Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps

Fabii

New Member
Hallo zusammen,
ich arbeite momentan an meiner Facharbeit mit dem Thema "Blattfarbstoffe chromatographisch trennen". Dazu habe ich mir bereits eine geeignete Pflanze ausgesucht, die Rotala rotundifolia(Rundblättrige Rotala). Ich hatte geplant 2 Pflanzen in einem Aquarium mit den Maßen 60/60/60 anzupflanzen. Da ich noch gänzlich unerfahren bin und es meine ersten Schritte im Aquascaping sind wäre ich um ein paar Tipps dankbar. Ich werde versuchen die Pflanzen in dem Aquarium verschieden stark zu beleuchten um möglichst Pflanzen mit verschiedenen Rottönen zu bekommen. Wenn jemand Erfahrung mit der Pflanze hat wäre ich dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche konkreten Beleuchtungsstärken maximal und minimal sich eignen.
Weiter bräuchte ich noch einen Tipp welcher Bodengrund und Dünger sich für die Pflanze eignet.
Ich bin um jeden Tipp dankbar möglichst per PN oder email (berger.fabian@gmx.net). :tnx:
Liebe Grüße
Fabian Berger
 
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hallo Fabian

Sehr interessantes Projekt :thumbs:

Finde du solltest dennoch mehrere Töpfe als nur 2 nehmen, vielleicht 6 Töpfe. Die Pflanzen würde ich in einem eher längeren Becken unterbringen, um mehrere Licht und Rot-Stärken "darstellen" zu können. Vielleicht 90x50x50 oder 120x40x50. Du könntest, wenn ich es richtig verstehe, ganz links mehr Licht über dem Becken als rechts positionieren. Habe mal schnell eine Zeichnung gemacht:



Als Dünger würde ich einfach mal auf jeden Fall $Aqua Rebell - Makro Basic - NPK
nehmen, und, wenn die Pflanzen dann nicht so gut wachsen auf jeden Fall noch eine CO2 Anlage dazukaufen.

Als Bodengrund verwenden viele Aquascaper Soil, kann jedoch aus Selbstefahrung bestätigen, dass normaler Quarzsand auch gut funktioniert, da solche Stengelpflanzen (also Rotala rotundifolia) sowieso die Nährstoffe über die Wassersäule (über Flüssigdünger) aufnehmen. ;)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

VG Moritz
 

Anhänge

  • flowRoot3816-5.png
    flowRoot3816-5.png
    37,3 KB · Aufrufe: 772

Fabii

New Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hi,
wow danke für die Hilfe Moritz, :tnx:
Problem ist nur, dass ich das Becken(60/60/60) bereits gekauft habe und mich damit jetzt wohl zufrieden geben muss, würdest du mir trotzdem 6 Töpfe empfehlen, oder vielleicht eher circa 4 ?
Danke für deine Mühe
Grüße Fabi
 
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Achso...

Naja auf jeden Fall geht das mit den HQI dann doch...

Du solltest 5-6 Töpfe kaufen und die dann im Laufe der Zeit so zuschneiden, dass es ungefähr dann so asschaut.
$The Green Beach

Viel Glück!
 

Yacimov

Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hi Fabian,
bist du dir mit den genannten AQ-Maßen 60*60*60 cm sicher? Das wäre ein ziemlich großer Würfel mit über 200 Litern inhalt - Moritz hätte dann schon recht damit, dass ein länglicheres Becken praktischer wäre. Außerdem braucht man bei einem so hohen Becken eine sehr starke und entsprechend teure Beleuchtung (zumindest wenn man das Becken bis oben hin mit Wasser füllt...)
Grüße, Sebastian
 
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Huhu

[b:2ophq3um schrieb:
Yacimov[/b]":2ophq3um]bist du dir mit den genannten AQ-Maßen 60*60*60 cm sicher? Das wäre ein ziemlich großer Würfel mit über 200 Litern inhalt - Moritz hätte dann schon recht damit, dass ein länglicheres Becken praktischer wäre. Außerdem braucht man bei einem so hohen Becken eine sehr starke und entsprechend teure Beleuchtung (zumindest wenn man das Becken bis oben hin mit Wasser füllt...)
Ja, da hat er recht. Aber mit 140 Watt auf einen Teil von 30x60x60 cm würde für starke Beleuchtung reichen.
Das wären dann also 140 Watt auf 108 Liter (linker Teil) und 50 oder 70 Watt (würde zu 50 Watt tendieren) auf die anderen 108 Liter im rechten Teil. Habe schnell eine Zeichung gemacht:

Zum Vergrößern und Scharfstellen auf die Bilder klicken





Hier noch eine Zeichung:


Ich würde rechts die 50 Watt Leuchte empfehlen, damit die Rotala rechts dann wirklich NICHT rot wird, sondern nur links rot wird :thumbs:

Das Problem bei einem solchen nicht-länglichen AQ ist, dass die Rotalas in der rechten Hälfte vielleicht versuchen, alle nach links zu wachsen... :-/

EDIT: Die Rotala wird wahrscheinlich auch schon bei 50 Watt rot, deshalb in der rechten Hälfte 35 Watt benutzen!!!

Grüße,
Moritz :wink:
 

Anhänge

  • AQBILD1.png
    AQBILD1.png
    8,8 KB · Aufrufe: 669
  • AQBILD2.png
    AQBILD2.png
    9 KB · Aufrufe: 661
  • AQBILD3.png
    AQBILD3.png
    8,2 KB · Aufrufe: 663
  • GIIF2.png
    GIIF2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 664

Fabii

New Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

ich hätte noch ein anderes Aquarium mit 60/30/30 wenn das besser geeignet wäre
Gruß Fabi
 
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hallo Fabi

Würde auch gehn... Dann könntest Du links auf 27 Liter 50 Watt und rechts auf die anderen 27 Liter hmmm... Eine 11 Watt Energiesparbirne mit 6500 Kelvin packen... würde eigentlich funktionieren, obwohl du in dem anderen Würfel wahrscheinlich viel "spektakulärere" Dichten der Pflanzen bekommen könntest, also so wie hier: http://www.flowgrow.de/db/aquarien/the-green-beach
...

VG Moritz
 

Fabii

New Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hi Moritz,
vielen Danke nochmal,
Grüße Fabi :tnx:
 

Yacimov

Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hi ihr beiden,

oder du hängst nur über die eine Hälfte des Beckens eine Beleuchtung (die dann natürlich stark genug sein muss). Die andere Hälfte des Beckens bekommt dann ja unweigerlich etwas Streulicht ab - also genau was du willst.
@Moritz: Was würde denn so ein 140 Watt HQI-Strahler kosten? Kannst du eine Bezugsquelle empfehlen?
@Fabi: Daran anschließend: Was für ein Budget hast du für Beleuchtung und Bodengrund?

Grüße, Sebastian
 

Yacimov

Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Moin,
also ich tendiere dazu, Dinge simple zu halten und würde dir empfehlen, das kleine Becken zu nehmen, und eine Seite mit z.B. zwei Dennerle Klemmleuchten á 11 Watt zu beleuchten, während du über die andere Seite einfach nichts hängst. Auf diese Weise bekommst du einen schönen Helligkeitsgradienten von "hell aber bezahlbar" bis "zu dunkel um zu wachsen" :)
Für mich noch offen ist der Bodengrund. Auch hier nehme ich an, dass du dich nicht in gigantische Kosten stürzen willst, oder? Von Vorteil wäre auch hier das kleinere Becken, weil du dafür natürlich weniger Soil brauchst. Spiel dafür mal mit dem Soilrechner rum: db/soilcalculator
Evtl. reicht sogar eine 9L-Packung Soil?
Alles in allem (2 Leuchten, Soil und Pflanzen) kommst du dennoch auf Kosten von etwa 100 Euronen - was denkst du darüber, Fabi? Was denkt die Community?
Grüße, Sebastian
 

Fabii

New Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hallo,
ich tendiere auch zum kleinen Becken und 100 € sind in Ordnung,
Grüße Fabian
 

Fabii

New Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hallo nochmal,
also bei dem Aquarium 60/30/30 kommen bei 50 mm Boden( exakt 9l Soil)um die 35 Euro zusammen,
 

tobischo08

Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hallo Fabi,
ich vermute das du bei einem 60er Aqua,bei der beleuchtung dann ehr auf 200watt rauskommst.
Da die wasseroberfläche das licht so brechen wird,das du bei dem abstant keine oder nur sehr geringe unterschiede hast.
Da währe ein 100er oder gar 120er besser um wirklich unterschiede zu sehen!

mfg Tobias
 

Yacimov

Member
Re: Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und T

Hi Tobias,
ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Meinst du, dass man ein 54 Liter Becken mit 200 Watt beleuchten sollte?? Klär mich auf ;)
Grüße, Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2
troetti Rotala Rotundifolia löst sich Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben