? | 2x Chihiros Universal WRGB 700 (2x 2.613 Lumen), laufen momentan auf ca. 75% |
| Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
| HQI? | |
| Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | |
| Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
| Beleuchtungsdauer? | 8 Stunden |
| Dimmphasen? Wie lange? | je 1 Stunde Sonnenauf- und Untergangsmodus |
| Mittagspause? Wie lange? | keine |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel Bioflow M |
| Welche Filtermaterialien, wieviel? | oberer Korb: Wattevlies, 1x grober Schwamm, 2 x feiner Schwamm, unterer Korb: 1 Säckchen Seachem Purigen, 1x feiner Schwamm, Juwel Cirax |
| Andere Filterung, z.B. HMF? | |
| Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 600 |
| Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Bio-CO2? | - |
| Druckgas mit/ohne Magnetventil? | ja, mit Nachtabschaltung |
| pH-Controller? | nein |
| Art der CO2 Zugabe? | Eheim CO2 Set 400 |
| CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | ja, 20mg/l Lösung |
| Farbe des Dauertests? | eher dunkelgrün, trotz 80-100 Blasen/min |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
|---|
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Vorhanden? | |
| Wird das Wasser aqu. genutzt? | Nutze bei WW 60% Osmose / 40% Leitungswasser |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| KH °dH | 13 |
| GH °dH | 8,5 |
| Ca in mg/l | 78 |
| Mg in mg/l | 9,8 |
| K in mg/l | 3,6 |
| NO3 in mg/l | 24,9 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| PO4 in mg/l | 0,03 |
| Kieselsäure/Silikat in mg/l | ? |
| Hydrogencarbonat in mg/l | ? |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
|---|
| Nutze bei WW einen Verschnitt von 60% Osmosewasser / 40% Leitungswasser |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
|---|
| wöchentlich 50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
|---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Wassertests, welche | JBL |
| pH | 6,8 bis 7,0 |
| GH | 8 |
| KH | 4 |
| Fe | 0,05 |
| NO3 | 5 bis max. 10 |
| PO4 | 0,5 |
| K | 10 |
| Ca | kein Test |
| Mg | 8 bis 10 |
| NH4 | kein Test |
| NO2 | unter 0,01 |
Liste Pflanzen |
|---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
|---|
| nein |
Besatz |
|---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
|---|
| Das erste Bild zeigt das Aquarum vor 6 Monaten, da war noch alles in Ordnung |
Anhänge
-
Aqua_alt.webp593 KB · Aufrufe: 18 -
IMG_8176.webp687,6 KB · Aufrufe: 18 -
IMG_8177.webp631,3 KB · Aufrufe: 18 -
IMG_8178.webp579,5 KB · Aufrufe: 18 -
IMG_8179.webp1,8 MB · Aufrufe: 18 -
IMG_8180.webp1,4 MB · Aufrufe: 17 -
IMG_8181.webp385 KB · Aufrufe: 16 -
IMG_8182.webp471,9 KB · Aufrufe: 15 -
IMG_8183.webp1,7 MB · Aufrufe: 18