Richtige Düngung für mein Becken

Fischy

Member
hallo zusammen,
Ich hätte gerne Tipps zum Düngen meines Becken.
Die Materialen kommen nächste Woche, nur der richtige Dünger fehlt mir noch;)

Zu den Daten:
Becken:Tetra Aqua Art 30l
Bodengrund:ADA Aquasoil
Beleuchtung: 11 W plus 9W Zeit: Denke mal 10Std.
Düngung:???
Pflanzen: HC Cuba, Pogestemon Helferi und Didiplis diandra
Co2: Ja

Leider habe ich von Düngung überhaupt keine Ahnung und deshalb bitte ich euch um Rat.
Danke

gruß Jan
 

Roger

Active Member
Hi Jan,

bei Verwendung von Aquasoil brauchst Du in der ersten Zeit nur Kalium düngen.

Toby berichtet gerade über das Einfahren seines Beckens mit AS. Vielleicht bekommst Du da schon einige Hinweise. :wink:

topic-5341.html
 

Roger

Active Member
Hallo Jan,

der Makro-Basic-Kalium ist absolut dazu geeignet in der ersten Zeit die Kaliumversorgung zu gewährleisten.

Später brauchst Du sicher noch einen guten Volldünger. Da würde ich Dir den Mikro-Basic ans Herz legen, mit dem ich gerade überraschend gute Ergebnisse erziele. :D
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das AS selbst auszuprobiern, aber ich denke es gibt schon einige andere hier die Dir wertvolle Tips für den weiteren Verlauf geben können. :wink:
 

NiklasN

Member
Hallo Jan,

mein Becken mit ADA Aquasoil läuft nun seit 33 Tagen. Hab seit Beckenstart nur Kaliumdünger von Drak gedüngt und Microbasic von Aqua Rebell. Was soll ich sagen, Becken läuft super, fast ohne Algen (in der zweiten Woche gabs vier, fünf Fadenalgen), Pflanzen wachsen, bin zufrieden.

Würde dir deshalb auch empfehlen in der Anfangszeit Kalium und ein wenig Eisen zu düngen. Kann dir da auch die Dünger von Aqua Rebell empfehlen, wenn man Fragen hat, gibt Tobi immer schnell, sehr hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße,
Niklas
 

Fischy

Member
hallo Niklas,
Was heißt "ein bißchen"? 1/3 der Dosierung?

Wie lange soll ich den Kaliumdünger düngen? Wenn ich den Kaliumdünger absetze brauche ich dann noch was anderes außer den Eisenvolldünger?

Nochmal ein anderes Thema...
Wasserwechsel alle 3 Tage 50% reicht das?

gruß Jan
 

NiklasN

Member
Hi Jan,

ich habe jeden Tag auf 112 Liter 1ml Eisendünger und 3ml Kaliumdünger gegeben. Wasserwechsel hab ich in den ersten zwei Wochen 3 mal die Woche gemacht mit ungefähr 50% des Wassers.

Die Wirkung des Aquasoils lässt nach einer Weile nach, dass heißt du musst durchaus N und P dazu düngen. Kalium würde ich so lange düngen, bis ich mit einem NPK Dünger oder ähnlichen anfange zu düngen. Tobi empfahl mir NPK nach ungefähr einem Monat, spätestens dann wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen, dazu zu düngen.

Liebe Grüße,
Niklas
 

Fischy

Member
hallo,
ok da weiß ich jetzt erstmal bescheid.
Soll ich ab dem 1 Tag düngen?

Würde mich dennoch über weitere Meinungen freuen.

gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Suche die Richtige Düngung für mich Nährstoffe 27
N Richtige Düngung für einen Anfänger Nährstoffe 10
B Richtige Düngung für mein Becken Nährstoffe 5
R Richtige Düngung für mein Becken Nährstoffe 16
S Richtige Düngung Neuling erbittet Rat der Profis Nährstoffe 4
S Richtige Düngung - 200Liter Becken mit AR Nährstoffe 16
M Richtige Düngung meines Cubes ?? Nährstoffe 1
Stephan68 Die richtige Düngung... wie läuft das ? Pflanzen Allgemein 10
L Richtige Düngung bei extrem wenigen Wasserwechseln Nährstoffe 3
DietmarS Richtige Düngung Nährstoffe 10
E Die richtige Intensität und Farbwahl für mein 25 Liter AQ Beleuchtung 0
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
S Richtige Beleuchtungsstärke für niedrige Becken Beleuchtung 10
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
G Richtige Dünger für 160 Liter Pflanzaquarium Nährstoffe 12
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
P Richtige Aussenfilterauswahl - Zwei Herstelleraussagen Email Technik 25
N Richtige Düngemenge herausfinden Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben