rot-braune Würmer... Wie bekämpfen?

borchi

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wurmbefall, schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies, 2-4 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2225


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumnstoff, Tonröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 04.11.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

k.a.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2-4 Wochen je nach Zeit

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] k.a.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

[h3]Besatz:[/h3] 3 Antennenwelse, Neons, Guppys

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.a.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

in den 110 Litern meines Vaters entdeckte ich gestern eine Kolonie von rot-braunen Würmern.

Ich vermute mal, er hat sich die Viecher mit Pflanzen eingeschleppt.

Was könnten das für welche sein und wie dämmen wir sie ein bzw. werden wir sie wieder los? :glaskugel:

Der Kollege im Zooladen empfahl Bekämpfung durch Fressfeinde z.B. Makropoden...

Was meint ihr?

Gruß aus Berlin

Christian
 

Anhänge

  • IMG_1355_2012-11-04_13-14-29.JPG
    IMG_1355_2012-11-04_13-14-29.JPG
    837,1 KB · Aufrufe: 3.989

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

sieht für viele Fische bestimmt lecker aus :smile:
Das sind auf jeden Fall irgendwelche Ringelwürmer, vielleicht was mit Tubifex Verwandtes. Ich habe vermutl. die selbe Wurm-Art im Alten Botanischen Garten Göttingen gesehen, leben dort in schlammigem Boden in frostfreien Wasserpflanzenbecken. Dicker als Tubifex, schon eher an kleine, dünne Regenwürmer erinnernd. Hinterende ragt aus dem Schlamm und macht Pendelbewegungen, langsamer als das Schlängeln von Tubifex.
Ich hatte die mal gesammelt und an meine Zwergkrallenfrösche verfüttert.

Gruß
Heiko
 

borchi

Member
Hallo Heiko,

im Blitzlichtgewitter hielten sie auch kurz still :irre:

Für die Guppys sind sie definitiv zu groß...
 

borchi

Member
Hallo Moni,

ich bin mir nicht sicher, habe beide Begriffe gegoogelt und der Dennerlewurm scheint eher ein größerer zu sein. Die hier sehen mehr aus wie überdimensionale Tubifex...

Wir werden es mal mit einem Fressfeind versuchen oder wie werde ich die Viecher los?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Vergleichsansatz:
Tubificidae - (Schlammröhrenwürmer )
Tubifex tubifex, Größe 25-85mm lang

Lumbriculidae - (Regenwürmchen)
Lumbriculus variegatus, Größe 40-80mm lang 1-1,5 mm dick rote bis rosane Färbung, / = Dennerle-Wurm.

Für Aquarienbewohner harmlos.
Bekämpfung , Fische die ein entsprechend großes Maul haben werden auch zugreifen. :cool:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich habe jetzt nicht so ausführlich recherchiert, was alles als "Dennerlewurm" bezeichnet wird. Aber nach der Crustahunter-Seite handelt es sich um Lumbriculus variegatus: (wie auch Kurt schon geschrieben hat)
http://www.crustahunter.com/de/node/1376
Die Würmer, die ich aus dem BG Göttingen kenne, sind im Verhältnis zur Dicke viel länger als der "Dennerlewurm" lt. Crustahunter.

Barbronia weberi ist ein aus Asien eingeschleppter Egel. Nach diesem Paper hier ist es eine invasive Art und mittlerweile schon in N- u. S-Amerika, Europa, Australien u. Neuseeland in der Natur aufgetaucht:
http://www.aquaticinvasions.net/2008/AI ... azzone.pdf

Aber Christians Würmer sind definitiv keine Egel.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,
ich glaube, auf Christians Foto sind nur die aus dem Boden ragenden Hinterenden der Würmer zu sehen, und wenn ich Christian richtig verstanden habe, schlängeln / pendeln sie in Tubifexmanier (nur langsamer), wie ich es von den komischen Wasserwürmern im BG Göttingen kenne. Solche Würmer (evtl. die gleiche Art?) hatte ich auch in der ehemaligen Gärtnerei Hans Barth (Dessau) in den Gewächshaus-Wasserbecken für submerse Pflanzen gesehen, dort steckten sie ebenfalls wie Tubifex im Boden.

Ich hatte mal vor längerer Zeit in irgendeiner Aquarienzeitschrift (vielleicht kennt hier jemand den Artikel?) was über Lumbriculus variegatus als Futtertier gelesen; Aquarianer in Sachsen sollen den als "Wurmfex" bezeichnen :roll: Da wurde beschrieben, dass L. variegatus z.B. in Bächen zwischen Laub u.ä. zu finden ist und bei Störung typische heftig schlängelnde Fluchtbewegungen macht. Ich hatte das auch schon mal bei wasserlebenden Ringelwürmern gesehen, vermutlich war das der Lumbriculus. Die waren auch relativ kurz, wie auf dem Crustahunter-Foto.

Der komische Wurm im BG Göttingen dagegen macht nicht solche Fluchtbewegungen (zieht bei Störung nur schnell das Hinterende ein) und scheint nur im Substrat zu leben. Segmente habe ich nicht gezählt, die Viecher ausgemessen auch nicht, aber geschätzte Maximallänge um die 10 cm, Dicke etwa 2 mm.
Ich spekuliere mal, dass es evt. irgendein aus wärmeren Regionen (mit Wasserpflanzen? aus Gärtnereien in den Tropen?) eingeschleppter Ringelwurm ist, weil ich ihn bisher nur in beheizten bzw. frostfrei gehaltenen Becken gesehen habe. Aber ich habe zu wenig Ahnung von bei uns heimischen regenwurmähnlich aussehenden wasserlebenden Ringelwürmern außer Tubifex und Lumbriculus. Man müsste das Gewürm wohl irgendwelchen Annelidenexperten zum Bestimmen schicken.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
um noch 'nen Gattungsnamen einzuwerfen - Limnodrilus ist auch eine Gattung von in Gewässerboden lebenden regenwurmähnlichen Ringelwürmern. Scheinen Tubifex z.T. äußerlich sehr ähnlich zu sein.
Damit will ich aber noch nicht sagen, dass der Wurm auf Christians Foto dazu zählt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Heiko,
Christian kann ja mal beobachten…
zitiere mal aus Streble/Krauter,

Lumbriculus variegatus, Glanzwurm. Rot bis braun, grünlich irisierend.
Gräbt, ohne Röhren zu bauen,den Vorderkörper oft im Schlamm ein.
Hinterende bleibt dabei (im Gegensatz zu Tubifex) unbeweglich.
140-200 Segmente. In jedem Segment 8 Gabelborsten in 2 bauchseitigen und 2 rückseitigen Paaren.
Schnellt sich bei Störungen peitschend durch das Wasser.
Vermehrung vorwiegend ungeschlechtlich durch Selbstzerstücklung .
(Autotomie)
Größe 40 bis 80 mm lang, 1-1,5mm dick
(Lebensraum)
Schattige Waldtümpel zwischen faulendem Laub. Oft zusammen mit Tubifex.
(Ähnliche Arten)
Stylodrilus heringianus: am 10 Segment zwei schlanke, nicht einziehbare Penisse; in Bächen, Flüssen, Teichen, Seen.
 

borchi

Member
Moin, Moin,

alleine die Größe aus euren verlinkten Artikeln ist ekelig :shock:

Mein Vater hat sich schon ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche zugelegt und beobachtet die Situation weiter, wobei die Würmer nicht mehr zu sehen waren. Ich vermute mal zur Fütterungszeit kommen sie raus.

Ich werde am Wochenende die Sache mal in Augenschein nehmen :smile:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,
@Kurt: danke für die Zitate!
Viecha jibt det ... :eek: :D

Branchiura sowerbyi (mein Link) kommt doch nicht in Frage (schade ;) ), weil dieses Vieh am Hinterende auf der Bauch- und Rückenseite gut sichtbare Kiemenanhänge haben soll. Habe ich beim Botan.Garten-Wurm nicht gesehen, Christians Wurm hat offenbar auch keine.

@Christian: Schlängeln/pendeln die Würmer also?
Wie gesagt, ich meine, es gucken nur die Hinterenden raus, das meiste vom Körper ist im Kies / unterm Stein. Wenn du sie rausbekommen willst, müsstest du (oder dein Vater) wohl am besten den Stein rausnehmen und versuchen, sie aus dem Kies zu buddeln. Zumindest die Würmer in den Sumpfbecken im Bot. Garten sind immer tief im Boden.
Oder aber die Schmetterlingsbuntbarsche schaffen es, die zumindest so oft zu attackieren, dass sie nicht mehr zu sehen sind...
Jedenfalls meine ich, die Würmer mögen vielleicht eklig sein, schädlich nicht.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Alge - Rot-Braune Fäden - Nadeldick Algen 3
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
G Biete 3 Echinodorus horemani"rot" Biete Wasserpflanzen 0
Joachim68 Nymphaea lotus "rot" ? Artenbestimmung 18
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
N Rot Algen in Süßwasser Pflanzen Allgemein 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Cryptocorynen Mi Oya, Rot, Purpurea und Nurii Biete Wasserpflanzen 42
E Mehr rot Aquarienvorstellungen 3
B Das maximale Rot! Neue und besondere Wasserpflanzen 8
moskal Rotala rot rot Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben