Rotala sp. "Green Narrow"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

... und wieder mal Rotala :wink: :
Auf APC und anderen Foren geistert der Name Rotala sp. "Green Narrow" oder R. sp. "Green Narrow Leaf" herum. Rotala macrandra "Green Narrow Leaf" ist damit nicht gemeint.

Die "Green Narrow", die Aaron Talbot in diesem 5 Jahre alten Thread zeigt, unterscheidet sich offenbar unter gleichen Bedingungen auf die Dauer von der echten, gebogen wachsenden Rotala sp. "Green":
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ostcount=6
=> Triebe eher aufrecht
=> Blätter schmaler/länglicher, etwas mehr schräg aufwärts
=> aber Stängel rein grün, wie bei der echten R. sp. "Green", nicht rötlich.

Tobi hatte mal auf Umwegen von Roland S. eine "R. sp. 'Green'" bekommen, die der "normalen" R. rotundifolia ähnlicher war, aufrecht wuchs und etwas rötliche Stängel hatte. Später wurde sie dann zur Unterscheidung R. rotundifolia "Green" genannt.
[ich finde den Fred mit dem Foto nicht wieder, *grml*]
Die ist offenbar nicht mit Aarons "Green Narrow" identisch.

Die Rotala sp. "Green Narrow" könnte wohl eine passende Alternative zur echten "Green" sein, wenn man eine rein grün gefärbte Rotala braucht, die aber nicht nach unten gekrümmt wächst.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
HY Heiko

sehr interessante Pflanze , vorallen gefällt mir der aufrechte Wuchs und die längeren und dünneren Blätter
wäre echt was für mein "Großes" anstatt der sp. "Green" , die mir irgendwie zu "wirr" wächst
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
W Rotala sp. ´green´ mit "Luftwurzeln" Erste Hilfe 4
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
JoBen Rotala sp. green?? Artenbestimmung 2
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E Rotala Green kriecht !? Pflanzen Allgemein 14
E wie viel Töpfe Rotala green? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben