rot-braune Würmer... Wie bekämpfen?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,
kurt":2aidi3db schrieb:
gibt es von Apatronemertes albimaculosa keine Fotos/Bilder, ich finde da nichts.
ich hatte mal ein Paper als pdf mit genauer Beschreibung gefunden, finde es nicht mehr wieder... ich vermute nur, dass das knallrote Vieh in meinem Aq. diese Art war, weil es von der Beschreibung und den Fundumständen her etwa passte.
Sah etwa so aus wie das hier, aber war im Verhältnis zur Breite deutlich länger:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... -help.html
Aus dem Wasser geholt sah er so ähnlich aus wie diese Lineus-Art auf dem Bild hier: http://eol.org/data_objects/22337380
Jedenfalls, im Gegensatz zu Ringelwürmern (Anneliden) weder Borsten noch Querringelung.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

*AquaOlli*":4v6yfb8j schrieb:
ich hab heut nochmal geguckt, bei mir sind die Würmer Rot und sehen aus wie Tausendfüßler aber ohne Füße :)
Aber so einen sucht Ihr bestimmt nicht gell ?
@ Olli,
was verstehst du unter Rot, viel dunkler als auf den schon abgebildeten Fotos? (Bilder sind nicht immer richtig farbgetreu).
Hast du die Möglichkeit eine Makroaufnahme von einen Wurm zu machen?
Dann kann man mal weitersehen…

@ Heiko,
danke für die Links,
sehen ja anders aus wie die schon abgebildeten Würmer, vor allem sind sie farblich tiefrot.

Ps.
Ich hatte schon ein wirklich Tausendfüßler ähnliches Tier im Becken gehabt (ca.20mm groß,bräunlich).
Bewegte sich Schlangenähnlich im freien Wasser und war Schnellschwimmer…war aber Ruckzuck wieder im Pflanzendickicht verschwunden.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Kurt,

ich hab's heut schon probiert. Meine EOS300D mit nem Tamron 90mm ist zwar schon in die Jahre gekommen, sollte aber noch gehen. Aber leider kriegte ich kein brauchbares Ergebnis zustande. Ich wer's dann nochmal mit einer externen Lichtquelle versuchen...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt und Olaf,
kurt":1oyw3rz0 schrieb:
Ich hatte schon ein wirklich Tausendfüßler ähnliches Tier im Becken gehabt (ca.20mm groß,bräunlich).
Bewegte sich Schlangenähnlich im freien Wasser und war Schnellschwimmer…war aber Ruckzuck wieder im Pflanzendickicht verschwunden.
Das könnte vielleicht eine Nais-Art gewesen sein. Hier ein Video von so einem Tierchen: http://www.youtube.com/watch?v=fWJFpJybe-M
Abgesehen von der Größe haben die wirklich Ähnlichkeit mit Meeres-Vielborstern wie den Nereiden, aber werden zu den Wenigborstern (Oligochaeten) gezählt, wie Regenwürmer, Tubifex & Konsorten.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

@ Heiko
Prima, :tnx: für das Video...

Oligochaete - Nais sp.
der im Video dargestellte Tausendfüßler kommt meinem im Aquarium gesehenen sehr nahe,
nur der hatte eine Braunfärbung.
Die schlechte Farbgebung wir wohl durch die Mikroskopbeleuchtung zustande kommen?
Mein Tausendfüßler war gar nicht so klein, er Richtung 20mm.

Es gibt ja ähnliche Arten:
Oligochaete, Naididae (Wasserschlängler, = gute Schwimmer)

Nais elingguis, Wassernymphe. Hellbraun. Einzeltiere, G. 2-8 mm.

http://www.youtube.com/watch?v=M4_cpD_AZJQ
Stylaria lacustris, Teichschlange. nach Streble/Krauter aber Durchsichtig, Einzeltiere, G. 10-16 mm.
Der Bewegungsablauf passt auch zu meinen gesehenen Tausendfüßler.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe den auf der vorigen Seite von Olaf und mir Abgebildeten Wurm noch mal gesichtet und herausgefangen, :D
dann Mikroskopisch untersucht.
Es gab keine Borsten und Glieder, es müsste also ein Nematodes /Fadenwurm sein.
Am abgerundeten Kopf gab es vorne zwei Beulen (ähnlich halber Ball), es befanden sich einige Wimpern darauf.
Farbe rosa bis hell -rotbraun, Bewegung wie ein normaler Wurm, nicht zappelnd.
Zuordnen über mir zu Verfügung stehender Literatur konnte ich ihn nicht, er ist ja relativ groß, 15 - 20mm.
Ich habe dazu leider noch nichts (auch im Internet) passendes gefunden :nosmile:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,
auch die Schnurwürmer (Nemertinen) haben keine Ringel. Aber werden wahrsch. in Aquarienliteratur nicht behandelt. Fadenwürmer (Nematoden) bewegen sich typischerweise schlängelnd und nicht wurmartig kriechend, und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, fehlen bei ihnen Wimpern völlig.
Ich muss noch mal im Stresemann nachgucken, wie der Kopf von Prostoma-Arten (heimische Süßwasser-Schnurwürmer) beschrieben wird.
Waren schwarze Punkte (Augen) im Kopfbereich zu sehen?

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":32kuazli schrieb:
Waren schwarze Punkte (Augen) im Kopfbereich zu sehen?
nee….war ja das erste wonach ich gesucht habe.
Der innere Aufbau passt den Bildern nach die mir zu Verfügung stehen zum Fadenwurm.
Da haben die Fadenwurm Köpfe auch eine abgerundete Form mit Ausstülpungen, Wimpern -Borsten.
Aber dann die Größe…Fadenwürmer kenne ich bisher auch nur kleiner und zappelnd. :?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,
ok, da hab ich falsch gelegen - ja, bei Nematoden kann es Borsten am Kopf geben. Hatte eher an Wimpern (Cilien) gedacht.
kurt":2swjwrkj schrieb:
Aber dann die Größe…Fadenwürmer kenne ich bisher auch nur kleiner und zappelnd. :?
Also wie gesagt, ich halte es für möglich, dass das kein Fadenwurm (Nematode), sondern Schnurwurm (Nemertine) ist.
Im Brohmer (2000), Fauna v. Deutschland werden für Prostoma, einzige in Deutschland heimische Süßwasser-Schnurwurmgattung (dort als Stichostemma), 6-8 Augen angegeben. Dann ist dein Aquarienwurm wahrscheinlich zumindest keine einheimische Prostoma-Art.
Das Viech in diesem Video soll Prostoma graecense sein: http://www.youtube.com/watch?v=b1HeW9ySehc
und der hier sieht so aus wie der Wurm, den ich mal im Aq. hatte (vermutl. Apatronemertes): http://www.youtube.com/watch?v=2ZW6-2Esrjw

Btw., viele Schnurwürmer haben einen langen Rüssel, den sie ausstülpen können. Nichts für Schreckhafte :shock: :D : http://www.youtube.com/watch?v=qT2x9Yuo ... =endscreen

Wurmige Grüße
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Alge - Rot-Braune Fäden - Nadeldick Algen 3
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
G Biete 3 Echinodorus horemani"rot" Biete Wasserpflanzen 0
Joachim68 Nymphaea lotus "rot" ? Artenbestimmung 18
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
N Rot Algen in Süßwasser Pflanzen Allgemein 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Cryptocorynen Mi Oya, Rot, Purpurea und Nurii Biete Wasserpflanzen 42
E Mehr rot Aquarienvorstellungen 3
B Das maximale Rot! Neue und besondere Wasserpflanzen 8
moskal Rotala rot rot Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben