Rotala sp. green??

JoBen

Member
Hallo liebe Flowgrower,

vielleicht kann mir Jmd bei einer kleinen Frage helfen:
besitze ich wirklich Rotala sp. green? :?

Vor einige zeit habe ich hier im Forum ein paar Stängel sp. grenn erworben. Zunächst zeigte die Pflanze eine durchgänige grünfärbung...

Nachdem ich nun meine Beleuchtung kräftig getuned habe (bis 1,2W/L), hat sich die Rotala allmählich hellgrüner gefärbt. Seit ein paar Wochen sind die neusten Triebe leicht rötlich.
Habe zuerst vermutet, dass meine Mikrodüngung (an der ich noch feile) damit zutun hat...
Pro Knoten sind übrigens nur 2 Blätter...

Mittlerweile befüchte ich, dass mir da eine grüne Form der Rotale rotudifolia verkauft wurde???
Mit der Grünfärbung bin ich auch nicht glücklich, da ich eigentlich ein sattes, dunkleres Grün brauche....
 

Anhänge

  • 236.JPG
    236.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 455
  • 227.JPG
    227.JPG
    1.011,4 KB · Aufrufe: 455

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo JoBen(?),

wenn Stängel etwas rötlich, ist es keine echte R. sp. "Green". Solch eine wie deine ist ebenfalls als R. sp. "Green" in Umlauf, Tobi hatte sie vor Ewigkeiten mal vorgestellt. Wächst im Vergleich zur "Green" stärker aufrecht, teilweise sind an einem Knoten 3 statt 2 Blätter. Das ist eine von vielen Formen von Rotala rotundifolia.
Allerdings zählt sehr wahrscheinlich auch die echte Rotala sp. "Green" zum R. rotundifolia-Formenkreis.
Ich glaube, bei der "nicht-echten Green" hatten wir uns mal auf den Namen R. rotundifolia "Green" geeinigt - auch nicht gerade glückliche Bezeichnung...

Werde den Fred in das Bestimmungsunterforum verschieben.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi noch mal,
ich habe den ursprünglichen Thread mit R. rotundifolia "Green" nicht wiedergefunden, aber Kerstins Pflanze hier:
artenbestimmung/unterschiedliche-rotalas-im-becken-t7922.html#p72399
könnte mit deiner identisch sein, sie hatte sie ebenfalls unter der Bezeichnung Rotala sp. "Green" bekommen. Auf jeden Fall nicht die echte R. sp. "Green".

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
Sumpfheini Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E Rotala Green kriecht !? Pflanzen Allgemein 14
E wie viel Töpfe Rotala green? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Bärtchen rotala sp. green senkrechter Wuchs?? Pflanzen Allgemein 4
SebastianK Rotala sp. green Wuchsform Pflanzen Allgemein 21

Ähnliche Themen

Oben