Rotala rotundifolia unterschiedliche arten?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr lieben,

meine Rotalla Rotundifolia ist zu 100% eine und ich kenne auch nur 2 Sorten die green und die rote.
Die grüne muss bei starkem Licht eher ganz hell grün werden so schreibt es Tropica und der Knott hat etliche Becken mit starkem HQI Licht wo die auch nicht rot wird, also ich denke das es eine Rotundifolia ist.

im gegensatz zu der anderen Rotundifolia die ist in der einen Woche bestimmt 10cm gewachsen. vorher war die kaum hinter dem Monoselium zu sehen und jetzt ist sie schon weit darüberhinaus.Ich bin fest davon überzeugt das es sich um verschiedene arten handelt.

@Andreas,
kann es nicht vieleicht daran liegen, das die Pflanzen noch die kraft aus meinem Aquasoil gespeichert haben , so ähnlich verhält es sich ja auch bei Pflanzen aus Gärtnereien. Und dann haste von mir ich weiss nicht aber bestimmt 200 Triebe bekommen und die wachsen natürlich besser als wenn man nur 10 Stengel pflanzt. Die helfen sich gegenseitig. Die Rotalla die du von mir bekommen hast, war wenigstens so rot wie auf dem Bild von Ingrid, das die jetzt bei dir die rote Farbe verloren hat, muss irgend eine andere Ursache haben, denn bei mir waren die Pflanzen ja noch rot. :wink:

Gruß
Werner
 
Ja Werner nur ist die Rotala um das Doppelte gewachsen da wird der speicher leer sein.

Das wenn es mehr Pflanzen sind besser wachsen weil sie sich gegenseitig Helfen wie du schreibst, ist mir neu.


nein die Pflanzen sehen genau so aus wie ich sie von dir am ersten Tage bekommen habe. auf dem Bild kann man noch etwas von der Pflanze erkennen so sah sie kurz nach dem einsetzen aus.


[albumimg]471[/albumimg]
 
A

Anonymous

Guest
ja wenn man genau hinsieht ist werner seine lockerer im wuchs zu meiner irgendwie.

andreas, letztendlich spielt das licht auch eine rolle! beim fotografieren sehen die pflanzen dann total unterschiedlich aus in der rottönung.

bekommen und die wachsen natürlich besser als wenn man nur 10 Stengel pflanzt. Die helfen sich gegenseitig.

das habe ich noch net gehört ...oder bemerkt werner. wobei helfen die sich? :?
es gibt nahrungskonkurenz unter pflanzen aber helfen ist mir auch neu.
 
A

Anonymous

Guest
Das wenn es mehr Pflanzen sind besser wachsen weil sie sich gegenseitig Helfen wie du schreibst, ist mir neu.

Hallo Andreas,
es gibt viele Dinge die mir auch neu sind und trotzdem seine Berechtigung haben, setze in deinem Becken mal nur einen Stengel ein und in einem anderen 100 Stengel, mal schauen welche Pflanzen zuerst oben sind :wink: ist eigendlich bekannt das größere Gruppen üppiger wachsen,
womit das genauer zusammen hängt, kann ich nur vermuten :viele Pflanzen beeinflussen die Wasserqualität, Pflanzenhormone,Botenstoffe unsw.
Andreas und wenn ich mir das Bild anschaue, kurz nach dem einsetzen, sehe ich farblich zu der linken kaum einen Unterschied obwohl die Pflanzen im dunklen Karton 24 Stunden verbrachten :wink:


ja wenn man genau hinsieht ist werner seine lockerer im wuchs zu meiner irgendwie
nein Ingrid, wenn man genauer hinschaut ist deine Rotalla nicht rot sondern rostbraun, Licht und Nährstoffe sind nicht im ausgewogenen Verhältnis, deshalb ist die Farbe ein wenig speckig und die Pflanze zu klein, meine sieht Pastelfarbender aus fast wie Leuchtfarbe manchmal wie Flieder, ganz dünn die Farben und wie Andreas bestätigt doppelt so groß. Ich weis nicht was du unter locker verstehst und auf dem Bild erkennt man genau, das die nicht gelb wie bei Andreas sind. Und das Ingrid meinte ich damals mit "Anfängerpflanze gibt es nicht"!



Gruß
Werner


 
Hallo Werner

erst mal super Bild :D

Ja ich komm da noch hinter was es damit aufsich hat,das läst mir jetzt keine ruhe.

Ich kann nur vermuten das es an der Beleuchtung liegt.Vieleicht auch am Kalium denn habe ich gerade aufgedüngt und nochmals um 20ml.

Ob wohl meine Ammania ist Pinkrosa was eigentlich ein Gesundes zeichen ist und die Nährstoffe im richtigem verhältnis.Auch die Ludwigie repens rubin strotzt mit Blutroten Blättern,entweder kommt es davon das sich die Rotala noch nicht an meine hisigen Wasserwerte angepast hat, oder wer weiss was sonst.
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
nein Ingrid, wenn man genauer hinschaut ist deine Rotalla nicht rot sondern rostbraun, Licht und Nährstoffe sind nicht im ausgewogenen Verhältnis, deshalb ist die Farbe ein wenig speckig und die Pflanze zu klein,
aha speckig ...deswegen zu klein und nicht ausgewogen... jetzt weiß ich endlich woran es liegt, nee spass beiseite. :wink:

oder hast du den akadama bonsai boden drin?

meine sieht Pastelfarbender aus fast wie Leuchtfarbe manchmal wie Flieder, ganz dünn die Farben und wie Andreas bestätigt doppelt so groß. Ich weis nicht was du unter locker verstehst und auf dem Bild erkennt man genau, das die nicht gelb wie bei Andreas sind.

deine pflanze wächst zu locker nicht fest und kompakt eben locker weil unnatürlich breit! für meine begriffe ist das wie doping.

ich wüßte aus meinem bekanntenkreis keinen der die rotala so breit hätte bis auf einen der lehm unter seinem boden hat wegen schwierigen pflanzen! da ist es auch so - seine anderen pflanzen wachsen viel größer und breiter mit gleichen rahmenbedingungen - als wie bei uns.

in büchern wird die breite auf ~ 3cm beschrieben - von uns hat auch keiner den aquasoil bisher. soll heißen die pflanzen stehen wie auf hefe oder mit hormonen gepuscht! das verändert auch z.b. total den habitus ...man kennt das zb. vom spargel - der boden wird mit allem möglichem zeug behandelt + abgedeckt damit die stengel net wie üblich 2 cm stark werden sondern 4cm!
das der net schmecht kann man sich denken :?

und das bewirkt dein boden aquasoil - der ton da drin und mit was weiß ich noch was *angeimpft* - ist der puscher bei deinen pflanzen schlecht hin.

ob man das haben muß ist die zweite frage.
stell dir vor, du setzt da in dein becken echinodoren rein :shock:

Und das Ingrid meinte ich damals mit "Anfängerpflanze gibt es nicht"!
es geht net darum, anfängerpflanzen wachsen in allen böden und jedem wasser und könne von ANFÄNGERN auch gehalten werden!! und das ist auch unter anderem diese rotala rotundf.
ich schrieb dir schon mal selbst im *klo* wächst die. :)

aber anspruchvolle pflanzen wie die toninas ...wenn du die über das jahr gehalten und vermehrt bekommst dann hast du was geschafft was absolut net jeder kann.... :wink:

werde den nächsten monat das aquasiol + dünger ordern ...und ein becken zum laufen bringen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

schau mal wie lange ist die Rotalla jetzt in deinem Becken 1 oder 2 Wochen? gib Ihr noch ein wenig Zeit, denn wachsen tut sie ja schon und richtig schön rot ist die bei mir auch nicht immer. Diese sogenannte Anfängerpflanze, kann ganz schön zickig sein. :lol:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
deine pflanze wächst zu locker nicht fest und kompakt eben locker weil unnatürlich breit! für meine begriffe ist das wie doping.

Hallo Ingrid,
ne genau so muss die wachsen und mir gefällt es so und ich glaube einigen Leuten ebenso. :lol:

ich wüßte aus meinem bekanntenkreis keinen der die rotala so breit hätte bis auf einen der lehm unter seinem boden hat wegen schwierigen pflanzen! da ist es auch so - seine anderen pflanzen wachsen viel größer und breiter mit gleichen rahmenbedingungen - als wie bei uns

Danke dir! :D

in büchern wird die breite auf ~ 3cm beschrieben - von uns hat auch keiner den aquasoil bisher. soll heißen die pflanzen stehen wie auf hefe oder mit hormonen gepuscht! das verändert auch z.b. total den habitus ...man kennt das zb. vom spargel - der boden wird mit allem möglichem zeug behandelt + abgedeckt damit die stengel net wie üblich 2 cm stark werden sondern 4cm!
das der net schmecht kann man sich denken

na mal gut das ich die Rotalla nicht essen muss :lol:

und das bewirkt dein boden aquasoil - der ton da drin und mit was weiß ich noch was *angeimpft* - ist der puscher bei deinen pflanzen schlecht hin

Aquasoil ist ein Naturprodukt unbehandelt! genau wie Akadama bzw. Bonsaierde.

stell dir vor, du setzt da in dein becken echinodoren rein

Oh Herr... das wäre mal ein Versuch wert :lol:

es geht net darum, anfängerpflanzen wachsen in allen böden und jedem wasser und könne von ANFÄNGERN auch gehalten werden!! und das ist auch unter anderem diese rotala rotundf.
ich schrieb dir schon mal selbst im *klo* wächst die.

Ja vieleicht nur wie.. :roll:

aber anspruchvolle pflanzen wie die toninas ...wenn du die über das jahr gehalten und vermehrt bekommst dann hast du was geschafft was absolut net jeder kann....

Die ist schon oben bei mir im kleinen Becken und hat überall Ableger, ich weis nicht ob die wirklich so schwer zu halten ist, bin hoch und runter mit dem Leitwert, das scheint der gar nichts aus zu machen, so manch andere Pflanze hätte sich schon aufgelöst. Das halten allein ist genau wie bei der Rotalla nicht das Problem, sondern wie die Pflanze wächst darauf lege ich mein Augenmerk.

werde den nächsten monat das aquasiol + dünger ordern ...und ein becken zum laufen bringen

na endlich habe ich dich überzeugt, du wirst sehen wie es wächst! :top:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
na, ich sehe du hast mich verstanden :top:


na endlich habe ich dich überzeugt, du wirst sehen wie es wächst! :top:
überzeugt bin ich schon seit langem - da kannten wir uns noch net :wink: ..nur der preis des bodens wie von dennerle oder jetzt eben der aquasoil schreckt auch ab!

kannst du dich noch an den dussligen sandboden_thread erinnern bei uns?

das wachstum der pflanzen wird auch unbedingt und maßgeblich durch einen ordentlichen bodengrundaufbau beeinflusst!

...und nun die frage an dich werner ...meinst du dein ergebnis mit der rotala tätest du in sand auch hin bekommen :wink: .... :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ingrid":3rsj6fgy schrieb:
...und nun die frage an dich werner ...meinst du dein ergebnis mit der rotala tätest du in sand auch hin bekommen :wink: .... :)

also Ingrid ;),

manchmal stellst du fragen, die wollen einfach nur piesacken. Die Frage ist doch viel eher wieso ziehen Leute überhaupt noch Pflanzen in Sand ? Weil es auch geht ? Weil es billig ist ? Für die Pflanzen ist es aber definitiv nicht das beste. Pflanzen lieben Düngung über das Substrat ebenso wie über die Wassersäule. Das ein ausgewogenes Verhältnis da der optimale Weg ist lässt sich wohl kaum bestreiten.
Natürlich behält Sand viele Anhänger, da es ja dennoch in ihm wächst ... aber bei weitem nicht so gut wie in "moderneren" Medien. Gerade in der Aquaristik ist man wohl sehr traditionalistisch eingestellt und mag Veränderungen nur sehr ungern ;).


Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi

zu dem Sand laß ich mich jetzt nicht ein bestimmt weist du was ich davon halte,aber egal.

doch ich würde so weit alles ausprobieren,in der modernen Aqaristik und der erfolg beim Werner mit Aquasoil kann sich ja wohl sehen lassen. :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,


klar sollte man am besten alles ausprobieren, wenn man die Zeit dazu hat. Die haben viele jedoch nicht oder fahren ein System mit dem sie auch gute Erfolge erzielen. Ich weiss nur eben nicht wieso man dann auf immer das Gegenteilige hinweisen muss bzw. es als etwas erstrebenswertes darstellt.

Primär sollte es doch um schöne Aquascapes gehen... selbst wenn die nur mit Hornkraut realisiert werden oder Vallisnerien. Es ist doch nicht unbedingt erforderlich die tollsten, abgedrehtesten Pflanzen unter den schwierigsten Bedingungen zu halten, sondern wie man mit ihnen in der Gesamtkomposition umgehen kann. Klar sind die Fähigkeiten auch sehr wichtig in der Haltung von Pflanzen, da sie einem ein noch viel größeres Spektrum an Auswahlmöglichkeiten ermöglichen, jedoch kommt es am Ende dann doch nur darauf an wie das Becken aussieht.

Ob Werner nun den "harten" Weg über Sand gewählt hätte oder das Aquasoil... spielt im Endeffekt keine Rolle. Es muss schließlich nur hübsch aussehen. Wie gedoped sehen die Pflanzen zudem absolut nicht aus. Aquasoil enthält lediglich Ammonium und Phosphat... sonst ist da nix enthalten bis auf vielleicht paar Huminstoffe und Tanine.

Ebenso kann man da fragen wie viele Leute beim AGA oder ADA Contest gehen da mit Sand an den Start ?

Gibt ja bezüglich ADA Aquasoil auch noch einige Alternativen, die ein ebenso gutes Substrat hermachen und das Aquasoil ebenso keine Garantie für einen atemberaubenden Wuchs ist sieht man ja auch an meinem Becken :D.


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
manchmal stellst du fragen, die wollen einfach nur piesacken.
das du immer davon ausgehst! ...warum denkst du das immer? :roll:

Die Frage ist doch viel eher wieso ziehen Leute überhaupt noch Pflanzen in Sand ? Weil es auch geht ? Weil es billig ist ? Für die Pflanzen ist es aber definitiv nicht das beste. Pflanzen lieben Düngung über das Substrat ebenso wie über die Wassersäule. Das ein ausgewogenes Verhältnis da der optimale Weg ist lässt sich wohl kaum bestreiten.
ja genau darum ging es!

der werner weiß was ich mit den satz sagen will ...dafür hatten wir 100 pn´s verbraten :D
jetzt hatte das beispiel mit dem sand eben gerade gepasst.

Edit:
Ebenso kann man da fragen wie viele Leute beim AGA oder ADA Contest gehen da mit Sand an den Start ?
ich denke nur wo *wege* angelegt werden ...wo pflanzen stehen kaum - sieht man ja sehr oft :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
:oops: och wirkte irgendwie so ;).

Na dann ist ja gut wenn es nur eine lustige Anspielung war :D.

Und für Vordergrundakzentuierung oder andere gestalterische Maßnahmen ist Sand sicherlich noch ein tolles Werkzeug.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
der werner weiß was ich mit den satz sagen will ...dafür hatten wir 100 pn´s verbraten
jetzt hatte das beispiel mit dem sand eben gerade gepasst.

Hi Ingrid,
ich habe immer gesagt das es im feinen Sand gut wächst, aber nie gesagt das es am besten darin wächst.
Natürlich gebe ich dir Recht, das ich in feinen Sand solch ein Ergebnis wie in Aquasoil, nicht erzielen könnte. :troesten:

Gibt ja bezüglich ADA Aquasoil auch noch einige Alternativen, die ein ebenso gutes Substrat hermachen und das Aquasoil ebenso keine Garantie für einen atemberaubenden Wuchs ist sieht man ja auch an meinem Becken

also du musst dich wahrhaftig mit deinem Becken nicht verstecken, ich finde es wird immer prächtiger. :wink:
Das Aquasoil kein Allheilmittel ist, kann man nicht deutlich genug sagen, aber wenn denn alles andere passt, wird man seinem Ziel "das Perfekte Aquarium" ein großes Stück näher kommen.

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 3
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben