Rio 350 - von Anfang an :)

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Heute wurde wieder ca. 30% Wasser gewechselt.
Außerdem hab ich den Busch Heteranthera zosterifolia etwas gestutzt.
In den letzten Tagen ist noch Ceratopteris pteridoides rein gekommen.

Wasserwerte:
Das Wechselwasser wurde nach folgender Düngeberechnung gedüngt.
Dazu kam noch Special Blend und Bacter AE.
Düngung
Wasserwerte.jpg
Aquarienwasser eben gemessen:
Kh 4-5
GH 6
PH 7.4
Fe 0,1
Co2 läuft – Dauertest ist „blaugrün“ :D

Zwei/Drei Blätter die leicht mit Cyanos befallen sind, habe ich drin gelassen. Da die Cynanos sich scheinbar nicht verbreiten, dienen mir die Blätter als „Anzeiger“ Hoffentlich ist das eine gute Idee…

Hier noch ein Bild des Aquariums im aktuellen Zustand. Ich glaube, es wird so langsam.
20240106_180117.jpg
Daher mach ich mir so langsam Gedanken über den Besatz.
Folgende Ideen habe ich:

Besatz1:
10x Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch)
5-10x Tateurndina ocellicauda (Pastellgrundel)
5x Rineloricaria spec. (roter Hexenwels)

Besatz2:
3x Trichopodus (Trichogaster) leerii (Mosaikfadenfische)
15x Puntius (Barbus) titteya (Bitterlingsbarben)
5-10x Centromochlus perugiae (Zwergtrugdornwels)

Meine Bedenken bei dem Besatz: Die Strömung ist zu stark für Mosaikfadenfische.
Habt ihr noch Ideen für passende, leicht zu pflegenden Fische?

Viele Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Habe vorhin an dein Becken gedacht . :)
Good News -entwickelt sich gut.
Co2 läuft – Dauertest ist „blaugrün“ :D
Freut mich. Das reicht hier völlig aus. Sehr gut.
Zwei/Drei Blätter die leicht mit Cyanos befallen sind, habe ich drin gelassen
ich würde sichtbare Cyanonester immer entfernen. Keine Angst, sie bleiben auch nicht sichtbar vorhanden. :cool:

Wenn du die Guramis wolltest geh runter mit der Strömung. Mensch neulich hat hier jemand geschrieben wie er das Teil gedrosselt hat. Ich habe zu Hause ne 600 und ne 1000er Pumpe. Aber 600 auf 350 Liter ist schon ein Wort, weil es ja deutlich weniger wird. Andererseits hatte ich auch schon Filter wo nur noch ein Rinnsal rauskam über Monate. Sie waren stabil. Google oder such mal hier nach Juwel Filter drosseln es gibt Ideen hierzu.

Ich würde mit dem Besatz langsam anfangen und über längere Zeit gehen. Das Becken und vor allen Dingen die Biologie wächst mit den Aufgaben. Lass allem Zeit dabei. Uu viele Monate.

Sieht super aus aktuell. Freut mich.

Gruß Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Edit: Gibst du das ganze Bakteriengedöns noch?

Ich würde hier ggf zurückfahren.

Hast du Bacter AE?

Das einzige was Ich wöchentlich gebe. Immer in jedes Becken. In den ersten Monaten (Einfahrphase) durchaus wtl. etwas Erdaufguss und nur ganz am Anfang auch mal ML Special Blend. Mal…

Gruß Frank
 

lukasg

Member
Habe vorhin an dein Becken gedacht . :)
Good News -entwickelt sich gut.
Drücken wir die Daumen, dass es dabei bleibt ;)

Kurzer Stand zum Wachstum der Pflanzen:
Anubias - wächst nicht, zumindest nicht sichtbar. Zu nahe am Licht?
Bacopa Caroliniana - wächst ok. Wenig mit Algen befallen.
Cryptocoryne - nicht befallen. Stößt neue Blätter aus.
Echinodorus-Arten nicht befallen. Stoßen neue Blätter aus.
Eriocaulon sp. "Vietnam" wächst nicht sichbar. Nicht befallen.
Heterenthera Zosterifolia - Wächst gut. Sehr schöner Busch. Oberstes Drittel nicht bis kaum befallen.
Hygrophila Carymbosa "Siamensis" wächst ok. Wenig befallen. Pflanze gefällt mir.
Hygrophila Pinnatifida bildet fleißig Ableger. Triebe, nahe am Licht, sind mit Algen befallen - aus meiner Sicht noch im Rahmen. Falls der Javafarn in der Mitte der Aquariums auf der Wurzel eingeht, dann lass ich H.Pinnatifida die Wurzel einnehmen.
L.Sessiliflora entwickelt sich gut und sieht hübsch aus. Nicht befallen.
Ludwigia "Rubin" wächst ok. Wenig befallen.
Javafarn wächst nicht sichtbar. Befallen.
Pogostemon Quadrifolius - wächst (noch) nicht. Nicht befallen.
Vallisneria Spiralis - bildet viele Ausleger. Wenig befallen.

Wenn du die Guramis wolltest geh runter mit der Strömung. Mensch neulich hat hier jemand geschrieben wie er das Teil gedrosselt hat. Ich habe zu Hause ne 600 und ne 1000er Pumpe. Aber 600 auf 350 Liter ist schon ein Wort, weil es ja deutlich weniger wird. Andererseits hatte ich auch schon Filter wo nur noch ein Rinnsal rauskam über Monate. Sie waren stabil. Google oder such mal hier nach Juwel Filter drosseln es gibt Ideen hierzu.
Ich hab schon mal nach einer Drosselung geguckt. Anschließend habe ich einen Eheim Absperrhahn besorgt und diesen über ein kurzer Stück Schlauch als "Adapterstück" an der Filterauslauf des Juwel-Innenfilters angeschlossen. An sich hat es gut geklappt. Allerdings wurde der Innenfilter dadurch "hörbarer" - also hab ich den Absperrhahn wieder entfernt.

Ich würde mit dem Besatz langsam anfangen und über längere Zeit gehen. Das Becken und vor allen Dingen die Biologie wächst mit den Aufgaben. Lass allem Zeit dabei. Uu viele Monate.
Das ist der Plan. Es kommt eine Art nach der Anderen mit einem Abstand von Wochen.

Edit: Gibst du das ganze Bakteriengedöns noch?

Ich würde hier ggf zurückfahren.

Hast du Bacter AE?

Das einzige was Ich wöchentlich gebe. Immer in jedes Becken. In den ersten Monaten (Einfahrphase) durchaus wtl. etwas Erdaufguss und nur ganz am Anfang auch mal ML Special Blend. Mal…
Bei jedem Wasserwechsel gebe ich Special Blend, Nite Out und Bacter AE hinzu. Die ersten Wochen hab ich noch ein paar Löffel Kompostaufguss hinzugegeben - das mach ich nicht mehr.
Alle paar Tage gebe ich jetzt zusätzlich ein paar Spritzer Special Blend und Nite Out hinzu (keine gemessene Menge).
Es wäre einen Versuch wert auf Special Blend und Nite Out zu verzichten.

Sieht super aus aktuell. Freut mich.
DANKE!
... und mich erst :D

Habt ihr noch Anmerkungen zum Besatz?

Besatz1:
10x Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch)
5-10x Tateurndina ocellicauda (Pastellgrundel)
5x Rineloricaria spec. (roter Hexenwels)

Besatz2:
3x Trichopodus (Trichogaster) leerii (Mosaikfadenfische)
15x Puntius (Barbus) titteya (Bitterlingsbarben)
5-10x Centromochlus perugiae (Zwergtrugdornwels)

Besatz3:
xxx yyy? :)

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Lukas.

Bei mir wäre es Besatz 2.

Was in diesem Becken auch gut aussehen würde wären rotblaue Kolumbianer. Aber das wäre dann halt ne völlig andere Richtung. Und sie futtern allen anderen alles weg.

Die Pflanzen sehen grossteils sehr gut aus. Auch das Kirschblatt. Sehr gute Indikatorpflanze für die Verhältnisse und die steht top da.!!
Javafarn könnte sein, dass er nix wird da oben am hellsten Fleck. Da wird er teils schwierig. Wäre mir egal, im Zweifel wäre er bei mir dann weg bzw. im Schatten. Und mit der Pinatifida hast gleich ne Nachfolge, die das Lichtangebot mag.
Der Pogostemon Quadrifolius da am Rand vermutlich zu wenig Licht. Der Limno.S. gefällt es gut, schaut sehr gut aus. Die wird das Becken weiter unterstützen die nächsten Wochen oder Monate. Wenn deren Köpfchen oder die neuen Triebe der H.zost. sehr hell werden herrscht Fe Mangel. Beide gute Indikatorpflanzen dafür. Fehlt NO3 meckert H.zost. sehr schnell, wird glasig.

Anubias können auch direkt im starken Licht, das braucht halt Zeit. Ich sehe da kein Problem.

Ich denke da kannst Du zufrieden sein derzeit. Viele unterschiedliche Pflanzen wovon das Allermeiste gut wächst.

Gruß
Frank
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

ein kleines Update zu meinem 350er. Es entwickelt sich in die richtige Richtung, was mich wirklich freut.
Cyanos scheinen bis auf weiteres besiegt zu sein – zumindest sehe ich kein Nest mehr.

Pflanzenwuchs ist ok. Heteranthera zosterifolia hat sogar geblüht.
Aber es gibt Probleme mit Fadenalgen. Gestern habe ich ein stark befallenes Javafarn raus genommen. Außerdem alle befallen Blätter möglichst entfernt.

So sieht es aktuell aus:
350er.jpg

Außerdem hab ich heute Wasserwerte gemessen:
Wasserwerte.jpg

Nitrat ist zu niedrig?
Kalium ok?
Fe ist zu niedrig. Wird aufgedüngt.

Viele Grüße,

Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Sieht top aus. Nagelneues Becken und funzt super. Die Pflanzen vergeilen auch nicht, sehr kompakte Stängelpflanzen, das ist das, was sich viele wünschen und oft nur schwer erreicht wird. Co2/Licht und Nährstoffe in Balance.

Nitrat geht noch, etwas mehr wäre besser. 5 + . Kalium sollte auf keinen Fall weiter ansteigen. NPK Dünger? Hier aufpassen, sonst zerschießt es irgendwann die Verhältnisse. Mg wie hoch?

Microsorum wollte nicht, hat man gesehen. Die Entfernung war völlig richtig.

Was ist das vorne für ein Echinodurus mittig? Sieht schön aus und finde ich interessant. Ich hoffe nicht Rubin oder Rose, die werden rießig.

edit. FE nicht zu niedrig, ich sehe keine Mangelsymtome bei den Se´s. bei den Pflanzen. Und Du hast mit der H.Zost. + Limn. Sess. zwei Zeigerpflanzen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasg

Member
Hallo Frank,

Danke. Das Becken gefällt mir bisher auch ;)

Nitrat geht noch, etwas mehr wäre besser. 5 + . Kalium sollte auf keinen Fall weiter ansteigen. NPK Dünger? Hier aufpassen, sonst zerschießt es irgendwann die Verhältnisse. Mg wie hoch?
Wenn ich davon ausgehe, dass 3 mg/L Nitrat im Becken ist und ich 10ml GH Boost N hinzufüge, dann komme ich auf einen Wert von 5,49mg/L. Werde ich gleich tun...
NPK Dünger nutze ich nicht - nur GH Boost N, Micro Basic Eisen, Kaliumsulfat und Bittersalz.
Mg hab ich nicht gemessen.

Was ist das vorne für ein Echinodurus mittig? Sieht schön aus und finde ich interessant. Ich hoffe nicht Rubin oder Rose, die werden rießig.
Kann es sein, dass du mich das per Chat gefragt hast. Ich dachte, dass ich geantwortet habe, allerdings komme ich mit der Chat-Funktion hier nicht ganz klar...:D
Welche Echinodorus das genau ist, kann ich nicht sagen. Es müsste eine von denen sein:
- Rainers Kitty
- Red Diamond
- Horemanii Red

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Lukas
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Lukas.
Ja das war ich aber es kam keine Antwort.:)
Ich sehe Rainers Kitty, Hor. Red und auch Python. Red Diamond erkenne ich jetzt nicht. Warten wir es ab, der Habitus sehr variabel manchmal. Danke.

Gruß
Frank
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Cyanos bin ich los, davon ist nichts mehr zusehen.

Aber ich hab ein kleines Problem mit Algen:
Aqua_ (1).jpgAqua_ (2).jpgAqua_ (3).jpg

Meine Wasserwerte, nach einem TWW von ca. 85L und Aufdüngen:

1706861602878.png


Ich denke, GH, KH, Eisen, Kalium ist ok.
Mit der Farbunterscheidung beim JBL Nitrat-Test komme ich nicht ganz klar. Mir sind die Farbabstufungen zu undeutlich.

PO4 zu niedrig?
Kann das Verhältnis zwischen NO3 - PO4 - K ein Grund für die Algen sein?

Besten Dank!

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
PO4 zu niedrig?
Kann das Verhältnis zwischen NO3 - PO4 - K ein Grund für die Algen sein?
Algen durch zu wenig PO4 im Wasser kann ich mir kaum vorstellen.
Zu viel Kalium (auch wenn das Ergebnis vom Test gut aussieht) kann schon eher zu Algen führen.

Wie sehen denn die täglichen Mengen an Kalium, Nitrat und wöchentlich PO4 aus?
PO4 sollte wöchentlich zumindest 0,5 mg/l Zufuhr sein, kann je nach Nitrat-Zufuhr aber auch etwas höher ausfallen. Sollte aber nicht zu lange frei im Wasser nachweisbar sein.

Nitrat düngst du weiterhin über GH-Boost N?
Urea und Ammonium sollte man bei Algenproblemen vermeiden - wenn es dann nicht gerade durch Besatz und Fütterung kommt.

Was hast du in den Zeilen mit GH und KH vertauscht? Du kannst die GH nicht in Grad deutscher Karbonat-Härte messen (und umgekehrt).

EDIT:
Irgendwie hatten wir die Sache schonmal #30 folgende...
Meine normale Antwort: "Häufig ist es ausreichend nitrifizierende Bakterien einzubringen." kennst du wahrscheinlich schon. Allerdings haben wir im Thread "Algen immer nur Algen und wuchs stopp" eine etwas andere Lösung gefunden. Ob du jetzt die Bakterien hinzufügst oder den Pflanzen einen Wachstumsschub gibst, der die Algen aushungert.
Ich würde dir aus o.g. Thread zumindest die Beiträge #515, #523 und #529 empfehlen. Vom Preis sollte sich das nicht so viel tun und Bakterienprodukte hast du ja eigentlich schon reichlich verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasg

Member
Hallo Torsten,

Wie sehen denn die täglichen Mengen an Kalium, Nitrat und wöchentlich PO4 aus?
PO4 sollte wöchentlich zumindest 0,5 mg/l Zufuhr sein, kann je nach Nitrat-Zufuhr aber auch etwas höher ausfallen. Sollte aber nicht zu lange frei im Wasser nachweisbar sein.

Nitrat düngst du weiterhin über GH-Boost N?
Urea und Ammonium sollte man bei Algenproblemen vermeiden - wenn es dann nicht gerade durch Besatz und Fütterung kommt.

Was hast du in den Zeilen mit GH und KH vertauscht? Du kannst die GH nicht in Grad deutscher Karbonat-Härte messen (und umgekehrt).
Ich dünge nur das Wechselwasser aus der Zisterne auf mit AR Mikro Basic Eisen, Bittersalz, GH Boost N und Kaliumsulfat.Urea und Ammonium dünge ich aktuell nicht. In der Tabelle war die Einheit falsch - muss aber schon von Anfang an falsch drin sein, ist nur bisher keinem aufgefallen ;)
Die Werte GH 5 und KH 4 stimmen.
EDIT:
Irgendwie hatten wir die Sache schonmal #30 folgende...
Meine normale Antwort: "Häufig ist es ausreichend nitrifizierende Bakterien einzubringen." kennst du wahrscheinlich schon.
Nitrifizierende Bakterien bringe ich aktuell nur über Zugabe ins Wechselwasser mit ein. Dazu nutze ich Bacter AE. Nite Out II und Special Blend hab ich auch noch da, nutze ich aber aktuell nicht.
Wenn es hilft die Algen in den Griff zu bekommen - kein Problem! :D Ich könnte sofort damit loslegen ...
Ob du jetzt die Bakterien hinzufügst oder den Pflanzen einen Wachstumsschub gibst, der die Algen aushungert.
Ich würde dir aus o.g. Thread zumindest die Beiträge #515, #523 und #529 empfehlen. Vom Preis sollte sich das nicht so viel tun und Bakterienprodukte hast du ja eigentlich schon reichlich verwendet.
Am besten Beides :D Den Pflanzen einen Wachstumgsschub geben, funktioniert wahrscheinlich nur über die richtige Düngung.
Bin natürlich bereit die Düngung anzupassen - kein Problem. Aber wie? :( Kalium etwas runter und dafür Phosphat zudüngen? Falls ja, was wäre ein guter Phosphatdünger?
Die genannten Beiträge habe ich mir durchgelesen. Salicylsäure kann ich zusätzlich verwenden. Aspirin besorge ich.

EDIT: Oder Weidenrinde, wie z.B. https://kraeuterkontor.de/weidenrinde-bio , wenn das ebenfalls funktionieren soll.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das Wort "Aspirin" in diesem Forum mal verwende :D Aber man lernt ja nie aus...

Viele Grüße,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Am besten Beides :D Den Pflanzen einen Wachstumgsschub geben, funktioniert wahrscheinlich nur über die richtige Düngung.
naja, wenn die Salicylsäure den Pflanzen sagt: "Seht mal zu..." dann wird die vollständige Nährstoffversorgung interessant.
Nitrifizierende Bakterien bringe ich aktuell nur über Zugabe ins Wechselwasser mit ein. Dazu nutze ich Bacter AE. Nite Out II und Special Blend hab ich auch noch da, nutze ich aber aktuell nicht.
Theoretisch könnte es helfen, nur praktisch hast du davon schon eine ganze Menge reingebracht und trotzdem kommen die Algen.
Die genannten Beiträge habe ich mir durchgelesen. Salicylsäure kann ich zusätzlich verwenden. Aspirin besorge ich.
Aspirin oder Weidenrinde... Nur bei Aspirin haben wir gerade nicht so die genaue Vorstellung, wie die Dosierung aussehen sollte - die typische 500 mg Tablette sollte ausreichend sein für so 500 bis 1000l Wasser (was ich bisher so gelesen habe).
Oder Weidenrinde, wie z.B. https://kraeuterkontor.de/weidenrinde-bio , wenn das ebenfalls funktionieren soll.
Vom Preis tut sich das nichts mit dem Preis bei DocMorris. Mit der PZN könntest du das Zeug evtl. auch in deiner örtlichen Apotheke bestellen (da ist der Preis wieder die Frage - dafür hast du dort keine Versandkosten).
Ich habe gerade so ein wenig Bedenken, ohne einen Schubser pendelt dein Aquarium weiterhin zwischen den fädigen Grünalgen und Blaualgen hin und her. Salicylsäure/Weidenrinde sollte gegen Beides wirken.

Wenn Weidenrinde, dann kannst du dir überlegen, ob du ein Tee-Ei für ~14 Tage damit in das Aquarium hängst, oder ob du sie verrotten lassen willst - dadurch würde halt der Boden noch etwas angereichert.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das Wort "Aspirin" in diesem Forum mal verwende :D Aber man lernt ja nie aus...
Tja... Aber jetzt bitte keine Kopfschmerzen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasg

Member
Hallo Torsten,

Ich habe gerade so ein wenig bedenken, ohne einen Schubser pendelt dein Aquarium weiterhin zwischen den fädigen Grünalgen und Blaualgen hin und her. Salicylsäure/Weidenrinde sollte gegen beides wirken.
Das Gefühl habe ich auch. Und den Schubser suche ich gerade - bzw. ich suche die richtige Richtung für den Schubser.
Weidenrinde besorgen und über ein Tee-Ei zuführen oder einfach verrotten lassen, wäre beides für mich ok.
Ich frag mich auch, was die einfachere Variante ist: eine halbe Aspirin auflösen (könnte von der Dosierung her in etwa hinhauen) und reinkippen oder Weidenrinde.

Vielleicht stimmt aber auch das Nährstoffgleichgewicht nicht. Ist an folgender Aussage was dran?
"Nitrat zu Phosphat 10: 1 und Kalium nicht höher als Nitrat."
Dann müsste ich noch Phosphat düngen - tue ich bisher nicht.

viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Vielleicht stimmt aber auch das Nährstoffgleichgewicht nicht. Ist an folgender Aussage was dran?
"Nitrat zu Phosphat 10: 1 und Kalium nicht höher als Nitrat."
also Kalium nicht höher als Nitrat würde ich evtl. noch unterschreiben - wenn ich den Nitratgehalt in meinen Aquarien kennen würde. Nitrat ist relativ uninteressant, wenn man über Urea den täglichen Stickstoff-Bedarf nachliefert.
Nitrat zu Phosphat 10:1 mag für die Verteilung/Verhältnisse in der Biomasse der Pflanze stimmen - im Wasser bedeutet das Verhältnis nicht viel. Stickstoff kann durch Denitrifikation verloren gehen, Phosphat sich im Boden/Filter absetzen, "nicht nachweisbar" (mit unseren Wassertests) würde da den meisten natürlichen Gewässern entsprechen (und die sind ja nun auch nicht alle mit Fadenalgen und/oder Blaualgen voll).
Von daher würde das für die Nährstoffzufuhr bedeuten: Mindestens 10 mal so viel Nitrat, wie Phosphat (einige Leute nehmen da sogar den Faktor 100).
Dann müsste ich noch Phosphat düngen - tue ich bisher nicht.
Also, die 0,5mg/l Phosphat wöchentlich sollten schon sein (das hatte ich eine ganze Zeit alleine durch den Wasserwechsel, 50 mg/l Nitrat wöchentlich mag etwas viel sein). Wenn du Richtung schnelles Wachstum gehen willst, dann gehst du da etwas höher.
 

Ähnliche Themen

Oben