Rotala rotundifolia Ersatz

idrulez

New Member
Moin,
da mir die Rotala rotundifolia am unteren Ende immer wegstirbt (Stiel wird schwarz und irgendwann schwimmt die Pflanze frei im Becken), wollte ich mich mal umhören was es da für Alternativen gibt bzw. ob das normal bei der Rotala ist. Bei den genannten Pflanzen handelt es sich um emers gezogene. Ich habe zwar die submersen Köpfe wieder eingepflanzt, aber habe Angst das die wieder am unteren Ende absterben.
Desweiteren suche ich noch vorschläge, wie man die Rotala besser abstufen kann, also mit welcher anderen Pflanze. Oder sollte ich das so lassen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

lg Tim
 

Anhänge

  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 761

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Tim,
dann hast Du die Rotala noch nicht lange im Becken? Das, was abgestorben ist, waren also die alten, emers entwickelten Stängel. Dass die nach und nach absterben, halte ich für normal. Wenn das aber auch mit submers entwickelter R. rotundifolia passiert, stimmt wohl irgendwas mit den Wachstumsbedingungen nicht, und auch bei anderen Stängelpflanzenarten könnten ähnliche Probleme auftreten. Ich würde die submersen Stecklinge erst mal weiter wachsen lassen und beobachten, vielleicht entwickeln sie sich normal.

Gruß
Heiko
 

idrulez

New Member
Danke für deine Antwort. Ich habe diese Pflanze nun seit Anfang April im Becken und habe angefangen sie so zu kürzen wie in eurer Beschreibung, als die Pflanze die Wasseroberfläche erreichte.

lg Tim
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 3
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben