Roots & Water - 45 Liter

Krypto

Member
Hi Anni!

Aniuk":1xb9uwzb schrieb:
Ich würde Moos auf die Schnittkanten aufbinden, die nach vorne zeigen

Jaaa, wollte ich auch erst. Nur isses jetzt echter Fummelkram, das nachträglich zu machen. Mal sehen... aber die Idee ist natürlich gut!

CO² habe ich an dem Becken zurzeit noch nicht. Wollte es erstmal ohne probieren. Mal schauen, wie es so läuft...
 

Aniuk

Active Member
Krypto":38vzagi0 schrieb:
Jaaa, wollte ich auch erst. Nur isses jetzt echter Fummelkram, das nachträglich zu machen. Mal sehen... aber die Idee ist natürlich gut!

Probiers mal mit Sekundenkleber-Gel (ich verwende das von UHU). Hab den Tip von Aram (Arami Gurami) der wohl schon länger ohne negative Nebenwirkungen seine Moose aufklebt. Sekundenkleber härtet unter Wasser bzw. im nassen Zustand sogar schneller aus.
 

Krypto

Member
Juhu Leute!

Mal ein kurzes Update von dem Becken:





Hinten links habe ich die Cryptocoryne undulata aus dem 60er Cube eingesetzt. Das Laichkraut habe ich mittig verteilt. Das hatte da hinten eh zu wenig Licht. Werde am WE mal die Eleocharis stutzen, damit die anfängt zu spriessen. :grow:

Zurzeit machen sich ordentlich Bakterienblüten auf dem Holz breit. :pfeifen:
Ansonsten gefällt mir das Becken eigentlich ganz gut. Das mit dem Moos aufkleben versuche ich später nochmal...
 

Anhänge

  • P1070616.JPG
    P1070616.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 543
  • P1070613.JPG
    P1070613.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 541

Aniuk

Active Member
Huhu,

die Crypto passt gut in das Becken :thumbs:

Bakterienblüte gehört irgendwie zum Standard wenn man nicht-vorgewässerte Wurzeln verwendet... war bis mir bislang jedes mal so. Dennoch bleibt die Gewissheit: Es wird verschwinden :) ... sieht halt für 2 Wochen ziemlich lecker aus mit dem weißen Schleim. :flirt:

Vielleicht kannst du den Übergang von Vordergrund zu Mittelgrund noch etwas sanfter gestalten? Ein paar Pflanzen mit kleineren Blättern würden sich vielleicht gut machen, da du ja bislang eher breitblättrige Pflanzen hast. :bier:
 

HaManFu

Member
Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh
Entspannung :D

Servusla Thomas,

ja, des mit der "Freude! es schwimmt was" kenn ich auch. Meine Große liegt mir damit auch schon seit 1 Monat in den Ohren. Aber der Tank will und will einfach nicht richtig laufen. Fadenalgenplage. Jetzt mal eine Woche mit Eisen und Kalium pausiert und heut rausgrupft, was befallen war.

Kann mich Annis Vorschlag nur anschliessen. Hinter der Eleo könnt noch was rein. Oder noch mehr Eleo :? Oder doch erst mal aussitzen, wie es weiter wächst, oder es kommt noch eine/r mit nem tollen Vorschlag...
Das ist jetzt wieder die 1Mil. Eurofrage und keine Joker mehr da :D

Ich persönlich würds ja denn eher erst mal auf Variante 3 rauslaufen lassen :pfeifen:

"well done" Thomas

LG Rich

PS:is dir schon eine Name eingefallen für die Selbsthilfegruppe? :rofl:
 

Krypto

Member
Hi Anni, hi Rich!

Danke erstmal für eure Beiträge! :thumbs:

Also ganz vorne sitzt ja E. parvula, und dahinter die E. acicularis. Mein "Wunschdenken" ist ja nun, dass die acicularis hinter der parvula höcher wächst, und sich quasi ein ansteigender Effekt einstellt... :irre:

Mal sehen, ob ich das dann auch so "hingegärtnert" bekomme... :shocked:

Ansonsten habt ihr natürlich recht. Ich sitze das aber jetzt erstmal aus, und lasse die Kiste vor sich hin wuchern. Mal sehen, wie das Ganze dann in zwei drei Wochen aussieht.

Und Rich: nee, einen Namen habe ich leider noch nicht... "Club der anonymen Scaping-Geschädigten", oder so?? :D
 

Krypto

Member
Hi zusammen!

Kleines Update... heute fotografiert:



Immernoch etwas Bakterienschleim und keine Fische. Nächste Woche werden wohl die Fische meiner Tochter einziehen. Die Wasserwerte sehen langsam gut aus.
 

Anhänge

  • DSC_0001.NEF.jpg
    DSC_0001.NEF.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 433

HaManFu

Member
Servusla CdaSG-ler :D

schee ist gwachsn! Manchmal sollt mas halt einfach mal laufen lassen und sich die Doktorei sparen :thumbs:
Die paar Löcher noch in der Eleo werden sich auch noch verabschieden und dann heissts "Adios" Steine.
Pflubb, war das Hardscape weg! :rasen: Aaaaaahh, da isses wieder :lol:

Hast Du/Ihr euch schon Gedanken zum Besatz gemacht?

LG Rich
noch a "CdaSGler"
 

Aniuk

Active Member
Hi Thomas,

ui du hast ja noch gut Bakterienschleim. :shock: Aber naja, wird wegehen, tröste dich :bier:

Ich mag die Farbgebung des Beckens mit den Rot-Brauntönen. Jetzt im stark bewachsenen Zustand kommt das aber nicht mehr so schön rüber, pass auf, dass das Grün nicht zuviel wird :D . Was du aber wirklich noch machen solltest, sind die Moose auf die Schnittkanten zu kleben :flirt:

Ansonsten sind die Pflanzen natürlich recht groß und breitblättrig für die kleine Pfütze. Dadurch wirkt das Becken eben auch recht klein, aber das weisst du ja wahrscheinlich selber :)

:grow:
 

Ähnliche Themen

Oben