rot-braune Würmer... Wie bekämpfen?

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

übersichtlicher und zusammenhängender als einen neuen Thread zu eröffnen?
Mache hier mal weiter… ist das OK? wenn nicht könnte man ja verschieben.

Habe heute das abgebildete Einzelexemplar an meiner Aquarienscheibe entdeckt und schnell eine Makroaufnahme gemacht.
Zeitweise trieb der Wurm an der Wasseroberfläche in sich verdreht/ verknotet.
Zum mikroskopieren bin ich nicht mehr gekommen, leider.(= Fischfutter)
Ist es ein Limnodrilus udekemianus?
Nach Abbildung in Streble/Krauter und der Größe nach würde es hinkommen.
Woher dieser Wurm auf einmal herkam ist mir ein Rätzel,
es wurde seit Jahren nichts neues eingesetzt, weder Pflanzen noch Tiere. :?
 

Anhänge

  • Limnodrilus udekemianus.JPG
    Limnodrilus udekemianus.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 629

*AquaOlli*

Member
Hi Kurt,

dann kam das Würmchen wohl als blinder Passagier über das Futter (Frostfutter o. gefriergetrocknetes) mit :lol:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Olli,

*AquaOlli*":118i2kv9 schrieb:
Hi Kurt,
dann kam das Würmchen wohl als blinder Passagier über das Futter (Frostfutter o. gefriergetrocknetes) mit :lol:

Neee..neee,
ich füttere schon lange nicht mehr mit Frostfutter, auch kein Lebendfutter damit man sich nichts einschleppt.
Bei meinen Neons komme ich mit Granulatfutter bestens zurecht und man ist vor Überraschungen sicher.
Habe einige Zeit Diskus gehabt und kenne die Spielchen mit einschleppen, auch durch Lebendfutter.
Wer weiß genau wie lange sich Larven bzw. Eier halten können?
Ich habe bei mir schon einige Exoten gesichtet (aber Einzelexemplare), kurz gesichtet und nie wiedergesehen.
Selten bin ich zu weiteren Untersuchungen gekommen, das wäre mikroskopisch schon interessant gewesen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,

der sieht mir ganz schön glatt aus, hab Zweifel, ob es überhaupt ein Ringelwurm ist. Ist er eventuell abgeflacht? Kriecht er etwas planarienähnlich?
Ich hatte mal vor längerer Zeit 2 verschiedene komische Würmer im Aq., die offenbar Schnurwürmer (Nemertinen - nicht zu verwechseln mit Nematoden) waren - leider nicht fotografiert oder sonstwie dokumentiert.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":x9i8use2 schrieb:
der sieht mir ganz schön glatt aus, hab Zweifel, ob es überhaupt ein Ringelwurm ist. Ist er eventuell abgeflacht? Kriecht er etwas planarienähnlich?
ja… so ähnlich, ist aber an der Scheibe nicht so platt wirkend wie eine Planarie.
Er ist auch relativ glatt, also keine Borsten zu sehen.
In der gleichen Aufnahme Entfernung hatte ich auch eine Schlammschnecke (Größe höchstens 2mm) da konnte ich bei gleichen Einstellungen sogar die Tentakeln sehen.
Über Nemertinen muss ich mich mal schlaumachen und vergleichen…
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,
ich hatte mal über meine ulkigen Aquarien-Schnurwürmer vor Jahren was auf aquaristikimdetail gepostet. Um 2000 herum hatte ich sie einem Zoologen im Berliner Naturkundemuseum gezeigt, der sie als Schnurwürmer, aber nicht bis zur Art bestimmt hat. Der eine, von der Farbe wie der Wurm auf deinem Foto, könnte vielleicht eine Prostoma-Art gewesen sein. Unterm Bino war zu sehen, dass er Augen (schwarze Punkte) hat.
Der andere gehörte wohl zu einer Art, die offenbar öfter mal in Aquarien gefunden wird und dann meistens panische oder *igittigitt*-Reaktionen auslöst :D Knallrot, sehr lang, weich, leicht reißend, oft verknäuelt, sich langsam bewegend und sich dabei stark einschnürend, meist zwischen Wasserpflanzenwurzeln im Bodengrund. Bei Vergrößerung keine Augen zu erkennen. Ich vermute, Apatronemertes albimaculosa.
Die meisten Schnurwürmer sind marin, manche richtig bunt gefärbt, es gibt nur relativ wenige Süßwasserarten.

Gruß
Heiko
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Heiko,

den letzten beschriebenen Wurm habe ich wohl im Nano, schon des öfteren gesehen. Hab auch schon mal einen im Außenfilter gehabt. Also die trifft man wirklich öfter mal an... :smile:
 
Denkt ihr ,dass man mit Panacur was erreichen könnte ?
Ich würde die Viecher so schnell wie möglich loshaben wollen - oder wolltet ihr sie beobachten und erforschen ?
:shock:
Grüsse von Sylvie
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olli,
cool! Auf dieses rote Schnur-Gewürm müsste man mal Zoologen aufmerksam machen, und einen Artikel drüber schreiben. Auf den Namen Apatronemertes bin ich mal zufällig gestoßen, die wurde erst 1974 mit A. albimaculosa als neue Gattung beschrieben - nach Exemplaren, die in Deutschland in einem Aquarium gefunden wurden. Natürliche Vorkommen waren damals noch nicht bekannt, und es war die erste Süßwasserart aus der sonst marinen Schnurwurm-Familie Lineidae.
Zitat:
Apatronemertes Wilfert & Gibson, 1974
A. albimaculosa Wilfert & Gibson, 1974
Germany (freshwater species among the roots of Vallisneria in the Düsseldorf State Aquarium)
http://www.tmbl.gu.se/libdb/taxon/neat_ ... ertini.pdf Seite 2

Gruß
Heiko
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Heiko,

ich schau mal ob ich nen Foto machen kann, dann wissen wir es genauer was dat fü'n Teil ist.
 

Acciola

Member
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich auch mal einen solchen Wurm bei mir gesehen. Und nach langem suchen in den Tiefen der Festplatte
.....voilà, da issa!



Leider hab ich nur das eine (sehr schlechte) Foto von dem Viech aber wenn ich mich recht erinnere war er ungefähr 1cm lang und die Farbe war auch etwas kräftiger. Ist allerdings nie wieder aufgetaucht.
 

Anhänge

  • 008 (2).JPG
    008 (2).JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 488

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Acciola":dwsqoofs schrieb:
letztes Jahr hatte ich auch mal einen solchen Wurm bei mir gesehen..
@ Olaf
sieht aus wie mein Wurm-Exemplar…

@ Heiko
gibt es von Apatronemertes albimaculosa keine Fotos/Bilder, ich finde da nichts.
Ärgerlich ist das ich mein Wurm-Exemplar nicht herausfangen konnte um zu mikroskopieren und ihn genauer zu beschreiben.
Die Fische waren schneller. :pfeifen:

@ Olli,
hast du denn noch welche im Aquarium (wie auf dem Bild aussehend)?
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Kurt,

ich hab heut nochmal geguckt, bei mir sind die Würmer Rot und sehen aus wie Tausendfüßler aber ohne Füße :)
Aber so einen sucht Ihr bestimmt nicht gell ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Alge - Rot-Braune Fäden - Nadeldick Algen 3
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
G Biete 3 Echinodorus horemani"rot" Biete Wasserpflanzen 0
Joachim68 Nymphaea lotus "rot" ? Artenbestimmung 18
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
N Rot Algen in Süßwasser Pflanzen Allgemein 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Cryptocorynen Mi Oya, Rot, Purpurea und Nurii Biete Wasserpflanzen 42
E Mehr rot Aquarienvorstellungen 3
B Das maximale Rot! Neue und besondere Wasserpflanzen 8
moskal Rotala rot rot Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben